Mitmachthema Charakteristisches aus ... Frisia Orientalis

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Zum Einstieg ein paar typische Motive aus Ostfriesland, ich hoffe es werden noch viele folgen !

Ich fange mal mit dem Wichtigsten an, dem Tank des Friesischen Brauhauses zu Jever:


picture.php


Und schon folgt die Werdumer Mühle, ein Erdholländer von 1748, mit alter Schmiede (rechts) und Backhaus auf der Mühlenwarf(t), einem künstlichen Hügel gegen die damaligen Fluten:

picture.php


picture.php



Da darf natürlich der malerische Kutterhafen von Neuharlingersiel nicht fehlen!

picture.php


picture.php


picture.php


Noch eine Mühle, diesmal in Esens:

picture.php


Auch das gehört zu Ostfriesland, die Wiltshauser Pünte (handbetriebene Seilfähre) bei Leer:

picture.php



Das ostfriesische Traditionstier in strammer Haltung an seinem Arbeitsplatz am Emsdeich bei Leer (im Hintergrund die Jan-Berghaus-Brücke):

picture.php



Das Wattenmeer und der Schlick dürfen natürlich auch nicht fehlen!

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Typisch für die ostfrisische Nordseeküste sind natürlich auch die markanten Leuchttürme und Seezeichen wie z.B. diese hier:

Vor allen der berühmte Otto-Turm - der war sogar schon im Film -
(mit bürgerlichem Namen heißt er "Pilsumer Leuchtturm)

picture.php



Das Leuchtfeuer "Fischerbalje" an der Zufahrt zum Borkumer Hafen:

picture.php



Der sogenannte Borkumer "Neue Leuchtturm", der Ende des 19. Jhd mal neu war:

picture.php



Klappbrücken wie im Leeraner Hafen, gibts auch oft in Ostfriesland:

picture.php



Da darf auch die Friedrichschleuse zwischen Harlesiel und Carolinensiel nicht fehlen mit der markanten Klappbrücke:

picture.php
 
Kommentar
Obwohl es dort viel freies Land gibt, so daß man heute schon sieht, wer morgen zu Besuch kommt, gibt es in Ostfriesland auch sehr sehenswerte Städte und (Siel-) Orte:


Das Rathaus zu Esens im Harlingerland im sonnigen September:

picture.php


... und hier im weihnachtlichen Glanz im Dezember:

picture.php



Restauriertes historisches Stadthaus in Esens:

picture.php



Auch in Esens habe ich diesen in einem ostfriesischen Ziegeleiofen verbackenen Ziegelklumpen als Deko-Element in einem Vorgarten gesehen:

picture.php



Carolinensiel an der Harle ist ein typischer ehemaliger Sielhafen - inzwischen als Museumshafen im Stil von 1850 restauriert mit schräger Kaiung aus Eichenholz statt Stahlspund- oder Betonwänden:

picture.php


picture.php



Jedes Jahr gibt es einen Weihnachtsmarkt im Museumshafen von Carolinensiel:

picture.php



Die malerische Altstadt von Leer:

picture.php


picture.php
 
Kommentar
In Ostfriesland gibt es sehr schöne und sehenswerte Schlösser und (ehem.) Adelsitze. Als ein erstes Beispiel möchte ich Euch das Schloss von Dornum zeigen. Nein, eigentlich hieß es mal "Herrlichkeit Dornum", weil es ein kleiner, aber unabhängiger Adelssitz war innerhalb der ehem. Grafschaft Ostfriesland.
Es liegt zwischen Bensersiel und Norddeich, der zugehörige Hafen- bzw. Sielort heißt Dornumersiel.

Hier also ein paar Bilder vom Schloss der Herrlichkeit Dornum, zuerst ein Blick vom Ort auf das Torhaus mit Schlossturm:


picture.php


Zwei Wappen über dem Torbogen (Heraldiker werden sicher mehr dazu sagen können):

picture.php


Das Schloss mit Gräfte:

picture.php


Und auch hier wieder die obligatorischen Wappen über dem Eingangstorbogen nebst lateinischem Spruch:

picture.php


Zu guter Letzt will ich Euch noch eine weitere Mühle nicht vorenthalten, die sich am östlichen Ortsausgang von Dornum befindet. Es handelt sich hier aber nicht um den sonst in Ostfriesland vorherrschen Holländer-Typus, sondern es eine ur-deutsche Bockwindmühle:

picture.php
 
Kommentar
Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit in Ostfriesland (Archivfund).

Weihnachtstimmung am Delft in Emden 2008:

picture.php

PS: Leider stark verrauscht, war noch eine D40X:fahne:


Auch 2008 am Delft in Emden, aber diese Buden waren an Bord der Borkum-Fähre "Gronigerland" aufgebaut, ein manchmal schwankender Weihnachtsmarkt;):

picture.php

PS: Leider auch stark verrauscht wg D40X:fahne:


Und hier der berühmte schwimmende Weihnachtsbaum im Museumshafen von Carolinensiel (2008):

picture.php
 
Kommentar
In Jever, das früher erst unabhängig war und somit nicht zur Grafschaft Ostfriesland gehörte und seit 1575 als Erbe an das Großherzogtum Oldenburg gefallen war,
findet regelmäßig ein Ausruferwettbewerb statt mit stimmgewaltiger Beteiligung:


picture.php



Und hier einer in Preussisch-Blau:


picture.php



Und hier die (ehem.) Schirmherrin, die letzte Herrscherin des freien Jeverlandes, bevor es vom Großherzogtum Oldenburg 'geerbt' wurde, da sie kinderlos verstarb:
Fräulein Maria von Jever (1500-1575):


picture.php




Und hier ihre Daten und herrschaftsbereiche etwas größer zum Mitlesen:


picture.php
 
Kommentar
Da ich im Herbst auf Borkum war, habe ich auch ein paar Bilder für diesen Thread. Ich hoffe die Bilder gefallen euch so wie mir die Insel gefallen hat :)

picture.php

Langzeitbelichtung mit Graufilter am Strand


picture.php

Typisches Postkartenmotiv. Oft gesehen aber trotzdem schön.


picture.php

Zuerst dachten wir, dass es echte Störche wären.


picture.php

Zaun aus Walknochen. Echt beeindruckend.


picture.php

Fasan in den Dünen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten