braucht ihr noch einen handbelichtungsmesser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fujis2

Sehr aktives NF Mitglied

bei der fujis2-pro habe ich immer noch einen gebraucht. von meinen 8 objektiven sind 4 noch von der vor-af zeit. die passten zwar dran, ich musste die belichtung aber immer schaetzen - da ging es schneller den handbelichtungsmesser zu benutzen. jetzt bei der d200 werden ja die blendeneinstellungen mit uebertragen - fuer mich uebrigens ein hauptkriterium zum kauf der d200 (zb. im vergleich zur d80). jetzt liegt der multisix samt televorsatz nur noch rum und da ich kein sammler bin verkaufe ich alles was ich nicht nutze ...evt. hier im forum ...oder bei bei obi (quatsch, aeh... wie hiess doch bloss noch mal dieses auktionshaus?).
--------------------
also: nutzt ihr noch einen handbelichtungsmesser? wenn ja, fuer was? evt. HDR?

vg
peter

ps: ach ja: der multisix ist uebrigens vor 6 monaten bei gossen geeicht worden. will evt. jemand schon mal interesse anmelden?

Anzeigen
Ja,

für meine 2-äugige Mamiya, die hat nämlich keinen eingebaut.
Für's ganz normale fotografieren, HDR mach ich damit auch nicht.

lg
Axel

Kommentar
na klar brauche ich den noch, wenn die bilder was gescheites werden sollen auf jeden fall, und das nicht nur im studio!
bin zwar meistens mit dem schätzen gar nicht so schlecht, aber sicher, ist sicher! ausserdem achtet man dann mehr darauf was man auf der kamera einstellt, da kann es dann nicht passieren, dass man dann mit dem 200er vergisst die zeit auf 1/350 raufzudrehen!!

meine cam: nikon d50, d100, fuji s2pro

ciao gerhard

Kommentar
Also ich benutze ihn heute sicherlich deutlich weniger als zu den Zeiten in den denen ich ausschliesslich analog mit Diafilm unterwegs war, aber missen möchte ich ihn nicht.

Es schadet überhaupt nichts mal am Anfang einer Fotostrecke mit dem Lichtmesser kurz die Lage zu checken und wenn ich an meiner D70 meine wunderbaren manuellen Objektive einsetze, geht das mit dem Handbelichtungsmesser (zumindest bei mir) oft schneller und besser als mich mit dem Histogramm ranzutasten.

Da ich auch immer noch analog unterwegs bin, nutze ich ihn auch dort immer noch sehr gern.....bei der Naturfotografie im dunklen Wald....da hat er mir bei der Verwendung von Diafilm sicher schon manches Bild gerettet :D

Sicher würde ich mir heute überlegen ob es Sinn macht ne Menge Geld für nen Top Belichtungsmesser auzugeben.
Aber erstens hab ich meinen noch aus analogen Zeiten, da gehörte das für mich zur Grundausstattung und zweitens würde ich ihn nie verkaufen...man bekommt nichts mehr dafür und ich nutze ihn wie gesagt ab und zu noch ganz gern.

Meine Bemerkung mit "der Menge Geld für nen Belichtungsmesser" bezieht sich natürlich auf den Neukauf eines Top ausgestatteten Messers.....natürlich kann man gebraucht gute für nen Appel und nen Ei abgreifen.

Gruss Jürgen

Kommentar
Ja, mein alter Gossen Lunasix 3 hat seinen festen Platz im Fotorucksack, genau wie eine kleine Grau- und Farbkarte. Bei schwierigen Lichtsituationen ziehe ich den Beli dann hin und wieder zu Rate. Aber es stimmt schon: es wird immer weniger. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, ganz auf ihn zu verzichten.
Gruß
Walter

Kommentar
ja. jedoch eher selten. den sixtino pack ich nur noch ein wenn ich mal wieder einen film mit meiner agfa isolette III oder der noch älteren agfa billy clack durchziehe.

in der pentax MX ist ein ordentlicher beli eingebaut und an den digitalknipsen gibts das histogramm noch obendrauf.

Kommentar
catweazel2010 schrieb:
Ja, mein alter Gossen Lunasix 3 hat seinen festen Platz im Fotorucksack, genau wie eine kleine Grau- und Farbkarte.

Na, Walter - ich dachte ich wäre der einzige. Auch ich habe diese Kombi
im Rucksack und möchte den BM nicht missen. Aber die meisten Fotos
profitieren vom eingebauten...

Kommentar
Ja, oft - ich habe sogar drei!

Allerdings habe ich auch mehrere Kameras ohne Belichtungsmesser. Aber selbst wenn die, die ich gerade dabei habe, so ein modernes Wunderwuzzi mit Belichtungsmesser ist, ist oft ein Handbelichtungsmesser dabei. Ich schätze die Lichtmessung und benutze sie häufig. Wenn ich mal keinen Belichtungsmesser dabeihabe, kommt zumindest eine kleine Graukarte mit.

Michael

Kommentar
Jau,

Gossen Profisix, komme immer mal wieder zu der Erkenntnis, dass man den zu wenig einsetzt!

Gruß Klaus

Kommentar
Hallo,

Gossen Starlite. Ebenfalls zu analogen SW- oder Dia-Zeiten oft, nun mehr sehr selten im Einsatz. Eigentlich nur bei Studio- oder FineArt-Aufnahmen wenn ich mit Stativ und viel Muse arbeite.

Grüsse,
DANY

Kommentar
Bei der Studioblitzanlage quasi Pflicht, aber auch mit und ohne Blitz in Verbindung mit einem TS-Objektiv durchaus hilfreich.

Kommentar
BlueMammut schrieb:
nein, seit ich mit der D200 arbeite habe ich ihn nie mehr gebraucht...

Markus
...genau darum ging es mir eigentlich. im studio ist es natuerlich etwas anderes (ein studio habe ich nicht) und bei kameras ohne belichtungsmesser brauch man auch einen, klar.
ich haette die eroeffnung des themas vielleicht praezisieren sollen: es geht ausschliesslich um die d200 ohne studioeinsatz (denn nur so fotographiere ich). zu dieser situation wollte ich benutzer, die einen handbeli benutzen fragen, warum sie das machen!
---------------
ich koennte mir nur einen "outdoor-stativ-einsatz" vorstellen (deshalb mein bemerkung zu hdr), bei dem man ganz genau ueber den vorhandenen kontrast bescheid wissen muss. da die kamera fest auf dem stativ steht ist es evt. einfacher, den handbeli zu benutzen - hier ist es aber eigentlich keine belichtungsmessung sondern eine kontrastmessung.

vg
peter

ps. noch etwas provozierendes zur "lichtmessung" im dauerlichteinsatz (also ohne blitz): diese beruecksichtigt zwar genau die lichtverhaeltnisse - aber ohne das gewuenschte motiv zu beachten und ist daher nutzlos! man erhaelt bestenfalls ein "richtig" belichtetes bild, na und? ich will kein "richtig" belichtetes bild sondern die belichtung ist doch teil des kuenstlerischen ausdrucks! ich muss also wissen, wie die von mir gewuenschten motive das licht reflektieren - das zeigt mir keine lichtmessung!
...aber das muesste man wohl in einem anderen beitrag mal ansprechen...

Kommentar
[ps. noch etwas provozierendes zur "lichtmessung" im dauerlichteinsatz (also ohne blitz): diese beruecksichtigt zwar genau die lichtverhaeltnisse - aber ohne das gewuenschte motiv zu beachten und ist daher nutzlos! man erhaelt bestenfalls ein "richtig" belichtetes bild, na und? ich will kein "richtig" belichtetes bild sondern die belichtung ist doch teil des kuenstlerischen ausdrucks! ich muss also wissen, wie die von mir gewuenschten motive das licht reflektieren - das zeigt mir keine lichtmessung!
...aber das muesste man wohl in einem anderen beitrag mal ansprechen...]

Hallo Peter,

du hast sicherlich recht, das deine Bemerkung genug Stoff für einen neuen Thread hergibt, deshalb auch nur ein paar kurze Worte meinerseits zu dem Thema.

Jeder empfindet "richtig belichtet" anders und setzt da sicher unterschiedliche Masstäbe an.
Und der künstlerische Ausdruck eines Bildes anhand der Belichtung, insbesondere der Wertung einzelner Bildteile oder Motive, ist doch sicher auch eine sehr individuelle Sache.
Wenn du dazu eine Hilfe mittels Belichtungsmesser suchst...oder aber einem Handbelichtungsmesser dahingehende Fähigkleiten absprichst und ihn als nutzlos bezeichnest.....dann kannst du den eingebauten Belichtngsmesser deiner D200 auch vergessen.

Dann solltest du vielleicht nach der sonnigen 16 belichten und deine dir wichtigen Bildpartien individuell anpassen. S/W Fotografen haben früher in der Richtung ehr viel erst bei der Entwicklung in der Dunkelkammer realisiert.

Ansonsten denke ich, ist der Belichtungsmesser zur "Belichtungsmessung" da, und ein "richtig belichtetes" Bild ist erstmal Grundvorraussetzung für alles weitere.
Was du dann zusätzlich zur richtigen Belichtung noch an künstlerischen Aspekten, sei es direkt am Motiv oder aber später bei der EBV, einfliessen lässt, braucht dann in der tat keinen Beli mehr.

Ihn aber grundsätzlich für irgendeine Art der Fotografie als unnütz zu bezeichnen .....naja, vielleicht denk ich da einfach zu altmodisch :fahne:

Gruss Jürgen

Kommentar
..gehoert vielleicht wirklich in ein neues thema. hier nur kurz eine antwort an juergen:
------------
"Jeder empfindet "richtig belichtet" anders"
ganz genau
------------
"der künstlerische Ausdruck... individuelle Sache"
natuerlich
------------
"Handbelichtungsmesser... ihn als nutzlos bezeichnest..."
moooment: nicht den handbelichtungsmesser empfinde ich als nutzlos, sondern die lichtmessung! die ist nur etwas fuer profis, die schnell zu "richtigen" ergebnissen kommen wollen/muessen. ich als amateur kann mir die zeit nehmen den kontrastumfang mittels objektmessung zu beurteilen und danach die belichtungswerte zu setzen. nur: eben diese objektmessung kann im hervorragenden masse auch die d200 (spotmessung!) daher meine frage, ob ein d200 nutzer dennoch einen handbeli nutzt - ich habe ja auch gleich ein evt. nutzbeispiel genannt.
-------------
ein "richtig belichtetes" Bild" ... Grundvorraussetzung..."
das erinnert mich meinen klavierunterricht: erst muss man die noten koennen und dann kommt der ausdruck. das ist in der musik nach meiner meinung genauso falsch wie bei der fotografie. fuer mich beginnt der kreative prozess bei/vor der ausloesung. diese erkenntnis bekam ich zu der zeit, als ich noch selbst entwickelte. sorgfaeltige aufnahmen - also, unter anderem, auch bewusst belichtete aufnahmen - ergaben die besten ergebnisse im positiv. die vorgehensweise "hauptsache erstmal im kasten - ich werde schon im labor beim vergroessern etwas draus machen koennen" fand ich immer doof. wenn es nicht so richtig was wurde habe ich lieber die aufnahme wiederholt (wo es denn moeglich war). jetzt beim pc ist das aehnlich. ich mache lieber ein neues bild als an den reglern zu schieben - gut machmal ist es nicht moeglich, mache situation laesst sich leider nicht noch einmal herstellen....
------

vg.
peter

man, jetzt ist es der beitrag doch so lang geworden. wenn noch jemand, antwortet eroeffne ich doch ein neues thema...

Kommentar
ich habe noch einen Gossen Variosix F2 und den benutze ich nur noch i.V.m. den Studioblitzen. Den Teleaufsatz habe ich schon vor einiger Zeit verkauft.
Unterwegs verlasse ich mich auf Erfahrung und Belichtungsmessung durch die Kamera. Sicher auch ein wenig aus Bequemlichkeit...:rolleyes: aber wirklich vermisst habe ich ihn unterwegs noch nicht.

Kommentar
Axel R. schrieb:
Ja,

für meine 2-äugige Mamiya, die hat nämlich keinen eingebaut.
Für's ganz normale fotografieren, HDR mach ich damit auch nicht.

lg
Axel

So. Jetzt bin ich etwas neidisch. Und zwar selbstverschuldet. hatte die Mamiya auch und hab sie verkauft:down:.
Scannst du die Bilder ein oder bleibt alles analog?

Ansonsten stimme ich dem Threaderöffner bei der Lichtmessung zu und danke für den Hinweis!
M.

Kommentar
Hi,

seit D200 liegt der Lunasix F im Regal. Für Dauerlicht passt der Beli der D200 wunderbar, im Studio brauche ich 2 Testschüsse, dann wird der Rest in Camera Control auf dem Display des ThinkPad X40 geregelt.
Der Minolta Flashmeter IV mit Sinar TTL-Spot-Messsonde hat ausgedient.

Näher als eine Drittelblende kommt man mit dem Hand-Beli auch nicht an die richtige Belichtung heran...

Grüße
Christian

Kommentar
Natürlich! Aber nur wenn ich mit der Hasselblad unterwegs bin oder mit der Studioblitzanlage was ausleuchte. :)
Sonst bei D200 brauch ich ihn nicht mehr. Bisweilen liegt er mehr als ein halbes Jahr im Regal und verstaubt.

HerzlGrüße
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten