M
michaiserlohn
Guest
Ich habe mir das Buch RAW-Fotos perfekt entwickeln bestellt,
und kann es jedem empfehlen-gerade auch Anfängern in RAW!
und kann es jedem empfehlen-gerade auch Anfängern in RAW!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Micha,
kannst Du uns nach dem Lesen des Buchs noch etwas sagen?
Gruss
Peter
Micha,Mach ich!

Data Becker steht bei mir eigentlich ähnlich niedrig im Kurs wie die Bildzeitung und reisserische Aussagen wie "Optimieren Sie Ihre RAW-Bilder schon in der Kamera, so dass Bild-Ergebnisse „out of the box“ Ihren Ansprüchen gerecht werden." lassen böses erahnen.
"Optimieren Sie Ihre RAW-Bilder schon in der Kamera, so dass Bild-Ergebnisse „out of the box“ Ihren Ansprüchen gerecht werden." lassen böses erahnen.
Micha,
nur damit ich das richtig verstehe: Du empfiehlst ein Buch, daß Du gerade erst in der Hand hälst und noch nicht zu Ende gelesen hast?
Wenn das so sein sollte, finde ich den Jubel etwas verfrüht.
Gruß,
Thomas
Berechtigter und guter Einwand!Nun, diesen Satz hat vermutlich der Verlag geschrieben, das Buch aber der Klaus. Ich denke, da liegen fachlich Welten dazwischen.
Wie auch immer, man verlegt sein Buch da, wo man einen Verleger findet.
Die Aussage "reisserisch" kam das erste mal von mir@Pemax: was hat das nun mit reisserisch zu tun???
...oder ob es wie es in der Vergangenheit bei Data Becker öfter vorkam, für "Dummies" in leichte Kost umgeschrieben hat.
Ich habs fast durch, kann es also auch beurteilen!
Hallo zusammen,
wenn die Meinungen zur Qualität des Buches soooooo weit auseinander driften meine Frage:
Wer kann den ein vernünftiges und preisgünstiges Buch zur RAW (NEF) Entwicklung (for beginner) empfehlen ?![]()
Hallo zusammen,
wenn die Meinungen zur Qualität des Buches soooooo weit auseinander driften meine Frage:
Wer kann den ein vernünftiges und preisgünstiges Buch zur RAW (NEF) Entwicklung (for beginner) empfehlen ?![]()
Hallo,
also, ich kann "Die Kunst der Raw-Konvertierung" von Jürgen Gulbins ( Übersetzer ) und Uwe Steinmüller sehr empfehlen.
Das Buch fängt bei Adam und Eva an ( Warum RAW, was ist RAW, welche Vorteile, etc), gibt dann abwer relativ schnell Gas und führt recht gut in die RAW-Konvertierung ein.
Anere Bücher haben m. E. den Nachteil, daß wenn es sich um Einsteigerbücher handelt, sie auf einem niedriegen Niveau anfangen und sich nicht wirklich steigern. damit ist die Lernkurve relativ flach.
Möchte ich per RAW-Format bessere Ergebnisse erzielen als wenn ich die Kamera auf JPG stelle, muss ich bei den modernen Kameras schon kräftig am RAW-Konverter schrauben.
Viele Grüße
Robby