Für alle, die gehofft hatten, dass mit CNX oder CNX2 bearbeitete und gespeicherte RAWs mit CNX-D weiter bearbeitet werden können hier die Realität im Anhang
Gruß
ewm
Meldung beim Öffnen eines mit CNX2 bearbeiteten und gespeicherten D700 - NEFs.
Edit zur Ergänzung:
1. Nach dem Quittieren der Meldung sind zwar einige Funktions- Knöpfe "anklickbar", aber die Funktionen dahinter sind deaktiviert
2. Gerade noch mal probiert: meine mit CNX2 bearbeiteten und bearbeitet gespeichert D700 RAWs kann ich ohne "Rücksetzen auf den Originalzustand" mit Lightroom 5.5 und auch mit Capture One 7 bearbeiten!
3. [MENTION=1277]Niko[/MENTION]n: was soll das? Dümmer kann man sich ja wohl nicht mehr anstellen!
Hallo!
Nur eine kleine Nachfrage:
Heist das jetzt, dass alle Bilder die in Capture NX2 bearbeitet wurden, nur mehr im RAW des Aufnahmezeitpunkts gezeigt werden?
ODER
dass die Bearbeitung sehr Wohl weiterhin vorhanden ist (im RAW gespeichert), aber nicht mehr in Einzelschritten abgeändert werden können?
Ich kann dazu auch nur meine aktuellen eigenen "Test- Erfahrungen" nennen:
1. ein vorher mit CNX2 bearbeitetes und gespeichertes NEF kann aus CNX-D V1.0 nicht über "Bild - Öffnen in- Capture NX 2" an CNX2 übergeben werden
2. ein unbearbeitetes NEF kann aus CNX-D an CNX-2 übergeben werden
3. ein vorher mit CNX2 bearbeitetes und gespeichertes NEF kann aus CNX-D V1.0 nicht per "Datei - Dateikonvertierung" exportiert werden
4. ein unbearbeitetes NEF kann aus CNX-D V1.0 per "Datei - Dateikonvertierung" exportiert werden
5. ein vorher mit CNX2 bearbeitetes und gespeichertes NEF kann aus CNX-D V1.0 nicht per "Datei - Drucken" gedruckt werden
6. ein unbearbeitetes NEF kann aus CNX-D V1.0 per "Datei - Drucken" gedruckt werden
Mein Fazit zur Kompatibilität per von mir (nicht getesteter) CNX bzw. (getesteter) CNX2 bearbeiteter und gespeicherter NEFs:
- mit einem vorher mit CNX2 bearbeiteten und gespeicherten NEF kann CNX-D V1.0 scheinbar absolut nichts anfangen
- man kann in CNX-D lediglich im Menü "Anpassungen" die Funktion "Auf das Original zurücksetzen" anwenden, um dann das ursprüngliche NEF mit dem CNX-D Funktionen zu bearbeiten.
Anderweitige Mutmaßungen, möglicherweise kolportierten aber nicht belastbaren Versprechungen seitens Nikon und anderer Quellen zur Reproduzierbarkeit von, mit CNX bzw. CNX2 nachbearbeiteter NEFS kann man zum Zeitpunkt des Releases von CNX-D V1.0 vergessen!
Gruß
erma
Für alle, die gehofft hatten, dass mit CNX oder CNX2 bearbeitete und gespeicherte RAWs mit CNX-D weiter bearbeitet werden können hier die Realität im Anhang
Gruß
ewm
Meldung beim Öffnen eines mit CNX2 bearbeiteten und gespeicherten D700 - NEFs.
Edit zur Ergänzung:
1. Nach dem Quittieren der Meldung sind zwar einige Funktions- Knöpfe "anklickbar", aber die Funktionen dahinter sind deaktiviert
2. Gerade noch mal probiert: meine mit CNX2 bearbeiteten und bearbeitet gespeichert D700 RAWs kann ich ohne "Rücksetzen auf den Originalzustand" mit Lightroom 5.5 und auch mit Capture One 7 bearbeiten!
3. [MENTION=1277]Niko[/MENTION]n: was soll das? Dümmer kann man sich ja wohl nicht mehr anstellen!
Dass nun C-NX-D diese Änderungen aus C-NX-2 nicht interpretiert ist erstmal nicht weiter tragisch, andere Software kann das auch nicht aber mehr als ärgerlich ist, in einem RAW erstmal alle Bearbeitungsschritte aus C-NX-2 zurück zu setzen um neu mit C-NX-2 zu bearbeiten.
Müsste der von mir markierte Teil nicht C-NX-D heißen?
Die Frage, die ich mir rein interessehalber stelle, ist, ob dann diese in C-NX-2 vorgenommenen Änderungen, nach dem Zurücksetzen in C-NX-D noch in C-NX-2 sichtbar sind... Ich befürchte nämlich, dass das eventuell nicht der Fall sein könnte.
Aber vielleicht sollten wir langsam mal einen Fred öffnen, C-NX-2 in der Praxis, was findet man aus V-NX und C-NX-2 in C-NX-2, für Um- und Einsteiger und nicht immer nur herum jammern!?
Achja und [MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION] darf uns gerne noch zeigen, wo der Retusche-Pinsel ist, den er in seiner Ankündigung erwähnte.
Hallo!
Nur eine kleine Nachfrage:
Heist das jetzt, dass alle Bilder die in Capture NX2 bearbeitet wurden, nur mehr im RAW des Aufnahmezeitpunkts gezeigt werden?
ODER
dass die Bearbeitung sehr Wohl weiterhin vorhanden ist (im RAW gespeichert), aber nicht mehr in Einzelschritten abgeändert werden können?
...CNX-D muss nun leider auch die CNX2 Schritte ignorieren, fragt aber zur Sicherheit nochmals nach...
…
1.) Entwickeln
Diese Schritte sollen sogar (teilweise oder alle?) in CNX-D übernommen werden. Ich hab's noch nicht getestet, aber so steht's in der Anleitung...
...wenn dein CNX-D nicht nachfragt, dann liegt bei dir ein Fehlverhalten vor.
Bei allen anderen Usern kommt diese Abfrage...
...Das wäre ja fatal, wenn ich ein einmal bearbeitetes NEF mit CNX-D nie wieder bearbeiten könnte...
Hallo erma,
auch ich habe die Hoffnung, dass CNX-D in 10 oder 20 Jahren wieder annähernd so gut sein könnte wie CNX2 V 2.4.7 es derzeit ist….
...LR (Lightroom) wird dann vermutlich um LJ (Lichtjahre) voraus sein…
Noch immer kein Korrekturstempel.
Immer noch sehr langsam.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?