Buchempfehlung für verschiedene Fotografie-Genres

Phil!p

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich möchte mir gern ein oder zwei Bücher kaufen, gerne aus verschiedenen Genren, um einfach mal "gute Fotos" zu sehen. In Zeiten von Sozial Media wird man auf Instergram und Co von unzähligen Bildern überflutet. Mir fällt es dort schwer herauszufiltern, was allgemein als "gut" oder "sehenswert" betrachtet wird. Es gibt sicherlich Klassiker der Fotografie, mit denen ich mich gern auseinandersetzen möchten, nur wo soll ich anfangen?!
Mein Interesse liegt am ehesten im Bereich Landschafts- und Naturfotografie. Bilder von Joe Cornish finde ich persönlich toll, also habe ich mir das Buch Woodland Sanctuary gekauft und finde dort einige Bilder, die mich sehr ansprechen und zum nachahmen motivieren.

Ich möchte gerne in die Runde fragen, welche Buchempfehlungen ihr mir geben würdet? Wie gesagt, Landschaft- und Naturfotografie interessieren mich sehr. Street Photography finde ich auch interessant, aber eher, wenn es in eine abstrakte Richtung geht.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

PS: Leitet mich gerne zu einem bestehenden Thread weiter, wenn es schon etwas passendes geben sollte ;)
 
Anzeigen
Ein großartiger Bildband mit Schwarzweißaufnahmen aus Venedig:
Christopher Thomas: VENEDIG, DIE UNSICHTBARE
mit Gedichten von Albert Ostermaier

Gruß
Hans
 
Kommentar
Bei uns in der Buchhandlung gibt es ein gebrauchtes Exemplar von Sebastiao Salgado: Genesis. Da habe ich gestern mal eine ganze Weile durchgeblättert und das geht schon in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe. Die Schwarz-Weiß Bilder sind wirklich sehr eindrucksvoll, dennoch fehlt mir die Farbe. Mit Sicherheit gibt es etwas vergleichbares mit Farbaufnahmen?!
...es war übrigen schon das zweite Mal, dass ich das Buch in der Hand hatte. Wenn ich das nächste Mal da bin und es ist noch da, nehme ich es mit :D
 
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die Abwesenheit von Farbe ist das was seine Bilder davor bewahrt billig zu werden.
Nein, es gibt nichts vergleichbares mit Farbe.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Salgado finde ich effekthascherisch.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Da widerspreche ich.
Er hat es fertig gebracht mit gezielt gewählten Tonwerten zeitlose Ikonen der Fotografie zu erschaffen,
und er ist ein großer Menschenfreund.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Menschenfreund immer gerne genommen!

Die Fotos sind mehr Gemälde als (ootb) Fotografien
 
MAGNUM CONTACT SHEETS
Ich habe das auch. Es ist ein großartiges und imposantes Coffee-Table-Book.

Und sehr lehrreich!
Man sieht wie die Fotografie-Legenden ausgewählt haben.
In der Digi-Welt noch wichtiger!
Wie suche ich aus 1000 Fotos das eine aus, dass knallt?
 
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Mir hat ein FAZ-Bildredakteur mal gesagt, daß es das größte Problem
der Digital-Fotografie sei, daß jede Menge Bilder gelöscht würden, so
daß der Kontext der Bilder verloren ginge … deshalb lösch ich nix. :nein:

Heute ist effiziente Bildauswahl einfach per vor und zurück, aber früher
selektierte man meist per Guck am sw-Negativstreifen – vor allem, wenn
die Zeit drängte … da waren contact sheets oft schon Luxus.

.
.
 
Hab mir in der Zwischenzeit ein Buch gekauft. Nicht von einer bekannten Fotografin oder Fotografen, aber dafür mit Motiven, die wahrscheinlich alle gut zu erreichen sind. "German Roamers" heißt es und zeigt Landschaftsaufnahmen aus ganz Deutschland. Dort finden sich einige Bilder die gleich Lust aufs Fotografieren machen. Ich finde es auch super, Ideen für Foto-Spots in Deutschland zu bekommen. Es muss ja nicht immer ein exotisches Reiseziel sein....Sauerland geht aus ;)
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die German Roamers haben auch einen recht aktiven Instagram Account:

Wenn ich das richtig sehe, ist das Kollektiv ursprünglich um ein paar
Locationscouts herum entstanden, die selbst zu Fotografen wurden.
 
4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich halte von Herrn Wohner gar nichts im Gegenteil, er will nur Geld verdienen und der Rest ist im egal, das zeigen diese Worte im Buch:
Es gibt auch praktische Tips ..... und wo erforderlich auch Wegbeschreibungen zu einzelnen Locations ...... geeigneste Foto-Standpunkte und besten Tageszeiten vor Ort für starke Bilder.
Das kennen wir bestens in der Schweiz wie z.B. die schönen Einzelbäume wo dann an bestimmten Tagen Scharen von Menschen vorbeikommen um diesen Baum zu fotografieren.
Noch etwas zur Landschaftsfotografie, wer nur ein gutes Bild machen kann wenn er an einen bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit gestellt wird und dann nur noch abdrücken muss, der wir kaum das Gefühl für die Landschaftsfotografie bekommen.
 
P
paterpen kommentierte
Wenn jemand Orts und Zeitangaben und dazu noch den genauen Standort zum Fotografieren braucht der sollte wohl besser ein ihm entsprechendes Hobby das ganz ohne Kreativität auskommt suchen.
 
N
Nicname kommentierte
Ja, Ihr habt Recht. Das "Rudelknipsen" an schönen und fotografisch interessanten Orten ist ein Phänomen unserer Zeit des Massentourismus. Das kreative Entdecken und Fotografieren von Naturschönheiten geht dabei für den Einzelnen ein ganzes Stück verloren.

Dass Berufsfotografen mit ihren Büchern "Geld verdienen" wollen, sollte man ihnen aber nicht vorwerfen: Brauchen wir nicht alle unser Einkommen? Es kommt auf das Bewusstsein und die Botschaft an, mit der ein Autor so etwas veröffentlicht.

Da gibt es bei Instagram & Co. doch ganz andere Exzesse.

Und werden nicht auch hier, in einem Fotoforum, immer wieder Bilder von bestimmten Locations veröffentlicht? Umgekehrt wird bei weniger bekannten Orten dann ja oft genug auch die Frage gestellt, wo das Bild denn aufgenommen wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
Das er Geld verdienen muss is mir auch klar, aber warum muss man die tollen Ecken so anpreisen? Gut die Basler Zeitung ist auch nicht besser, als vor Jahren ein kleiner See im Jura vorgestellt wurde da kamen die Leute mit Bussen in den Jura und mit der Ruhe war es auf Jahre vorbei und von der geschädigten Natur wollen wir gar nicht reden.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten