K
kai.hennel
Guest
Sagt mal... zeigt NX-D keine psd-Dateien an? Ich wollte den gerade als Ersatz für die Bridge und C1 probieren...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auch ich bin dabei mich in NX-D einzuarbeiten.
Was mir besonders gut gefällt ist; man kann die Belichtung bis zu 5 Blenden ins + oder - korrigieren.
Ich staunte nicht schlecht dass auch Bilder, welche ich mit der D700 stark unterbelichtet hatte beeindruckend gut in den Tiefen aufgehellt werden konnten.
Mir wird nur 1 Blende + - angezeigt!
Wo findet man denn die Korrekturmöglichkeit mit bis zu 5 Blendenstufen?
Gruß
Franz-Josef
Mir wird nur 1 Blende + - angezeigt!
Wo findet man denn die Korrekturmöglichkeit mit bis zu 5 Blendenstufen?
Gruß
Franz-Josef
ich hab das Problem dass bei einigen Bildern der Beschnitt nicht so durchgeführt wird wie angegeben.....
Hallo
Heute habe ich wieder einmal mit CNX-D (Aktuelle Version) einige Bilder bearbeitet und dabei das gleiche Problem entdeckt. Es wird einfach ein anderer Ausschnitt als JPG entwickelt
Wäre interessant ob das Problem bei anderen auch auftritt !???
Lg
Karl
Hallo Karl,
ja, das Problem taucht bei mir auch auf. Allerdings nicht durchgängig, weshalb ich zunächst auch an einen Fehler meines MacBooks gedacht habe.
Ich nutze eine D810. Beschneide ich die Bilder in NX-D und speichere sie anschließend als JPG (Auflösung fasse ich dabei gar nicht an), dann tritt zumindest in einer nicht unerhelichen Anzahl der Fälle das Phänomen auf, dass die JPG-Datei einen komplett anderen Zuschnitt hat. Meistens ist es ein Detailausschnitt aus dem zuvor beschnittenen Bild.
Übergebe ich das Bild als TIFF aus NX-D an NX2 und beschneide es dort, taucht das Problem nicht auf...
Scheint mir ein Bug in der SW zu sein...
Andere Erfahrungen / Meinungen?

So, jetzt konnte ich das Problem auch provozieren. Bei mir ist es unabhängig vom Ausgabeformat, d.h. JPGs sind auch betroffen.
Eingabeformat: Hochformat+Croptool=Mist
Also, ein Hochkantbild kann man gerade nicht mit CNX-D beschneiden.
Bei Querformatbildern konnte ich das Problem bisher nicht provozieren.
Support wird umgehend kontaktiert.
Blöde 1er Version
Naja, kann ja nichts Großes sein
Ich bin mir auch gerade gar nicht sicher, ob es bei den Versionen <1.1.0 auch schon nicht funktioniert hat. Eigentlich habe ich recht viel in den letzten Monaten 2014 mit CNX-D entwickelt. Da hätte es mir eigentlich schon vorher auffallen müssen. Naja, ist ja auch egal. Support weiß Bescheid
Ich hatte NX-D nach dem Erscheinen auch mal getestet. Für mich ein Armutszeugnis von Nikon.
Kameras für Sechstausend € und dann so einen Raw-Converter, eine Frechheit.
Nicht nur bei den Kameras werden finale Tests an den Benutzer ausgelagert, insofern ist die Eröffnung eines Support-Calls mit dem Problem der richtige weg und wird allen welche NX-D verwenden einen ordentlich arbeitenden RAW-Konverter bescheren :up:
/b!
Soweit mir bekannt ist, werden diese Threads seitens der Düsseldorfer hier doch mitgelesen. Warum also zweimal schreiben? Soll ich etwa noch eine Support-Anfrage für eine Software stellen, die ich beim gegenwärtigen Entwicklungsstand überhaupt nicht nutze?Naja, durch rummaulen in einem Forum alleine wird sich halt nichts ändern.
Ich bin mir aber sicher, dass die immer gleichen User, die an jeder nur möglichen Stelle in diesem Forum ihren Unmut über CNX-D posten, sicherlich auch Nikon entsprechend kontaktiert haben und z.B. mit Featurerequests und Bugreports aktiv an einer möglichen Alternative mitarbeiten.
...
Glaubst Du ehrlich, dass die D'dorfer händisch hier genannte Probleme eigenständig in Ihr Support System einpflegen?
Und was den zweiten Teil angeht: Ja, BITTE! Lass Deinen Frust doch direkt bei deren Support ab. Dann ist er a) an der richtigen Stelle und in deren System dokumentiert und b) muss ich mir als jemand der die Software nutzt und auch weiter nutzen möchte, nicht permanent an jeder CNX-D betreffenden Stelle das Rumgenöle durchlesen, bei allem Verständnis für Euren/Deinen Frust.
Capture-NX-2 wird mit Erscheinen von Capture-NX-D vorraussichtlich nicht mehr weiter unterstützt und es ist davon auszugehen, dass auch View-NX dieses Schicksal teilen wird.
Das Für und Wieder, etc. sollen aber nicht Sinn dieses Freds sein!!
Wer nicht nach LR oder DxO etc. wechselt, für den soll dieser Fred Hilfe sein, Capture-NX-D in seinem Potential voll zu nutzen.
Dieser Fred soll nicht dafür her halten, was in Capture-NX-D nicht geht, was in seinen Vorgänger-Versionen View-NX und Capture-NX-2 möglich war.
Dafür gibt es genug Heulsußen-Freds!!
Es geht einzig und alleine um Capture-NX-D!!!!
Immerhin ein kostenloses und reichlich mächtiges Tool um Nikon-RAW korrekt zu interpretieren!
... Ob wir hier schreien oder nicht, wird in Japan vmtl. niemand hören...