Carbon Reisestativ <= 43cm Packmass

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Ich besitze ja schon das Gitzo 4542, aber das Teil möchte ich ungern rumschleppen in meinen Ferien.

Es muss also noch was kleines her.

Anforderungen:
  • Carbon
  • Gewicht < 1,2kg
  • Zusammengeklappt kleiner 43cm
  • Nikon D810 + Nikon 70-200 f4 sollte möglich sein

Als Kugelkopf verwende ich den Novoflex Classiball 3 II.

Ich habe mir jetzt schon etliche Forenbeiträge durchgelesen. Feisol fällt für mich schon mal weg, das scheint nirgends erhältlich zu sein in der Schweiz.

Ich bin noch unschlüssig, was für eine maximale Höhe ich brauche. Ich selber bin 1.80m. Ich denke ich sollte mindestens auf ca. 1.20m kommen mit der Maximalhöhe.

Meine Auswahl bisher:
Novoflex TrioPod Set C2253 mit ultra-kurzen Karbonbeinen 5 Segmente
oder
Novoflex TrioPod Set C2844
oder
Gitzo QR5 Traveler Kit, Serie1, Carbon6X, Seg.5, ALR
oder
Gitzo GT1542T

Das erste Novoflex hat den Nachteil, dass es maximal auf 100cm kommt. Mit Kugelkopf und Kamera kommt man dann vielleicht auf ca. 120cm. Das ist schon verdammt tief, nicht?

Das nächste Novoflex kommt zwar auf 126cm, dafür ist es dann auch schon wieder 47cm im Packmass, also 12cm länger als das andere Novoflex.

Beim Gitzo QR5 werde ich nicht so ganz schlau aus dieser Platte da oben. Ist da bereits ein Kugelkopf fix montiert auf der Mittelsäule? Wo kann ich da meinen Novoflex Kugelkopf anbringen?

Auf das Geld schaue ich nur sekundär, wobei halt schon ein Preisunterschied von 30-50% auszumachen ist von Novoflex gegenüber Gitzo.

Aber 5kg Belastbarkeit müssten ja reichen für die D810 + 70-200 f4?

Oder evtl. das Sirui T-2205X bzw. das noch kleinere T-1205X?

Gruss
Garfield

Anzeigen
Ich habe das Gitzo GT1551T (ist wohl ein Vorgängermodell) und bin davon sehr angetan. Die vorhandene Schnellwechselkupplung habe ich einfach gegen eine von Wimberley C12 getauscht.
Das Stativ ist für seine Größe recht stabil und angenehm leicht, so dass man es auch wirklich mitnimmt.

Kommentar
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2255884-post11.html

Aber das kennst Du schon, oder?
Ich nehme es immer öfter mit auf Reisen und das große kommt nurmehr mit, wenn ich ein Auto habe.

Jep, das habe ich gelesen. Ich werde eben beim QR5 nicht schlau aus diesem komischen Aufsatz. Muss ich da was verändern wenn ich mein Novoflex Kugelkopf montieren möchte?

Momentan tendiere ich zum Sirui 1205X. Das 2205X hätte den Vorteil von +10cm Höhe (aber nur 3cm mehr Packmass) und noch Spikes in den Füsschen.

Kommentar
Habe das Novoflex A2844, also mit Alu-Beinen. Der Gewichtsunterschied von 260 Gramm interessiert mich nicht wirklich, zumal oben drauf der Markins BVQ22L thront.

Werde mir noch die Wanderstöcke dazu gönnen.

Gruss
Frank

Kommentar
Hm, ok. Ja dann tendiere ich doch ganz stark nach Sirui.

Jetzt ist nur die Frage ob 1205 oder 2205. Beim 2205 hat es Spikes und ich gewinne +10cm an Höhe. Aber dafür auch (verschmerzbare) +3cm Packmass und vorallem +300gr Gewicht.

Wozu würdet ihr greifen?

Kommentar
Kommt auch darauf an, wo Du hin willst : Bei weichem Boden bringen Spikes keine Verbesserung.

Kommentar
Kommt auch darauf an, wo Du hin willst : Bei weichem Boden bringen Spikes keine Verbesserung.

Ist wohl ein Mix, ich werde es sicherlich auch auf hartem Boden aufstellen. Aber solange es mir nicht wegrutscht, brauche ich nicht unbedingt Spikes um das letzte Quäntchen Schwingung zu vermeiden. Wenn ich diese Ansprüche würde ich gleich das Gitzo 4542 mitnehmen.

Schade hat das 1205 keine Spikes, wollten vermutlich 50gr sparen.

Kommentar
Aber solange es mir nicht wegrutscht, brauche ich nicht unbedingt Spikes um das letzte Quäntchen Schwingung zu vermeiden.

In Island war ich froh, dass mein Benro Travel Angel II Carbon auch mit Spikes geliefert wurde, denn dort waren die Flächen vor den Wasserfällen glatt/nasse Eisflächen und so konnte ich mich wenigsten am Stativ festhalten .

Vor Stativen mit 5 Segmenten würde ich die Hand lassen. Das Packmaß ist zwar geringfügig kürzer, dafür ist das Stativ aber selbst deutlich instabiler als ein Stativ mit 4 Segmenten.

Kommentar
Feisol fällt für mich schon mal weg, das scheint nirgends erhältlich zu sein in der Schweiz.

Du musst bei Feisol direkt bestellen!

Das 3442 kann ich nur empfehlen - es erfüllt alle deine Anforderungen, außer das Packmaß (48cm).
Du kannst es aber über dem Kopf zusammenschlagen, was einen enormen Platzvorteil verspricht, der sich positiv auf die Stabilität auswirkt. Ein Stativ mit diesem Packmaß kann kaum stabiler sein (sonst benötigt es mehr Auszüge ergo dünnere Beinchen und mehr Klapperklemmen).

Kommentar
AW: Carbon Reisestativ &lt;= 43cm Packmass

Da kann ich Daniel nur beipflichten. Ich habe das 3442 seit etwa einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Es ist leicht genug, dass man es am Rucksack mitnehmen kann.

Gruss, Martin

Kommentar
Ich habe das Sirui 1205X mit dem Sirui K-10X seit fast 2 Jahren in Verwendung.
Packmaß und Gewicht sind so, dass ich es wirklich immer gerne mitnehme. Von der Verarbeitung war ich positiv überrascht und auch wenn zwei Jahre noch keine echte Langzeitverwendung sind, funktioniert immer noch alles wie am ersten Tag.
Dass ein Reisestativ Kompromisse verlangt, ist wohl allen klar und beim Sirui sehe ich den 5. Auszug als Reserve, die ich wenn möglich vermeide, insbesondere beim 70-200/2,8. Es ist ggf. aber immer noch besser als Freihand zu fotografieren.
Die Mittelsäule ist für mich ohnehin eher ein No-Go und nachdem sowieso eine kurze dabei ist, wollte ich das sofort umbauen. Ich habe das dann aber gelassen weil 1.) mit der kurzen Mittelsäule die Beine nicht umgeklappt werden können, da der KK dann im Weg ist und 2.) die lange Säule einen Haken besitzt und wenn man den Rucksack dranhängt durch den tieferen Schwerpunkt einiges an Stabilität gewonnen werden kann. Da werden bei Standardbrennweiten die 5. Segmente wieder gefahrlos brauchbar.

Denn KK von Sirui würde ich nicht mehr nehmen. Er läuft zwar problemlos und für einen kleinen KK relativ sanft aber die Befestigung ist ein Krampf; entweder er sitzt nicht bombenfest oder die Panoebene klemmt.

Wie bei allen Kompromissen muss man auch hier herausfinden wie es den persönlichen Gewohnheiten am besten entspricht und sich darauf einarbeiten. Bereut habe ich den Kauf des Stativs keine Tag.

lg
tom

Kommentar
Was ich mir noch überlege -> mein Kugelkopf hat einen Durchmesser von 6cm am Teller unten. Feisol oder auch Sirui haben nur etwa 4cm Durchmesser. Spielt das eine Rolle?

Kommentar
Ich dachte Stabilität. Ich schau mal wie ich theoretisch zu dem Feisol CT-3441S Rapid kommen würde mit Spikes.

Kommentar
-Anzeige-