Benutzen nicht alle Adobe Produkte das gleiche Camera Raw Plugin?
Sollten dann nicht alle Adobe Programme bei der RAW Konvertierung die gleichen Ergebnisse liefern?
...
Meines Wissens ja (siehe auch die entsprechenden Downloadmöglichkeiten für Adobe Camera Raw - ACR - bei Adobe).
Nach wärmster Empfehlung einzelner Forumsmitglieder hier bin ich seit etwa einem Jahr (zunächst 4er, jetzt 5er) begeisterter Nutzer von DxO.
Zunächst habe ich meine D50-Bilder in der 4er Version "entwickeln" lassen. Dabei ging das Programm mit drei Bildern gleichzeitig zur Sache und vermittelte mir einen angemessenen Geschwindigkeitseindruck - was auch immer das außer persönlichem Empfinden ist.
Jetzt habe ich die 5er Version etwa gleichzeitig mit der D90 im Einsatz. Von der Qualität her sehe ich keine Unterschiede, habe aber zunächst den subjektiven Eindruck gewonnen, die 5er wäre deutlich langsamer. Das täuscht aber. Sie bearbeitet jetzt jeweils nur noch ein Bild. Außerdem sind die D90-Bilder ja deutlich größer. Ein Vergleich der beiden Versionen mit einer Reihe alter D50-Bilder belegte bei mir die nahezu gleiche Geschwindigkeit.
Auch bei mir sieht es so aus, dass ich alle NEFs durch DxO entwickeln lasse. Das dauert aufgrund der Menge teilweise recht lange (manchmal bdeutet das Nachtarbeit). Dabei lastet DxO den Rechner 100prozentig aus.
Alle Bilder sind nachher stark aufgewertet und fast alle sind "fertig". Dabei sind die Dateien auch noch kleiner, als die JPGs aus der Kamera. Nur die Bilder, die ich persönlich für wertiger halte, unterziehe ich einer Spezialbehandlung - allerdings außerhalb von DxO.
Wichtigstes Argument für DxO ist in meinen Augen die Korrektur von Objektivfehlern. Ich bin zufriedener Besitzer und Anwender des gerne so gescholtenen "Suppenzooms" 18-200 VR, das ja soooo schlechte Bilder macht. DxO hilft da sehr gut und vor allem automatisch weiter. Aufpassen muss man da nur bei der Aufnahme und darf den Ausschnitt nicht zu knapp wählen, weil ggf. bei der späteren Korrektur einiges am Rand verschwindet.
Insofern war und ist DxO für MICH die Empfehlung wert gewesen und für MICH auch wert, es weiter zu empfehlen, was ich immer gerne tue.
Eine Sache stört mich an DxO, wobei ich nicht sicher bin, ob ich da nicht evtl. den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Das Programm scheint die Reihenfolge, in der es die von mir vorgegebenen Bilder bearbeitet, vollkommen selbständig und unberechenbar zu bestimmen, obwohl ich meist gerne eine chronologische Reihenfolge hätte. Dann kann man nebenher schonmal die fertigen Bilder im Zusammenhang betrachten. Vielleicht weiß da jemand Rat?