Buch: RAW-Fotos perfekt entwickeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin Robby,

auch hier wieder die Frage: wird das an einem bestimmten RAW-Konverter erklärt? Ist das auf andere RAW Konverter übertragbar?

Es gibt ja gerade bei den Nikon Konvertern einige erklärungsbedürftige Besonderheiten, angefangen bei den diversen Farbmodi.

Moin Volker,

das Buch erklärt die spezifische Bedienung der einzelnen Raw-Konverter nur zeimlich rudimentär. Es geht in dem Buch allgemein über die Möglichkeiten der RAW-Konvertierung und nicht um eine erweiterte BDA der einzelnen RAW-Konverter.

Meine Ausgabe dieses Buches ist nicht die aktuellste, daher wird z. B. noch Capture 4.X.X erklärt und nciht NX.

Die Besonderheiten der einzelnen Konverter werden natürlich besprochen.

Viele Grüße

Robby

Kommentar
Anzeigen
In Ergänzung zu diesem Buch das ich mir vornehmen werde habe ich vom gleichen Autor mit Genuss gelesen:
http://www.amazon.de/dp/3898643409/?tag=netzwfotognik-21

Digitale Dunkelkammer

Hier wird der ganze Ablauf mit eingehender Darstellung ACR und CS 2 usw usw. . In diesem Buch lerne ich sehr viel und es ist gut eingebunden in meine Umgebung mit CS 2 , allgemein PS ,CNX und erwähnt die anderen Möglichkeiten recht genau.

Das Buch gefällt mir ausserordentlich und ich kann es als Tipp sehr empfehlen. Hier wird immer wieder auf den Tipp von Robby verwiesen.

LG
Peter

Hallo Peter,

ds Buch habe ich auch und fand es sehr interessant. Allerdings sehe ich nach der lektüre dieses Buches die Gefahr, daß man den Bilder nicht die Anpassungen angedeien läßt, die notwendig, sondern die, die möglich sind.

Uwe ist eben ein EDV-Freak und seine Frau Bettina die Künstlerin.

Aber nichts desto trotz, ein sehr gutes Werk, sofern man nicht alles stereotyp übernimmt.

Robby

Kommentar
Hallo Peter,

ds Buch habe ich auch und fand es sehr interessant. Allerdings sehe ich nach der lektüre dieses Buches die Gefahr, daß man den Bilder nicht die Anpassungen angedeien läßt, die notwendig, sondern die, die möglich sind.

Uwe ist eben ein EDV-Freak und seine Frau Bettina die Künstlerin.

Aber nichts desto trotz, ein sehr gutes Werk, sofern man nicht alles stereotyp übernimmt.

Robby

Hallo Robby

es macht Freude beim Lesen.
Vieles kann man rauspicken und in den eigenen Ablauf einbauen. Ich finde die Erklärungen lesbar und habe viel über RAw gelernt.
Keine Angst- zuviel wirds nicht, dazu liebe ich JPEG zu sehr und habe auch zuwenig ZEit. Trotzdem mir gefällt das Buch zum Thema sehr gut, spez Raw und Photoshop.
Die genaue Beschreibung wie sie das machen gefällt mir sehr gut.
Lg
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten