Copyright-Info im Systemmenü (D300)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Helmut Elicker

Auszeit
Im Systemmenü der D300 findet sich zwischen "Bild-Authentifikation" und "Einst. auf Speicherkarte" die Rubrik "Copyright-Informationen". Hier können Informationen über Fotograf und Urheberrechtsinhaber eingegeben werden. Ob diese Kategorie schon immer vorhanden war oder über ein Firmware-Update hinzugekommen ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls findet sich hierüber im Benutzerhandbuch nichts.

Die Eingabe von Informationen erfolgt intuitiv mittels der vorgegebenen Zahlen, Buchstaben und Symbole, wobei durch die Bestätigung von Buchstaben über die wackelige Wipptaste schon mal Tippfehler auftreten. Weiß jemand, wie eingegebene Informationen verändert und gelöscht werden können? Eine Löschtaste suche ich bis jetzt vergeblich.

Gruß
Suermel

Anzeigen
Ob diese Kategorie schon immer vorhanden war oder über ein Firmware-Update hinzugekommen ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls findet sich hierüber im Benutzerhandbuch nichts.

Hallo Helmut,
diese Funktion ist mit dem letzten Firmware-Update 1.10 neu hinzugekommen, es gibt auch eine Ergänzung zum Handbuch als PDF, auf der Seite, auf der Du auch die Firmware laden kannst, gleich unter dem Changelog.

Stefan

Kommentar
Die Info Taste (Fragezeichen oder auch Schlüsselsymbol) hilft nicht nur hier weiter. Einfach im jeweiligen Menü gedrückt halten und schon gibts ne kleine Hilfe.

Gruß
Marcus

Kommentar
Die Info Taste (Fragezeichen oder auch Schlüsselsymbol) hilft nicht nur hier weiter. Einfach im jeweiligen Menü gedrückt halten und schon gibts ne kleine Hilfe.
QUOTE]

Mit der Info-Taste habe ich nur generelle informationen über das Copyright-Menü gefunden. Wie Tippfehler korrigiert werden, steht da nicht.

Gruß
Suermel

Kommentar
Wenn du während des schreibens deiner copyright infos die Info Taste drückst sollte da was anderes kommen. Ich habe es gerade geprüft. Bei mir erscheint wie ich Zeichen lösche, einfüge, mit dem Cursor springe usw.

Gruß
Marcus

Kommentar
runtergeladen habe ich das Update auch, aber Copyright habe ich noch nicht angewandt

ist es ratsam es zu benutzen oder ist es generell nur eine Spielerei

das Copyright habe ich ja eh im CS

P.S.

grüße in den Schwarzwald :up:

Kommentar
runtergeladen habe ich das Update auch, aber Copyright habe ich noch nicht angewandt

ist es ratsam es zu benutzen oder ist es generell nur eine Spielerei

das Copyright habe ich ja eh im CS

P.S.

grüße in den Schwarzwald :up:

Ich würde es in der Kamera einstellen, dann musst Du Dich anschließend nie wieder darum kümmern.

Kommentar
Hi Zusammen!

Das mit dem Löschen von einzelnen Zeichen hat mich auch erst kirre gemacht! Aber wie gesagt - Papierkorbtaste löscht die einzelnen Zeichen. Hab mir dann auch erstmal gegen den Kopf geschlagen. ;)

Anderes Problem: Wo finde ich später die Informationen. In CNX habe ich sie nicht gesehen. Bin ich wieder blind??
In ifan-view stehen sie im EXIF drin. Da sehe ich sie sogar! :lachen:

Kommentar
Wenn ViewNX das da rein verwurschtet heißt es noch lange nicht, dass es sich hier um orginäre IPTC Daten handelt.
Ausserdem ist XMP nochmal ne ganz andere Chose als nur IPTC. Da wird je nach verwendetem Schema alles mögliche nach Lust und Laune rein gepackt.
Nimm mal exiftool und schau in welchem Block es in der Datei auftaucht....

cheers
afx

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten