Mitmachthema Charakteristisches aus ... Frisia Orientalis

Anzeigen
Dann darf man diese ostfriesischen Traditionstiere hier auch nicht unerwähnt lassen:

full


full
 
Kommentar
Am Deichknick bei Pogum (Rheiderland) am Beginn des Dollarts befindet sich ein Material-Lagerplatz für Küstenschutzmaßnahmen und Deichbau.
Hier z.B. lagern im Vordergrund Rutenbündel (Faschinen) für Lahnungen (Schlick- und Schwebstofffänger):

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Teilansicht vom Emder Hafen (gesehen vom gegenüberliegenden Ems-Ufer bei Pogum (Rheiderland):

full
 
5 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Pogum-Ditzum-Hatzum-Critzum-Midlum-Jemgum-Bingum - das sind die Orte im Reiderland an Steuerbord zwischen Dollart und Leer die Ems aufwärts ;) ...kann ich heute noch auswendig :D
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Noch leichter kann man sich die Rheiderländer Orte mit Häfen merken: nur Ditzum-Jemgum-(Weener)
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...die waren für mich zu klein, da gab's in dem Revier nur Borkum, Eemshaven, Delfzijl, Emden und Leer
 
B
Brunke kommentierte
Warum auch immer, ich muss an Asterix denken, wenn ich da durchfahre.

Kleinbonum, Babaorum, Laudanum und Aquarium
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Vor allem auch die Verkehrsanbindung für Deine Passagiere ist bei den rheiderländischen "Hafen"orten auch nicht gerade die Beste!
 
Warum auch immer, ich muss an Asterix denken, wenn ich da durchfahre.

Kleinbonum, Babaorum, Laudanum und Aquarium
Du bist aber weit herumgekommen:f055:!
Man könnte vermuten, die Friesen haben die Endung -um an ihren Ortsnamen von den Römern übernommen, wäre da nicht die friesische Sprache :thumbsup:.
 
1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Moin, @Brunke @Capt. Forty
Zumindest für den Ort "Pilsum" lässt sich auch für einen Ausserfriesischen die Herkunft leicht und schlüssig nachvollziehen:

In dem Dorf muss mal einem Biertrinker das Pils umgefallen sein!

VG Mani
 
Greetsiel "Hohes Haus", ehemaliges Rentamt von 1696, heute ein Hotel:

full
 
2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Hier eine alternative Perspektivkorrektur mit dem aktuellen PSE2023:

full
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Hier FYI die andere Fassadenseite des "Hohen Hauses":

full
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten