Buntes Hattingen gegen rechts

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tausche Nazi gegen Flüchtling find ich Klasse!
Was das Stichwort Asylantenflut angeht:
Was die vielfältigen Ursachen betrifft, warum 60 Millionen Menschen auf der Flucht sind, so muss dass andernorts diskutiert werden.
Wenn nun mal Asylantragsteller hier sind, haben Sie Gott sei Dank ein durch die Verfassung garantiertes Asylrecht, welches vorsieht, dass Ablehnungen nicht pauschal sondern nach Einzelfallentscheidung per Gericht geprüft werden.
Unsere Politiker haben das Absehbare wieder mal verschlafen.
Die NPD versucht hieraus leider auch mit Erfolg, Kapital zu schlagen.
Dass es nicht nur fremdenfeindliche Dumpfbacken, sondern engagierte empathische Menschen gibt, hat Holger hier sehr schön dokumentiert, wobei echt ausdrucksvolle authentische Fotos entstanden sind.

Kommentar
Anzeigen
Die Kinder finde ich toll - aber sie wissen nicht, worum es geht !

Das würde ich nicht sagen, so klein sehen die ja nicht mehr aus...
Mein Sohn bekommt die Thematik täglich mit: Radio, die ersten Flüchtlingskinder in seinem Kindergarten usw. und alles was man ihn zu dem Thema erzählt bleibt hängen und beschäftigt ihn. Und das mit gerade mal fünfeinhalb Jahren....

Gruß
Heiko

Kommentar
Die Kinder finde ich toll - aber sie wissen nicht, worum es geht !

Enschuldigung - aber das impliziert, daß Kinder Idio.. sind, die von nix eine Ahnung haben.
In mancher Hinsicht haben Kinder weniger Möglichkeiten, weil ihnen zum Beispiel die Erfahrung fehlt, aber zu dumm, um sich Gedanken zu machen, sind sie deswegen noch lange nicht.

Ich habe mir zum Beispiel im Alter von sechs oder sieben Jahren Gedanken um das damals gültige Ehenahmensrecht (Ehe-/Familienname=Nachname des Mannes) gemacht. Auch wenn ich damals keine fundierte Diskussion darüber hätte führen oder eine begründbare Lösung hätte liefern können, ich fand es komisch, so wie es war und habe mich daran gestört.
[- Nun, es hat nur noch beinahe vierzig Jahre gedauert, dann wurde alles auch ohne Diskussionsbeitrag meinerseits geändert. :D ]

Gruß, Christian

Kommentar
Persönlich finde ich die Bilder wichtig, weil sie mir das Vertrauen in dieses Land stärken. Deshalb habe ich auch in der Nacht kurz nach dem Einstellen der ersten drei Beiträge unter diesen spontan den "Thx"-Button gedrückt.

Intern gibt es zu diesen Bildern eine nachvollziehbare kritische Einschätzung, die ich gleichzeitig für wichtig und bedenkenswert halte. Es geht dann nämlich um die Frage, ob solche Bilder überhaupt gezeigt werden sollen, weil damit Konsequenzen verbunden sein könnten. Das ist verständlich, aber ich halte es für falsch, trotz etwaiger Folgen, die ich auch kenne. Aber davon darf man sich mMn nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Was Holger zeigt, ist journalistische Fotografie in genau dem Moment, wo etwas passiert - wann, wenn nicht dort macht es denn Sinn?

Nur als Anmerkung, falls nicht eh klar: kein Mod.-Beitrag ;)

Die Frage, ob bestimmte Bilder veröffentlicht werden sollen oder nicht stellt sich doch immer wieder und polarisiert die Gesellschaft. Holgers Bilder machen (mir und sicher nicht nur mir) Mut. Deshalb sollten sie gezeigt werden.
Viel schwieriger ist die Frage, ob die Bilder des toten dreijährigen Aylan gezeigt werden sollten oder nicht. Meine Tageszeitung schrieb heute Morgen, dass sie diese Bilder im Gegensatz zu anderen etablierten Medien bewusst nicht zeigen würden, damit in diesem Fall die Familie Aylans (tatsächlich ja nur der überlebende Vater) nicht ein zweites Mal zum Opfer werde. Eine Sichtweise, die man akzeptieren kann oder muss. Auf der anderen Seite zeigt sich aber, dass diese erschütternden Bilder auch etwas positives bewirken können. Mr. David "NomoreRefugees" Cameron taut endlich auf, hört auf sein Volk und lässt mehr Flüchtlinge ins Land.
Trotzdem bleibt die Frage unbeantwortbar, ob Aylans Tod stellvertretend einen Sinn hatte, denn Menschenleben sind nicht aufrechenbar.

Kommentar
... Wir haben mit 150 gerechnet und 300 erhofft. Es kamen 1000...
Ich dachte es geht hier um Fotografie und nicht um Politik!

Wenn ich mir dann auch noch die Fotos ansehe, bekomme ich eine Gänsehaut.
Welch ein Hass spricht aus den Bildern, welch ein Hass ist in den Gesichtern der Gegendemonstranten zu sehen.

Dazu auch noch das Bild des Mädchens bei #26, wer brachte ihr wohl den Stinkefinger bei?

Wie würde man diese Menschen bezeichnen, wenn sie auf der Seite der Demonstranten stehen würden?
Sind diese 1000 Menschen wirklich die Guten?

Ich bin für keine der beiden Seiten, Demokratie schaut für mich anders aus!

Kommentar
Ich dachte es geht hier um Fotografie und nicht um Politik!

Die Kamera ist eine Waffe, das sollte uns allen bewusst sein. Bilder können bzw sollten eine Sprache sprechen.

Das Mädchen hat den Stinkefinger im Kindergarten gelernt. Da haben meine Beiden es auch gelernt. Aber schau dir doch mal Ihre Körpersprache an. Auf der einen Seite versteckt sie den Finger fast, aber das verschmitzte Gesicht zeigt doch das kein Kind mehr ist sondern wie die Großen handeln darf ohne Sanktionen. Sie wird dir argumentativ nicht sagen warum die NPD sch*** ist. Aber in den nächsten zehn Jahren hat sie die Möglichkeit darüber nachzudenken und sich Ihre eigene Meinung zu bilden. Das war den beiden Mädels von der NPD verwehrt - sie wurden in ihrer eigenen Pressemeldung als "Aktivistinnen" bezeichnet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten