Carbon Reisestativ <= 43cm Packmass

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Ich besitze ja schon das Gitzo 4542, aber das Teil möchte ich ungern rumschleppen in meinen Ferien.

Es muss also noch was kleines her.

Anforderungen:
  • Carbon
  • Gewicht < 1,2kg
  • Zusammengeklappt kleiner 43cm
  • Nikon D810 + Nikon 70-200 f4 sollte möglich sein

Als Kugelkopf verwende ich den Novoflex Classiball 3 II.

Ich habe mir jetzt schon etliche Forenbeiträge durchgelesen. Feisol fällt für mich schon mal weg, das scheint nirgends erhältlich zu sein in der Schweiz.

Ich bin noch unschlüssig, was für eine maximale Höhe ich brauche. Ich selber bin 1.80m. Ich denke ich sollte mindestens auf ca. 1.20m kommen mit der Maximalhöhe.

Meine Auswahl bisher:
Novoflex TrioPod Set C2253 mit ultra-kurzen Karbonbeinen 5 Segmente
oder
Novoflex TrioPod Set C2844
oder
Gitzo QR5 Traveler Kit, Serie1, Carbon6X, Seg.5, ALR
oder
Gitzo GT1542T

Das erste Novoflex hat den Nachteil, dass es maximal auf 100cm kommt. Mit Kugelkopf und Kamera kommt man dann vielleicht auf ca. 120cm. Das ist schon verdammt tief, nicht?

Das nächste Novoflex kommt zwar auf 126cm, dafür ist es dann auch schon wieder 47cm im Packmass, also 12cm länger als das andere Novoflex.

Beim Gitzo QR5 werde ich nicht so ganz schlau aus dieser Platte da oben. Ist da bereits ein Kugelkopf fix montiert auf der Mittelsäule? Wo kann ich da meinen Novoflex Kugelkopf anbringen?

Auf das Geld schaue ich nur sekundär, wobei halt schon ein Preisunterschied von 30-50% auszumachen ist von Novoflex gegenüber Gitzo.

Aber 5kg Belastbarkeit müssten ja reichen für die D810 + 70-200 f4?

Oder evtl. das Sirui T-2205X bzw. das noch kleinere T-1205X?

Gruss
Garfield

Anzeigen
Von welchem Feisolkopf mit 4cm ist denn die Rede (hab ich das verpasst?)?
Das 3441s hat eine Mittelsäule, die sorgt für mehr Instabilität als ein kleinerer KK. Ob du die ausbauen kannst, weiß ich nicht, evtl. nur über Einbau eines Nivelliersockels (der schwer ist).

Kommentar
Die Gitzos gibts meist als Kit mit nem Kugelkopf und ohne.
Dann kannst Du draufschrauben was Du willst.
Das "neuere" Wechsel-System das auch Acra kompatibel sein soll,
hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Den Kopf mit diesem System ( QH1780QD ) habe ich zurückgehen lassen und einen ohne Gitzo Wechselsystem bestellt.
Habe jetzt das Mountaineer 1542 mit einem GH1780 Kopf und
ner Kirck 2,5" Platte drauf.
Die Mittelsäule ist ratzfatz ausgebaut.
Das gefällt mir zusammen alles sehr.
Allerdings hab ich Stative normal eher weitwinklig im Einsatz.
Wenn es für ich noch kleiner sein sollte, würde ich das Traveller mit diesem Kopf wählen.
Testhalber hab ich das 70-200er mal auf diesen Kopf geschraubt, hät auch im Hochformat,
aber ob das wirklich in der Praxis taugt, kann ich nicht sagen.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Von welchem Feisolkopf mit 4cm ist denn die Rede (hab ich das verpasst?)?
Das 3441s hat eine Mittelsäule, die sorgt für mehr Instabilität als ein kleinerer KK. Ob du die ausbauen kannst, weiß ich nicht, evtl. nur über Einbau eines Nivelliersockels (der schwer ist).

Nicht der Feisolkopf hat 4cm meinte ich, sondern der Mittelsäulenteller vom CT-3441S Rapid. Das sind 2cm weniger als mein Kugelkopf-Teller-Durchmesser.

Ich würde direkt bei Feisol bestellen, da spar ich auch die 19% deutschen MwSt. und kann die Spikes bestellen. Ist mir lieber als bei einem Shop in der Schweiz den ich nicht kenne.

Kommentar
Der Teller des 3441s hat eine Montageplatte von 37 mm, da musst du einen Kopf finden mit einem Kugeldurchmesser von ca. 30mm. Sowas gibts glaub ich von Sirui z. B.
Aber ob das gescheit ist... Mittelsäule, kleiner Kopf, 70-200 f4? Auf einem 3442 würde ich mir da keine Sorgen machen, aber wesentlich kleiner sollte es nicht werden. Du kannst keine 2,5 Kilo-Kamera-Objektiv-Kombi auf ein 1,2 Kilo Stativ packen, das fällt dir um - egal, wie stabil es ist.

Kommentar
Der Teller des 3441s hat eine Montageplatte von 37 mm, da musst du einen Kopf finden mit einem Kugeldurchmesser von ca. 30mm. Sowas gibts glaub ich von Sirui z. B.
Aber ob das gescheit ist... Mittelsäule, kleiner Kopf, 70-200 f4? Auf einem 3442 würde ich mir da keine Sorgen machen, aber wesentlich kleiner sollte es nicht werden. Du kannst keine 2,5 Kilo-Kamera-Objektiv-Kombi auf ein 1,2 Kilo Stativ packen, das fällt dir um - egal, wie stabil es ist.

Anfängerfrage -> Warum, es soll doch bis 10kg belastbar sein?
Und wegen dem Teller habe ich ja gefragt. Der Kugeldurchmesser von meinem KK ist 4cm, die Basis 6cm.

Kommentar
Ja, es soll bis 10 Kilo belastbar sein. :hehe:
Du kannst dir auch 3 Bambusstäbe zusammenknoten, die halten sicher auch 50 Kilo. Aber nicht ohne zu zittern. Oder umzufallen... Also ich wäre hier vorsichtig. ;)

Wenn dein Kopf wesentlich dicker als der Teller ist, kannst du die Beine nur bedingt über ihm zusammenklappen, die stehen dann ab. Damit ist der Packvorteil zumindest z. T. dahin.

Kommentar
Ja, aber 3kg sind noch weit entfernt von 10kg? Warum soll mir das wegkippen? Beruht deine Aussage auf einem Praxiswert?

Wenn das zusammenklappen der einzige Nachteil ist, dann könnte ich damit leben. Wenn es mich dann zu sehr stört, kann ich ja immer noch einen kleineren kaufen.

Aber du hast mich nachdenklich gestimmt mit dem "überkippen" :frown1:

Kommentar
stell dir einfach vor, du positionierst 2,5 kilo in 1,7m höhe auf einem stativ, das nur 1,2 kilo wiegt und dessen beine eine grundfläche von 0,7 quadratmetern abdecken. auf etwas unebenem, weichen boden. mit wind... das geht, es geht auch meistens gut, aber der nächste thread á la "bilder schon in leichter brise unscharf" ist garantiert.

edit: die belastungsangaben sind doch völlig für den skat. hier gibt es keine normen. man darf namhaften und teuren herstellern einfach nur entsprechend eher glauben als chinesischen hinterhofbuden.

Kommentar
Hi,
ich hab auch das Feisol 3442 und bin damit absolut zufrieden.
Auch habe ich einen Novo Ball 3 mit einer Q-Base Platte. Auch damit bin ich sehr zufrieden (Der Service von Novoflex ist übrigens 1a).
Aber:
Feisol 3442 + Ball 3 + Q-Base funktioniert nicht, falls du diese Kombination hast.
Du kannst die Beine nicht soweit umlegen, das du das Stativ in den Packsack bekommst. Der Durchmesser der Q-Base ist etwas zu groß.
Mit der Q-Mount funktioniert es.

Edit: Ich hab mir noch einen Sirui K-20X dazu gekauft.

Kommentar
Meine Empfehlung ist auch ein Feisol CT-3442:
nach langen hin und her hab ich mich gegen da 3441 und für das 3442 entschieden. Da es ohne Mittelsäule daherkommt ist es außerordentlich stabil und ist meinem alten über 3kg schweren Manfrotto 055proB überlegen. (auch dank Carbon anstelle von Aluminium)

Langzeitbelichtungen mit D800 und 70-200 F4 sind überhaupt kein Problem, den Gewichtshaken habe ich noch nie gebraucht.
Der Verzicht auf die Mittelsäule bringt große Vorteile in der Stabilität mit.
Zudem lassen sich Kugelköpfe bis zu 67mm Durchmesser montieren, habe es selber nachgemessen, da mir die Datenblattangabe zu großzügig erschien.

Sicher sind weit aus teurere Stative von Gitzo oder ähnlich noch besser, aber das muss jeder selber entscheiden, ob man bereit ist so viel zu investieren.

Bei den Gewichtsangaben zur maximalen Tragfähigkeit kann man die einzelnen Hersteller leider nicht vergleichen.

Beim Stativkauf ist eine alte Weisheit, den maximal verkraftbaren finanziellen Aufwand und das den Schultern maximal zumutbare Gewicht anzuwenden, den je teurer und schwerer es ist, um so stabiler ist es.

grüße Sigi

Kommentar
Habe mir zu einem aus Gewichtsgründen kaum noch benutztem Gitzo Carbon Stativ GT 3541 LS noch ein superleichtes Sirui T1204X gegönnt, dass ich jetzt fast immer dabei habe.
Unterwegs bin ich mit der D700/750 und mehreren Festbrennweiten.
Wenn ich so richtig schwere Klopper Telezooms o.ä. verwende, nehme ich das schwere Gitzo. Bei Landschaft, Architektur und Street das leichte Sirui Stativ, womit ich sehr zufrieden bin (http://www.amazon.de/dp/B004QC1E5I/?tag=netzwfotognik-21). Die Mittelsäule ziehe ich nie aus, mit Stativkopf und Kamera erreiche ich eine bequeme Arbeitshöhe bei 178cm Körpergröße.

Martin

Kommentar
Das Feisol 3442 ist halt einfach wieder 300gr schwerer und 5cm länger im zusammengefalteten Zustand als das 3441S :frown1:

Da bin ich dann halt bald einmal gleich weit wie mit dem Gitzo 4542 ;)

Kommentar
Ja, aber 3kg sind noch weit entfernt von 10kg? Warum soll mir das wegkippen? Beruht deine Aussage auf einem Praxiswert? ... :

Wenn es hilft - aus der Praxis :

Gesehen: Kraniche auf einem Feld, "weit weg" - ausgepackt aus dem Kofferraum: 400mm & Konverter + Stativ von Manfroto. Eingestellt, alles super, abgedrückt, alles unscharf!

Meine Erfahrung: Der Wind hier in Norddeutschland zerrt derart an der Geli, dass das der schlimmste Feind des Fotografen bei Extrembrennweiten ist.

Von daher überlege ich seither über Stative: Noch fester, noch schwerer ? Habe ich alles ausprobiert bis hin zum Baustellenstativ aus Holz, schwer wie Sau, gefällt mir alles nicht. Entweder die "Dinger" sind leicht, oder es ist ein "Stativ"!
Ohne Auto habe ich inzwischen keine Lust mehr, zeitweilig hatte ich das ganze Gerödel auf einer Kinderkarre vom Flohmarkt - geht alles, aber es ist jedes Mal wie auswandern.

Zur Zeit "bescheide" ich mich mit einem Einbein und warte auf die Lösung mit einem kompatiblen Tele, denke über Sigma und das gerade angekündigte Nikon nach.

Kommentar
@Kay:
Ok, aber an das Reisestativ stelle ich auch keine solch hohen Anforderungen. Ich werde da nicht mein Sigma 150-600mm draufpacken. Es ist maximal für das 70-200 f4. Und ich habe vor das Stativ auch nur wirklich in den Urlaub mitzunehmen.

Habe grade entdeckt, dass das Feisol 3442 ja "nur" 1,14kg wiegt ohne Mittelsäule. Evtl. muss ich das doch in Betracht ziehen. Wenn, dann natürlich ohne Mittelsäule. Maximala 140cm reichen mir, damit kommt man auf ca. 160cm mit Kugelball und Kamera.

Weiss jemand, ob man die Platte beim Feisol 3442 einfach durch die Mittelsäule ersetzen kann die man separat bei Feisol kaufen kann? Oder basteln die einem daraus ein Stativ mit fixer Mittelsäule?

Kommentar
Das Feisol 3442 ist halt einfach wieder 300gr schwerer und 5cm länger im zusammengefalteten Zustand als das 3441S :frown1:

Och Garfield: das 3441 hat aber nur 43cm, wenn der Kopf zwischen den Beinen verschwinden kann - dann wirds ein popliger. Schau dir doch noch einmal alle in Frage kommenden Modelle wirklich genau an, dann wird einiges klarer (ist nicht böse gemeint).

Habe grade entdeckt, dass das Feisol 3442 ja "nur" 1,14kg wiegt ohne Mittelsäule. Evtl. muss ich das doch in Betracht ziehen. Wenn, dann natürlich ohne Mittelsäule. Maximala 140cm reichen mir, damit kommt man auf ca. 160cm mit Kugelball und Kamera.

Weiss jemand, ob man die Platte beim Feisol 3442 einfach durch die Mittelsäule ersetzen kann die man separat bei Feisol kaufen kann? Oder basteln die einem daraus ein Stativ mit fixer Mittelsäule?

Wieso willst du die Mittelsäule ersetzen, wenn es eh nur ohne MS in Betracht kommt? Davon ab: ja, du kannst den Schulterteller ausbauen.
160cm reichen locker.

Kommentar
Habe mich für das Feisol 3442 entschieden und heute gekauft. Zum Glück ist der einzige Verkäufer von Feisol Stative in der Schweiz gleich um die Ecke von meinem Arbeitsort.

Jetzt sind es halt nicht 43cm geworden, sondern 48cm. Dafür stabiler und mein Novoflex Kugelkopf fühlt sich auf diesem sicher auch wohler.

Kommentar
Ich hatte vor einigen Jahren mal das Tournament 3442 non-rapid, das ich in DE bestellt hatte. Lieferung in die Schweiz war problemlos. Recht stabil, erstaunlich leicht und für meine damalige schwerste Ausrüstung D2Xs und D300/AF-S 70-200/2.8 und 300/4 auf einem Markins M20 gut geeignet, wenn auch brennweitenmässig mit 450mm (mit TC14 630mm) voll ausgezogen arg am oberen Limit.

Verkauft habe ich das Stativ, weil es mir zu hoch war und ich militärisch steif und fast auf Zehenspitzen statt bequem dahinter stand. Bequem war anders....

Aber deine Ausrüstung ist bei weitem nicht so schwer und daher erachte ich deine Wahl als sehr gut geeignet.

Viel Spass damit!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten