Cnx2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wsausmd

NF Mitglied

ich bin erst seit Mitte November 2008 Besitzer einer NIKON D60. Beim Kauf der Kamera gabe es eine CD mit einer 60 Tage Testversion vom Bearbeitungsprogramm NX2. Da ich noch keine große Erfahrung mit der Digitalfotografie habe, dachte ich, ich brauche das Programm nicht. Da ich aber im RAW-Format fotografiere, möchte ich diese auch in diesem Format bearbeiten, da man sehr viel mehr Möglichkeiten hat. Nun finde ich persönlich den Preis für den Freischaltungscode ganz einfach unverschämt. Bekannte von mir sind alle Canon-Nutzer und bekommen Ihre Software kostenlos zu der Kamera dazu, aber bei Nikon geht das nicht. Scheinbar komme ich aber nicht drum herum, dass Programm zu kaufen, ich habe zwar Adobe Photoshop CS2, aber damit bekomme ich auch die nef-Dateien nicht auf.

Nun meine Frage, gibt es ein preiswerteres Programm, womit ich die RAWs meiner D60 bearbeiten kann? Ich bekomme zwar die Dateien auch mit IrfanView auf, aber das ist es auch nicht, wass ich möchte. Mit NX2 kann ich schon einiges machen was mir gefällt, aber der Preis....:down::down::down:!!!

Gruß
Wieland Schulze

Anzeigen
Hi,

du könntest dir mal DxO Optics Pro ansehen. Die bieten auch eine Testversion und haben gerade eine Rabattaktion laufen.

Ich persönlich habe mich allerdings für CNX2 entschieden, weil ich damit die für mich besseren Ergebnisse erzielt habe. Muss aber gestehen, das ich DxO nicht so ausgiebig getestet habe.

Kommentar
für die einfachere Bearbeitung von NEF Bildern gibt es von Nikon noch ViewNX. Im Supportbereich von Nikon kostenlos zum Download verfügbar.

Kommentar
Hallo wsausmd
Ja das Programm ist nicht ganz billig, aber was es kann ist auch nicht zu verachten. Wenn man keine Fotomontagen machen will, so bietet es doch recht viel, und ist einfach zu erlernen. Dazu kann ich das Buch von Dirk Fietz ( Data Becker ) sehr empfehlen. Was mir besonders am Programm NX gefällt ist, dass man keine Masken erstellen muss und die Auswirkung der Korektur/ Bearbeitung sofort sieht. Mit Photoschop komme ich nicht klar.
Ebenso ist zu bedenken, dass das Programm die Objektivfehler der Nikonprodukte kennt und ideal gegensteuert.
herzlich Melodie

Kommentar
Hi Wieland,

guckst Du hier => http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=78541

Da findest Du einige Infos zu Cpt. NX2 sowie zur Preis- und zur Updatepolitik von Nikon.

Du kannst in RAW fotografieren und die Dateien mit dem kostenlosen Nikon View in TIF oder JPG konvertieren. Danach kann's in CS2 weitergehen. Von den RAWs hast Du dann aber nur wenig, außer natürlich jungfräulichen Datei fürs Archiv und für eine etwaige spätere Weiterbearbeitung.

Den wirklichen Nutzen der RAWs kannst Du IMHO aber am besten mit Cpt. NX2 nutzen. Lade Dir das Handbuch von der Nikon-Seite runter und nutze die 60 Tage, um mit dem Programm vertraut zu werden. Ich bin sicher, du wirts den "Ebenen-Zirkus" aus CS2 nicht wirklich vermissen. CS3 kann die neueren RAWs zwar konvertieren, an den Konverter von Nikon aus NX2 kommt Adobe aber nicht ran. Mit NX2 hast du weitere Nikon-und Produkt-spezifische (Korrektur-)Funktionen zu Kameras und Objektiven. Ich war über den Preis und den Updatezwang aufgrund der Inkompatibiltät der NX(1) zu den D700er RAWs zwar auch nicht begeistert, das Programm halte ich aber von der Funktionalität her wirklich für gut. Mit den Rechnerressourcen geht es nicht gerade sparsam um und ist daher etwas "lahm".

Ein weiterer Tip: Kaufe Dir eine Lastolite-Graukarte und mach für die jeweilige Lichtsituation ein paar Referenzbilder. Mit diesen kannst Du dann automatisch einer ganze Serie den entsprechenden Weißabgleich verpassen - das kesselt!!!

Kommentar
Ich habe das alte CNX 1.3 und Photoshop CS3.
Ich arbeite nur noch mit CNX, weil die RAW-Konvertierung einfach besser ist und ich nicht noch mehrere Zwischenschritte machen will, damit ich das Foto dann in Photoshop weiter bearbeiten kann.
Ich werde wohl auf Version 2.0 upgraden.
Allerdings empfehle ich wie mein Vorredner ein gutes Buch dazu.

Gruß,
Mischi21158:hallo:

Kommentar
Hallo Wieland,

ich habe einige Software zur Bildbearbeitung durchprobiert (Photoshop CS und Elements, Corel Paint Shop Pro, Gimp ...) aber die NEF Übernahme in die Software ist einfach unübertroffen.
Ich habe ebenfalls wie Du lange überlegt, ob ich das Geld für den Freischaltcode ausgeben soll. Letztenlich habe ich die Investition überhaupt nicht bereut.

Ich habe mir dann noch die NIK Filter Complete Edition gegönnt. Damit ist die Software für meinen Geschmack komplett und vielen deutlich teureren überlegen. Außerdem wird sie direkt vom Hersteller auf Aktualität gepflegt. Was will man mehr.

Viele Grüße

Jens

Kommentar
Eine Software die im Funktionsumfang in etwa DPP con Canon entspricht gibt es bei Nikon auch umsonst - ViewNX.

Kommentar
Hallo Wieland,

ich habe einige Software zur Bildbearbeitung durchprobiert (Photoshop CS und Elements, Corel Paint Shop Pro, Gimp ...) aber die NEF Übernahme in die Software ist einfach unübertroffen.
Ich habe ebenfalls wie Du lange überlegt, ob ich das Geld für den Freischaltcode ausgeben soll. Letztenlich habe ich die Investition überhaupt nicht bereut.

Ich habe mir dann noch die NIK Filter Complete Edition gegönnt. Damit ist die Software für meinen Geschmack komplett und vielen deutlich teureren überlegen. Außerdem wird sie direkt vom Hersteller auf Aktualität gepflegt. Was will man mehr.

Viele Grüße

Jens

Hallo,

ihr habt mich überzeugt. Werde mir den Code kaufen. Was aber bitteschön ist NIK Filter Complete Edition und was kann ich damit machen...???

Gruß Wieland

Kommentar
Hallo
Die Filter sind für mich das "Sahnehäuptchen" oben auf. Man kann damit schnell Effekte erzielen, die sonst viel Zeit in Anspruch nehmen, oder einfach und schnell das gewisse etwas rausholen. Aber eben, auch nicht ganz billig aber schööööön.
picture.php

Kommentar
Hallo Wieland,

die NIK Filter gibt es bei Nikon im Online Shop (Da keine Deep-Links erlaubt sind hier die Navigation dorthin: 30 Tage Testversion auf Web-Page http://nikoneurope-de.custhelp.com, dann Software und auf die zweite Seite gehen; dort findest Du die Complete oder die Select Edition) oder
bei NIK Software (15 Tage Testversion unter http://www.niksoftware.com, dann Color Efex Pro für Capture NX 2).

Beide sind preislich nahezu identisch aber jeden Euro wert, wie Melodie eindrucksvoll veranschaulicht hat.

Mit der Kombi CNX2 und NIK Filter machst Du garantiert nichts falsch.

Viele Grüße

Jens

Kommentar
Hallo,

ich habe mal ne Frage zu NX2. Bisher habe ich mit LR2 gearbeitet und mir nun gestern zur D300, die ich seit 2 Wochen besitze noch CNX2 gekauft, da LR die Kameraeinstellungen bei den NEFs ja nicht übernimmt, im Gegensatz zu CNX2.

Jetzt muss ich sagen, dass der Workflow für mich echt ne Umstellung bedeutet. Was mir aber nichts ausmachen würde. Allerdings fällt mir negativ auf, dass ich anders als in LR2 die Änderungen (z.B. WB) nicht im Realtime sehe, sondern z.B. einen Farbtemperaturwert am Regler einstellen muss, dann wird gerechnet und erst nach einigen Sekunden sehe ich dann das Ergebnis, wenn ich dann nochmal korregieren muss, dann dauerts eben nochmal und so weiter. Am Rechner liegts nicht (PowerMAC G5, 2x2,5GHZ, 8 GB Ram).

Kann man das irgendwo einstellen?

Gruß,

Ralph

Kommentar
Hallo Ralph,
da sieht man mal, wie anspruchslos man wird, wenn man nicht über so geballte Rechnerpower verfügt, wie Du.:D

Bisher habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass eine Zeit- / Rechen-Verzögerung zwischen den Befehlen lag und habe es auf meinen etwas schwächlichen Rechner zurückgeführt. Aber aufgrund Deiner Beschreibung scheint das bei der Software immer so zu sein.

Viele Grüße

Jens

Kommentar
@rbruenker :
Ich teste gerade die RAW-Konverter "Capture One 4", "Sylkipix 3" und "Capture NX2". Das Zeitverhalten von CNX ist mit Abstand das schlechteste. Es nervt auch, wenn man ewig warten muss um das Ergebnis einer Korrektur zu sehen. Aber wenn ich sehe, wie CNX2 mit Objektivfehlern umgeht, nehme ich das gerne in Kauf. Um ein vergleichbar gutes Ergebnis zu bekommen muss ich bei "Capture One" schon die Pro-Version kaufen, die allerdings das dreifache kostet. Ich werde mich wohl trotz aller Pferdefüße für CNX2 entscheiden.

Gruß Bernd L.

Kommentar
Das zähe Verhalten bei CNX ist bekannt und in vielen Foren bereits gut dokumentiert.

Die meisten Bildbearbeitungsprogramme wenden eine Einstellung zuerst nur auf den sichtbaren Bildbereich in der sichtbaren Auflösung (ca. 1 MP) an.
Die CNX Programmierer scheinen diesen Trick nicht zu kennen, und wenden jede Einstellung immer sofort auf das gesamte Bild in der vollen Auflösung (> 10 MP) an.

Es ist also nicht verwunderlich, dass CNX ca. 10 mal langsamer ist als jede andere SW die ich kenne.

Ich wundere mich auch, dass CNX es nicht schafft, zügig in ein Bild zu zoomen. Auf meinem Rechner kann ich sogar mit Google Earth weit besser zommen als mit CNX, obwohl dort die Bilddaten erst nachgeladen werden müssen.

Walter

Kommentar
Das zähe Verhalten bei CNX ist bekannt und in vielen Foren bereits gut dokumentiert.

Die meisten Bildbearbeitungsprogramme wenden eine Einstellung zuerst nur auf den sichtbaren Bildbereich in der sichtbaren Auflösung (ca. 1 MP) an.
Die CNX Programmierer scheinen diesen Trick nicht zu kennen, und wenden jede Einstellung immer sofort auf das gesamte Bild in der vollen Auflösung (> 10 MP) an.

Es ist also nicht verwunderlich, dass CNX ca. 10 mal langsamer ist als jede andere SW die ich kenne.

Ich wundere mich auch, dass CNX es nicht schafft, zügig in ein Bild zu zoomen. Auf meinem Rechner kann ich sogar mit Google Earth weit besser zommen als mit CNX, obwohl dort die Bilddaten erst nachgeladen werden müssen.

Walter

Das ist auch der Grund, warum ich inzwischen meistens meine RAW-Dateien mit LR2 bearbeite. Das Nicht-Destruktive Verhalten und die sofortige Sichtbarkeit der Auswirkungen ist ein echter Geschwindigkeitsvorteil.

Kommentar
Hallo Ralph,
da sieht man mal, wie anspruchslos man wird, wenn man nicht über so geballte Rechnerpower verfügt, wie Du.:D ...

Jens

Es ist wie fast alles, relativ.

Ich habe jetzt über zwei Jahre mit CNX und CNX2 auf einem 1 GB RAM, Laptop gearbeitet. Seit einer Woche hab ich mir 2 GB Arbeitsspeicher eingesetzt und bin hochzufrieden über die Geschwindigkeitssteigerung. :rolleyes:

Für meine Ansprüche genügt das wieder eine ganze Weile.

Ich sag ja. Es ist alles relativ.

Kommentar
Also ich kann über die Geschwindigkeit nicht klagen, es wird alles sofort erledigt. Vista Ultimate 64bit, E8500, 8GB Ram.

Gruss Frank

Kommentar
Nicht vergessen, wenn es in CNX2 zu langsam geht, so kann in den: Voreinstellungen => Allgemein, das Häcklein bei Bearbeitungsliste, deaktiviert werden. Nachteil: wird in der Bildbearbeitung ein Bearbeitungsschritt deaktiviert , so werden die nachfolgenden Schritte ebenfalls deaktiviert und müssen anschliessend per Mausklick aktiviert werden.
Gruss Melodie

Kommentar
Also meine CN-X2 arbeitet angemessen schnell, auch beim rein- und rauszoomen. Da spielt wohl die Rechnerleistung eine entscheidende Rolle. Arbeite mit Dell Laptop, 2GB RAM.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten