Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Auszug aus dem Changelog vom heute veröffentlichten CNX-D 1.2:

"Wenn Bilder im NEF-Format nach dem Zuschneiden in ein anderes Format umgewandelt wurden, stimmte der Teil des verbleibenden Bilds nach der Umwandlung nicht immer mit dem tatsächlich angewandten Beschnitt überein. Dieser Fehler wurde behoben"

Kommentar
So und nun mal wieder was Laienhaftes:
worin unterscheidet ihr ob man die Schärfe mit der Picture Control Funktion verändert oder doch lieber mit "Unscharf Maskieren"

Noch schwerer tu ich mich in der Frage ob ich lieber die "Ton", "Ton Details", Tonwerte und Kurven", oder den "LCH Editor" verwenden soll wenn es um Helligkeiten und Kontrast des Bildes geht. Letztere Frage könnte wahrscheinlich einen eigenen Fred erzeugen, oder? :D
Wo fängt man an, wo hört man auf, welchen Regler benutze ich nur in letzter Instanz?

Kommentar
Der Schärferegler in der Picture Control ist halt gröber, da Du nur eine Variable in einem Bereich von 0-9 einstellen kannst.
Mit der USM hast Du Einfluss auf 3 Parameter in einem viel feineren Bereich.
Ich selber schiebe mir die Picture Control Schärfe auf 0 und setze mir einen USM Wert.
Man könnte mit Schärfe 0 bereits fotografieren, dann fällt aber die Beurteilung der Schärfe auf dem Kamerabildschirm schwieriger aus.

Bei Deinen nächsten Punkten ist es alles ein wenig eine Geschmacksfrage:
Der Bereich Ton ist auch eher grob und kann durch andere Werkzeuge feiner bearbeitet werden. Daher nutze ich persönlich den Bereich nur, wenn es ganz schnell gehen muss.
Ton (Detail) ist eine andere Hausnummer. Hier findest Du alles um Spitzlichter abzudunkeln und Schatten aufzuhellen.
Für die Kontraststeuerung nehme ich das Tonwerte und Kurvenwerkzeug.
Über die Anfasser auf der horizontalen Achse oder die Pipetten kann man sehr schön Schwarz/Weiß und Graupunkt einstellen. Dort findest Du auch die Autokontrast-Einstellung (Clipping kann man in den Programmeinstellungen einstellen). Denk daran, dass man das Werkzeug abdocken kann und sich dann das Fenster groß ziehen kann; das erleichtert die Arbeit erheblich. Mit der Kurve kann man dann die Einstellungen noch weitreichender anpassen.

Alles was globale Farbänderungen angeht, stelle ich über den Weißabgelich und das LCH-Tool ein. Beim letzteren lohnt es sich auch, das Tool abzudocken und das Fenster groß zu ziehen.

Einfach spielen! Du kannst nichts kaputt machen und mit STRG-R setzt Du das Foto wieder auf den Aufnahmestand zurück

Mit der Taste F1 rufst Du eine recht ausführliche Hilfe auf.
Auf dieser Seite kannst Du ein Benutzerhandbuch als PDF runterladen. Da findest Du z.T. auch Beispiele.

Frohe Ostern

Kommentar
Vielen Dank,
ich hab noch 2 Fragen :fahne:

Welchen besonderen Sinn hat es, dass sowohl vorher in ViewNX als auch jetzt in CaptureNX-d die Farbquerfehler-Korrektur standartmässig angehakt ist, nicht jedoch bei Farblängsfehler? Und wieso hat der Farblängsfehler einen Stärkeregler, für Quer jedoch nicht.

Bei der Vignettierungskorrektur ist oberhalb des Einstellbalkens ein Pfeil und unterhalb. Unten kann ich nach Wunsch schieben, steht der obere (der nicht veränderbar ist) für den Wert den das Programm bei bekannten Objektiven kennt? Oder ist es nur ein Richtwert? Bei Bildern 2er unterschiedlicher Nikon-Objektive hat er immer den Wert 80.

Kommentar
Hallo Carsten!
Welchen besonderen Sinn hat es, dass sowohl vorher in ViewNX als auch jetzt in CaptureNX-d die Farbquerfehler-Korrektur standardmäßig angehakt ist, nicht jedoch bei Farblängsfehler? Und wieso hat der Farblängsfehler einen Stärkeregler, für Quer jedoch nicht.
Das kann ich dir beantworten:
Die Farbquerfehler werden entfernt, indem das Programm die Abweichung der Farbebenen r/g/b am Bildrand misst und danach diese Ebenen entsprechend verkleinert oder vergrößert. Das geschieht sowohl in CNX2 als auch in CNX-D automatisch, wie es auch im Prozessor der Kameras bei der Erstellung eines JPGs automatisch gemacht wird. Sowohl in der Kamera als auch in der NEF-Entwicklungs-Software ist das Standard-mäßig aktiviert, kann aber abgeschaltet werden.
Der Farblängsfehler ist hingegen nicht automatisch durch Berechnung entfernbar sondern nur nach dem Augeneindruck durch den Betrachter abschwächbar, deshalb hat er außer einem ON/OFF-Schalter auch einen Stärkeregler.

Kommentar
[...]"Tonwerte und Kurven", oder den "LCH Editor" verwenden soll wenn es um Helligkeiten und Kontrast des Bildes geht.
Zu dem von dampfbetrieben Gesagten möchte ich noch ergänzen, dass, zumindest in CNX2 ist es so und ich denke, das hat sich nicht geändert, der LCH-Editor mit einem anderen Farbmodell arbeitet als der Regler "Tonwerte" (Lab statt RGB). Das hat zur Folge, dass z. B. eine S-Kurve zwar in beiden Fällen den Kontrast verstärkt, im Regler "Tonwerte" aber auch die Farbsättigung verändert, wohingegen der LCH-Editor tatsächlich nur auf den Helligkeitskanal wirkt. Bedeutet, dass der LCH-Editor neutrale Farben liefert, der Regler "Tonwerte" allerdings selbst bei reinen Kontraständerungen auch die Sättigung der Farben beeinflussen kann.

Kommentar
Danke euch für die Hilfestellungen, in diesem Forum sind die Antworten viel netter und Eingebungsvoller als anderswo.
Ich wird auf jedenfall dran bleiben an NX-D aufgrund D7200 :winkgrin:
Hab ja zur Zeit keine Wahl. Aber auch vorher mit D7000 war schon ViewNX immer meine erste Wahl, weil ich meine das Nikon mit seiner Software die Objektive am besten kennt und dessen Eigenheiten am besten neutralisiert.

Kommentar
Info zum Download von Capture-NX-D Ver. 1.0.2 (Win) von der Nikon-Site (via Firefox 38.0.1):

Ich habe heute zweimal versucht die Software Ver. 1.0.2 herunter zu laden.
Zweimal brachte der Firefox-Downloader die Meldung, dass der Download fehl geschlagen sei.

Auf der Platte lag dann die Datei "S-NXD___-010200WF-ALLIN-ALL___.exe.part". Größe 303.121KB

Löscht man die Endung "part" kann man die Datei anklicken und die Installation beginnt und wird auch korrekt fertig gestellt.

Soweit zur Info, falls jemand schon am Verzweifeln war. Warum fehl geschlagen? Keine Ahnung :D

Kommentar
Ich habe heute zweimal versucht die Software Ver. 1.0.2 herunter zu laden.
Zweimal brachte der Firefox-Downloader die Meldung, dass der Download fehl geschlagen sei.
Auf der Platte lag dann die Datei "S-NXD___-010200WF-ALLIN-ALL___.exe.part". Größe 303.121KB
Hallo,
bei mir, ebenfalls WIN mit FF 38.01 keinerlei Probleme damit.
btw: Inzwischen ist die Version 1.2.1 auf der Nikonsite;
und bei ViewNX-i die Version 1.0.1
mfg
Franz

Kommentar
"Es wurde das Problem behoben, dass Capture NX-D gelegentlich Bilder nicht öffnen konnte, die mit Capture NX 2 bearbeitet wurden."

NEF-Dateien mit komplexen Bearbeitungen aus CNX2 zu öffnen ist mir inzwischen gelungen, auch wenn das Öffnen seeehr lange dauert.

Gut gelungene Retuschierungen mit dem Auto-Retusche-Pinsel aus CNX2 werden in NX-D hingegen nicht richtig wiedergegeben.

Beispiel: Stromleitungen vor blauem Himmel sind mit Unterbrechungen wieder sichtbar.

Ein vergleichbares Werkzeug fehlt in NX-D nach wie vor.

Kommentar
Ich kann gar nicht ausdrücken was ich mich über dieses Stück Software - ich nenne es Schrott! - schon aufgeregt hab.

Abstürze am laufenden Band. Einfach unglaublich!
Und ich habe den Eindruck, daß das mit der neuesten Version noch schlimmer geworden ist. Ich arbeite schon sehr langsam und warte immer einige Sekunden, wenn ich einen Regler bedient habe weil ich dauernd fürchte, daß gleich wieder der Absturz erfolgt. Aber mindestens einmal pro 10 Minuten schmiert Capture NX-D ab.

Beim Konvertieren von mehreren (4) Bildern auf einmal stürzt Capture NX-D zuverlässig ab. Der Witz ist dann, daß trotz des Absturzes die Bilder im Hintergrund dennoch konvertiert und im ausgewählten Ordner abgelegt werden.

Keine Ahnung wie das bei der Windows-Version ist, aber die Mac-Version ist schlicht eine Frechheit. Und das durchgängig durch alle bisherigen Versionen.

Hier stimmt die alte Weisheit "Was nix kost, taugt auch nix" wie die Faust aufs Auge.

Dabei übererfüllt der Rechner alle Anforderungen an Prozessor, Arbeitsspeicher, freiem Festplattenspeicher, Grafikkarte. Systemversion ist 10.10.3.

Kommentar
Keine Ahnung wie das bei der Windows-Version ist, aber die Mac-Version ist schlicht eine Frechheit. Und das durchgängig durch alle bisherigen Versionen.

Unter W7 ist das bei mir noch nie abgestützt. Aber sehr langsam ist es noch. Das stimmt.

Kommentar
es ist langsam, aber nicht unerträglich langsam. Die Geschwindigkeit stört mich nicht so sehr. Was unerträglich ist, sind die ständigen Abstürze, die das Programm zumindest in der Mac-Version unbrauchbar machen.

Kommentar
Ich kann gar nicht ausdrücken was ich mich über dieses Stück Software - ich nenne es Schrott! - schon aufgeregt hab.

Abstürze am laufenden Band. Einfach unglaublich!
Und ich habe den Eindruck, daß das mit der neuesten Version noch schlimmer geworden ist. Ich arbeite schon sehr langsam und warte immer einige Sekunden, wenn ich einen Regler bedient habe weil ich dauernd fürchte, daß gleich wieder der Absturz erfolgt. Aber mindestens einmal pro 10 Minuten schmiert Capture NX-D ab.

Beim Konvertieren von mehreren (4) Bildern auf einmal stürzt Capture NX-D zuverlässig ab. Der Witz ist dann, daß trotz des Absturzes die Bilder im Hintergrund dennoch konvertiert und im ausgewählten Ordner abgelegt werden.

Hier stimmt die alte Weisheit "Was nix kost, taugt auch nix" wie die Faust aufs Auge.

Dabei übererfüllt der Rechner alle Anforderungen an Prozessor, Arbeitsspeicher, freiem Festplattenspeicher, Grafikkarte. Systemversion ist 10.10.3.

Hallo,

ich kann das mit meinem 2009er MacBook Pro mit ebenfalls 10.10.3 überhaupt nicht nachvollziehen. Die Geschwindigkeit ist nicht wirklich berauschend, aber das schreibe ich mal der betagten CPU zu. Abstürze habe ich jedenfalls keine, allenfalls mit VNX-i. Ich würde mich einmal mit dem Nikon Support in Verbindung setzen, die können da evtl. weiter helfen. Vielleicht besteht ja auch ein Problem mit der OS X Installation.

Kommentar
Vielleicht hängt das auch davon ab wie viele Bilder man gerade abruft.
Aktuell liegen 340 Bilder im Ordner.

Aber probier doch bitte mal folgendes: 4 Bilder auswählen und konvertieren als 16bit Tif in einen Ordner. Würde mich mal interessieren ob CNX-D dann auch bei dir abschmiert.

Kommentar
Mach ich gerne, komme aber wohl erst heute abend dazu.

Kommentar
eben wieder. Keine anderen Programme geöffnet. C NX-D ist also einziges Programm das läuft und hat alle Aufmerksamkeit des Rechners.

4 Bilder ausgewählt - convert files - bumm, weg ist das Programm.
Im Hintergrund läuft der Konvertierungsprozess aber weiter. Echt witzig.
Echt nervig. Echt unbrauchbar.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten