Buch: RAW-Fotos perfekt entwickeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Data Becker steht bei mir eigentlich ähnlich niedrig im Kurs wie die Bildzeitung und reisserische Aussagen wie "Optimieren Sie Ihre RAW-Bilder schon in der Kamera, so dass Bild-Ergebnisse „out of the box“ Ihren Ansprüchen gerecht werden." lassen böses erahnen.

Kommentar
Es wäre für eine Buchempfehlung hilfreich, einen groben Überblick über den Inhalt des Buches zu geben. Nützlich wäre auch die Info, welche der vielen RAW-Tools in diesem Buch beschrieben werden.

Kommentar
Data Becker steht bei mir eigentlich ähnlich niedrig im Kurs wie die Bildzeitung und reisserische Aussagen wie "Optimieren Sie Ihre RAW-Bilder schon in der Kamera, so dass Bild-Ergebnisse „out of the box“ Ihren Ansprüchen gerecht werden." lassen böses erahnen.

Tja, diese reisserischen Ankündigungen sind halt der Stil der Zeit, mich schreckt sowas auch oft ab. Das Handbuch zur D40(x) aus dem gleichen Verlag hat mir allerdings recht gut gefallen und ich war da positiv überrascht, da mir Data Becker auch ungut in Erinnerung war.

Das Problem bei solchen Büchern ist halt oft, dass die Vorgehensweise anhand bestimmter Geräte oder Programme beschrieben ist und dies nicht unbedingt auf die Anwendung oder Produkte übertragbar ist, die der Leser einsetzt.

Ich rate da immer, solche Bücher im Zweifelsfall über den örtlichen Buchhandel zur Ansicht zu bestellen (gut, man kann's ja i.d.R. auch beim Versender wieder zurückschicken, aber das artet dann oft in Arbeit aus bzw. man denkt, ich kann ja 14 Tage lang und im Nu ist die Zeit vorbei...)

Kommentar
"Optimieren Sie Ihre RAW-Bilder schon in der Kamera, so dass Bild-Ergebnisse „out of the box“ Ihren Ansprüchen gerecht werden." lassen böses erahnen.

Nun, diesen Satz hat vermutlich der Verlag geschrieben, das Buch aber der Klaus. Ich denke, da liegen fachlich Welten dazwischen.

Wie auch immer, man verlegt sein Buch da, wo man einen Verleger findet.

Kommentar
Micha,
nur damit ich das richtig verstehe: Du empfiehlst ein Buch, daß Du gerade erst in der Hand hälst und noch nicht zu Ende gelesen hast?

Wenn das so sein sollte, finde ich den Jubel etwas verfrüht. :nixweiss:

Gruß,
Thomas

Ich habs fast durch, kann es also auch beurteilen!

@Pemax: was hat das nun mit reisserisch zu tun???

Kommentar
Nun, diesen Satz hat vermutlich der Verlag geschrieben, das Buch aber der Klaus. Ich denke, da liegen fachlich Welten dazwischen.

Wie auch immer, man verlegt sein Buch da, wo man einen Verleger findet.
Berechtigter und guter Einwand!

Vielleicht kann Klaus uns was dazu sagen, ob Data Becker sein Manuskript anständig übernommen hat, oder ob es wie es in der Vergangenheit bei Data Becker öfter vorkam, für "Dummies" in leichte Kost umgeschrieben hat.

Kommentar
@Pemax: was hat das nun mit reisserisch zu tun???
Die Aussage "reisserisch" kam das erste mal von mir ;) ich finde "Optimieren Sie Ihre RAW-Bilder schon in der Kamera, so dass Bild-Ergebnisse „out of the box“ zu plakativ und meine auch das sich out of cam und RAW gegenseitig ausschliesst. Da kann man natürlich abendfüllend drüber diskutieren aber ohne das Buch zu kennen wird das für mich nur spekulativ.

Micha, wir sind gespannt auf eine kleine Zusammenfassung und Beurteilung von dir und haben im Hinterkopf das der Klaus uns keinen Mist vorsetzt. Mich würde halt nur interessieren ob der Verlag, von dem ich eigentlich nichts halte weil ich schlechte Erfahrung machte, das vernünftig umgesetzt hat.

Kommentar
...oder ob es wie es in der Vergangenheit bei Data Becker öfter vorkam, für "Dummies" in leichte Kost umgeschrieben hat.

Nach allem, was ich von DB bislang in die Finger bekommen habe, sind die - gerade in der Reihe - doch auf Fachbücher für Anfänger spezialisiert.

Ich hatte den Band mal durchgeblättert, fand ihn aber zu anspruchslos - verglichen mit einem ähnlich gelagerten Werk von Galileo.

Kann ja tatsächlich hilfreich sein, aber irgendwie wirkte das auf mich, wie "Tuningtipps mit Dekofolie für B-Kadett". :winkgrin:

Kommentar
Ich denke, es ist wichtig, gerade zur Snapshot-Reihe die Zielgruppe zu sehen, die sich an den Beginner richtet. Also in etwas: Was ist RAW überhaupt, welche Vorteile bietet das Fotografieren im RAW-Format und welche Möglichkeiten habe ich, RAW-Bilder zu bearbeiten?

Wer seit drei Jahren mit Capture/CNX/DxO oder den Camera RAW PlugIns zu Photoshop hantiert, wird sicherlich unterfordert sein.

Kommentar
Hallo zusammen,

wenn die Meinungen zur Qualität des Buches soooooo weit auseinander driften meine Frage:
Wer kann den ein vernünftiges und preisgünstiges Buch zur RAW (NEF) Entwicklung (for beginner) empfehlen ? :confused:

Kommentar
Hallo zusammen,

wenn die Meinungen zur Qualität des Buches soooooo weit auseinander driften meine Frage:
Wer kann den ein vernünftiges und preisgünstiges Buch zur RAW (NEF) Entwicklung (for beginner) empfehlen ? :confused:

Klaus als Autor hat es doch gerade für Beginner empfohlen.
Wenn ich richtig gelesen habe hat es der TE teilweise gelesen und einer durchgeblättert.... Alle anderen haben nur Fragen.

Gruss
Peter

Kommentar
Hallo zusammen,

Das o.g. Buch.
Es richtete sich an Anfänger in RAW, und 12,95 sind ja nun auch keine
große Ausgabe!

Wenn ich es durchhabe schreibe ich mal was dazu!

Kommentar
Hallo,

also, ich kann "Die Kunst der Raw-Konvertierung" von Jürgen Gulbins ( Übersetzer ) und Uwe Steinmüller sehr empfehlen.

Das Buch fängt bei Adam und Eva an ( Warum RAW, was ist RAW, welche Vorteile, etc), gibt dann abwer relativ schnell Gas und führt recht gut in die RAW-Konvertierung ein.

Anere Bücher haben m. E. den Nachteil, daß wenn es sich um Einsteigerbücher handelt, sie auf einem niedriegen Niveau anfangen und sich nicht wirklich steigern. damit ist die Lernkurve relativ flach.

Möchte ich per RAW-Format bessere Ergebnisse erzielen als wenn ich die Kamera auf JPG stelle, muss ich bei den modernen Kameras schon kräftig am RAW-Konverter schrauben.

Viele Grüße

Robby

Kommentar
Hallo,

also, ich kann "Die Kunst der Raw-Konvertierung" von Jürgen Gulbins ( Übersetzer ) und Uwe Steinmüller sehr empfehlen.

Das Buch fängt bei Adam und Eva an ( Warum RAW, was ist RAW, welche Vorteile, etc), gibt dann abwer relativ schnell Gas und führt recht gut in die RAW-Konvertierung ein.

Anere Bücher haben m. E. den Nachteil, daß wenn es sich um Einsteigerbücher handelt, sie auf einem niedriegen Niveau anfangen und sich nicht wirklich steigern. damit ist die Lernkurve relativ flach.

Möchte ich per RAW-Format bessere Ergebnisse erzielen als wenn ich die Kamera auf JPG stelle, muss ich bei den modernen Kameras schon kräftig am RAW-Konverter schrauben.

Viele Grüße

Robby

In Ergänzung zu diesem Buch das ich mir vornehmen werde habe ich vom gleichen Autor mit Genuss gelesen:
http://www.amazon.de/dp/3898643409/?tag=netzwfotognik-21

Digitale Dunkelkammer

Hier wird der ganze Ablauf mit eingehender Darstellung ACR und CS 2 usw usw. . In diesem Buch lerne ich sehr viel und es ist gut eingebunden in meine Umgebung mit CS 2 , allgemein PS ,CNX und erwähnt die anderen Möglichkeiten recht genau.

Das Buch gefällt mir ausserordentlich und ich kann es als Tipp sehr empfehlen. Hier wird immer wieder auf den Tipp von Robby verwiesen.

LG
Peter

Kommentar
Moin Robby,

auch hier wieder die Frage: wird das an einem bestimmten RAW-Konverter erklärt? Ist das auf andere RAW Konverter übertragbar?

Es gibt ja gerade bei den Nikon Konvertern einige erklärungsbedürftige Besonderheiten, angefangen bei den diversen Farbmodi.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten