Carbon Reisestativ <= 43cm Packmass

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Ich besitze ja schon das Gitzo 4542, aber das Teil möchte ich ungern rumschleppen in meinen Ferien.

Es muss also noch was kleines her.

Anforderungen:
  • Carbon
  • Gewicht < 1,2kg
  • Zusammengeklappt kleiner 43cm
  • Nikon D810 + Nikon 70-200 f4 sollte möglich sein

Als Kugelkopf verwende ich den Novoflex Classiball 3 II.

Ich habe mir jetzt schon etliche Forenbeiträge durchgelesen. Feisol fällt für mich schon mal weg, das scheint nirgends erhältlich zu sein in der Schweiz.

Ich bin noch unschlüssig, was für eine maximale Höhe ich brauche. Ich selber bin 1.80m. Ich denke ich sollte mindestens auf ca. 1.20m kommen mit der Maximalhöhe.

Meine Auswahl bisher:
Novoflex TrioPod Set C2253 mit ultra-kurzen Karbonbeinen 5 Segmente
oder
Novoflex TrioPod Set C2844
oder
Gitzo QR5 Traveler Kit, Serie1, Carbon6X, Seg.5, ALR
oder
Gitzo GT1542T

Das erste Novoflex hat den Nachteil, dass es maximal auf 100cm kommt. Mit Kugelkopf und Kamera kommt man dann vielleicht auf ca. 120cm. Das ist schon verdammt tief, nicht?

Das nächste Novoflex kommt zwar auf 126cm, dafür ist es dann auch schon wieder 47cm im Packmass, also 12cm länger als das andere Novoflex.

Beim Gitzo QR5 werde ich nicht so ganz schlau aus dieser Platte da oben. Ist da bereits ein Kugelkopf fix montiert auf der Mittelsäule? Wo kann ich da meinen Novoflex Kugelkopf anbringen?

Auf das Geld schaue ich nur sekundär, wobei halt schon ein Preisunterschied von 30-50% auszumachen ist von Novoflex gegenüber Gitzo.

Aber 5kg Belastbarkeit müssten ja reichen für die D810 + 70-200 f4?

Oder evtl. das Sirui T-2205X bzw. das noch kleinere T-1205X?

Gruss
Garfield

Anzeigen
Zumal ein bisschen Reserve bei weichem Boden, unebenem bzw. abfallendem Gelände usw. immer gut ist....für mich ein Muss bei einem Stativ.

Gruß
Heiko

Kommentar
Das letzte Segment weniger ausziehen? Klar ginge das.... Ich persönlich fand das non-rapid-System aber zunehmend mühsam im Aufbau ;)
Hab's dann ersetzt mit einem Reisestativ von RRS, das schon seit Markteinführung ein (Weihnachts-)Wunsch war :cool:
Kleiner Im Packmass und inkl. die von Heiko angesprochene Reserve...

Edit: Allerdings preislich sicherlich nicht mit dem 3442 vergleichbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten