BMW M3 E30 - ein automobiler (Motorsport-)Traum der 80er ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
comabird schrieb:
Hallo? Ein 5er ohne 8 Zylinder ist doch wohl lächerlich.

... ich schmoll' jetzt :stampf:

comabird schrieb:
Und der Z4 ist ein rollender Schminkspiegel für die Disco = Frauenauto... :lachen:

Denke, Du verwechselst da was:
- Z3: Rundlich, nicht ganz so groß
- Z4: Eckig, markant, breit
(O-Ton eines BMW-Verkäufers, der diese Thesen anhand von Verkaufszahlen erhärten wollte)

Übrigens: Der Z4 gefällt mir wirklich gut - und, ich versichere Dir, ich heiße NICHT Petra im wahren Leben ... :lachen:

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Anzeigen
BoGSer Mario schrieb:
Bei mir reichte es damals nur zu einen innen komplett ausgeräumten,Vollschalen,H-Gurte und mit Vollkäfig umgebauten und Motorgetunten Renault R5 GT Turbo(175PS) von Axel Reß(Mehrmaliger Deutscher Bergmeister)...Ging wie Sauuu :hehe: ...Hatte noch einen verlängerten 5ten Gang.

Jau. Ein Schulfreund hatte auch ein solches Gefährt - die Bescheunigung des Wagens "war der Knaller" (Fehlzündungen gab's auch hin und wieder) und die dann recht dummen Gesichter der Mitverkehrsteilnehmer. :D

BoGSer Mario schrieb:
Denn damals fuhr jede S.. nen 16V (Golf GTI,Kadett GSI usw.):fahne: und die hatten nach dem kurzen Turboloch keine Chance!
exactement - dem ist nichts mehr hinzuzufügen :up: .

Viele Grüße
Peter

Kommentar
pdc.h schrieb:
Denke, Du verwechselst da was:
- Z3: Rundlich, nicht ganz so groß
- Z4: Eckig, markant, breit
(O-Ton eines BMW-Verkäufers, der diese Thesen anhand von Verkaufszahlen erhärten wollte)

Irgendwie müssen die Verkäufer den Kübel ja an die Frau bringen

- Z3 klein, sportlich, giftig, schön
- Z4 alles was ich dazu schreiben könnte wäre eines Moderators unwürdig

(O-Ton eines Z3-Fahrers der nie im Leben auf die Idee käme eines der neuen Modelle zu kaufen.) ;)

Der 540er meiner Frau ist übrigens mit 140TKM ziemlich am Ende, bei den 8-Endern ists nicht weit her mit der Herrlichkeit der bayerischen MotorenWerke

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
(O-Ton eines Z3-Fahrers der nie im Leben auf die Idee käme eines der neuen Modelle zu kaufen.) ;)

Der 540er meiner Frau ist übrigens mit 140TKM ziemlich am Ende, bei den 8-Endern ists nicht weit her mit der Herrlichkeit der bayerischen MotorenWerke

Hi Stefan,

Du überraschst mich schon wieder ;):
Ich dachte erkannt zu haben, dass Du/ihr (?) eher dem direkten Mitbewerber zugewandt seid?
Jetzt das:
- 540i Deiner Frau?
- Z3-Fahrer?
- ... und die Marke mit dem Stern ...
:eek:
... oder ist der Z3-Fahrer einer Deiner Bekannten? :confused:

Viele Grüße
Peter

P.S. Vielen Dank für die Beseitigung des (Überschrift-)Makels :up: - war mir schon ein wenig peinlich :frown1:

Kommentar
Ich bin mal so dreist und stelle ein "Beweisfoto" ein

War auf dem Weg in den Urlaub nach Südfrankreich.

Mir ist die Marke reichlich wurscht, ein Fahrzeug muß für meine Zwecke das Optimum darstellen (viel Laderaum, viel Leistung, Allrad), das waren lange Jahre Audis und nun halt der Daimler.

Zetti habe ich mir damals zugelegt, da er der einzige "echte" Roadster (lange Schnauze, kurzes Heck) mit 6-Zylinder war, die SLK320 waren damals noch unbezahlbar, außerdem mag ich im Roadster keine Automatik. Den 540er fährt meine Frau schon eine ganze Weile, sie war mal streng gläubige BMW-Fahrerin. Dummerweise muß ich sie jeden Winter zur Hauptstrasse schleppen, denn so ein dicker V8 auf der Vorderachse bei einem Hecktriebler ist nicht wirklich sinnvoll. Da es bei BMW derzeit aber nichts mit ordentlichem Motor und Allrad gibt wird sie wohl demnächst zu Audi wechseln.

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Den 540er fährt meine Frau schon eine ganze Weile, sie war mal streng gläubige BMW-Fahrerin. Dummerweise muß ich sie jeden Winter zur Hauptstrasse schleppen,

Hallo Stefan,

da hilft nur eins: UMZIEHEN :hehe:

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:

Bleileid, Stefan! Mein 324er peilt gerade schnurrig die grosse Vier an.. :up:

pdc.h schrieb:
Übrigens: Der Z4 gefällt mir wirklich gut - und, ich versichere Dir, ich heiße NICHT Petra im wahren Leben ... :lachen:

Petra, Brigitta, Constanze... jeder Mensch braucht eine Freundin... ;)

Kommentar
pdc.h schrieb:
Ende Juli diesen Jahres "fiel" ich über folgendes Juwel automobiler Baukunst :eek: :up::
Hallo Peter,

jetzt musst Du Dir zum ablichten Deines Traumautos nur noch den richtigen Hintergrund suchen. ;)

Kommentar
Der e30 ist Kult. Ich hatte einen e30 325i und war immer zufrieden. 150.000km hielt er mich aus und musste dann einem e32 weichen.
Dann war die zeit reif für einen (habe ihn heute noch) 8-Ender.
Es ist ein 540i mit 6-Gang. Das ist die perfekte Symbiose aus Familienkutsche und Sportwagen. Er schnurrt mit 218.000km noch immer seidenweich.
Eigentlich träume ich noch immer (seit 15 Jahren) von einem schönen originalen 325i Cabrio.
Mal sehen.
Gruß
Martin

Kommentar
... da meine Begeisterung offensichtlich von einigen anderen Mitgliedern geteilt wird, habe ich hier zwei weitere Aufnahmen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten wollte :winkgrin::

1521146c3321b855d8.jpg

Schnelle Autos brauchen große Scheiben ...

1521146c3321b5217f.jpg

... und einen erhöhten Anpressdruck auf der Hinterachse.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Sascha Gaber schrieb:
Ja es gibt schon schöne und schnelle Autos....... :D

und der gehört dazu :up: zeig mal Motor :nixweiss:

... würd' ich gern, aber nachdem ich vor diesem Traum auf vier Rädern herumgekrochen war, wollte ich mich dem Besitzer, den ich dann latürnich noch hätte vorher kennen lernen müssen, nicht mehr präsentieren :eek:.
Wahrscheinlich hätte ich wohl auch keinen einen Satz mehr "gerade aus" formulieren können :dizzy: - nach den Aufnahmen wirkten diese noch laaaange Zeit nach :cool:. Ich glaube, verlaufen hab' ich mich nur deshalb nicht, weil ich diesen Stadtteil von KO recht gut kenne ... :lachen:

Kommentar
Hallo Leute,
gerade fiel mir ein Auto ein was sehr selten ist/war, vielleicht könnt Ihr mir helfen :nixweiss:

es geht um ein BMW 1600 Martini und Martini-BMW 700 im Web finde ich keine vernüftige Bilder

danke für Eure Hilfe :up:
mfg

Kommentar
Um den armen Peter mal wieder in die Wirklichkeit zurückzuholen:

- Ein Standard M3 E30 (ohne die Evolution Sonderserien) hatte 195/200/215PS
- Ein Ford Focus ST hat 220PS
- Ein Opel Astra OPC hat 240PS
- Ein VW Golf R32 hat 250PS
- Ein Mazda3MPS hat 260PS

Nochbedenklicher die Rüttelplatten:
- MB E320CDi = 224PS
- Audi A6 3.0TDi = 233PS
- BMW 530d = 238PS

Ein sehr später Enkel des M3 E30 fährt ihn mit einem Rüttelplattenmotor spielend in Grund und Boden: 335d

Vor 20 Jahren war der M3 ein Highway-Killer, heute ist er nur noch ein immer noch recht schnelles, aber altes Auto :eek:

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Um den armen Peter mal wieder in die Wirklichkeit zurückzuholen:

- Ein Standard M3 E30 (ohne die Evolution Sonderserien) hatte 195/200/215PS
- Ein Ford Focus ST hat 220PS
- Ein Opel Astra OPC hat 240PS
- Ein VW Golf R32 hat 250PS
- Ein Mazda3MP S hat 260PS

Nochbedenklicher die Rüttelplatten:
- MB E320CDi = 224PS
- Audi A6 3.0TDi = 233PS
- BMW 530d = 238PS

Ein sehr später Enkel des M3 E30 fährt ihn mit einem Rüttelplattenmotor spielend in Grund und Boden: 335d

Vor 20 Jahren war der M3 ein Highway-Killer, heute ist er nur noch ein immer noch recht schnelles, aber altes Auto :eek:

... wirklich bedenklich:
Du, lieber Stefan, bist offensichtlich kein Romantiker :eek: ;). Nüchternes Rationalisieren hilft bei (meiner) Verklärung nur wenig ... :p

Klar gibt es heute Schüsseln, die viel kleiner, billiger und schneller sind.
Zu seiner Zeit jedoch war der M3 einfach der Knaller und in der DTM sah die Marke mit dem Stern recht oft ziemlich blass aus :hehe:.
Sehe ich heute einen solchen Klassiker in diesem Erhaltungszustand, gerate ich nun 'mal in's Schwärmen .. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:.

By the way:
Auch heute dürfte der M3 noch "konkurrenzfähig" sein, denn er hat mutmaßlich ein sehr günstiges Leistungsgewicht, ein noch immer geniales Fahrwerk und: Charakter! :up:

How - ich habe gesprochen. :lachen:

Kommentar
Friede :fahne:

Ich bin zwar zugegeben zutiefst unromatisch, aber wenn ich die Gelegenheit hätte so nah an einen Sportquattro oder einen unverbastelten RS2 heranzukommen würde es mir wohl nicht anders ergehen, wie Dir mit dem M3 :up:

Kommentar
Ich habe neulich den Keller aufgeräumt und in einer Ecke Bilder von der DTM 91 gefunden. Qualitativ nicht der Klopper, aber damals mit manuellen AF, ohne Motor und Belichtungsautomatik... War nicht so einfach. Dazu so einen ollen Film im Scanner. Aber darum geht's ja nicht. Ich war ja ein großer Verehrer von W. Röhrl auf dem Audi V8. Das war schön anzusehen. Aber hier gehts um BMW. Deswegen hier mal deren drei. Alle sind aufgenommen an der Einfahrt zur Start-Ziel-Geraden in Hockenheim. Was 91 besonders gut war: Mann/Frau konnte sich ohne Akkreditierung zumindest am Samstag einfach hinter den Leitplanken stellen.

Hier kam mir dann Herr Danner entgegen:). Leider war das überraschend und er schlitterte aus dem Schärfebereich. Er kam verdammt nah...

Szene aus dem Quali-Rennen. Damals waren noch ein paar Autos mehr auf der Strecke, denn viele Privatteams waren mit von der Partie. Daher wurde, wenn ich mich recht erinnere, eine Vorausscheidung gefahren

Hier die Startaufstellung zum fliegenden Start in des Qualifikationsrennen. Am Steuer der Nummer 17 die leider viel zu früh verstorbene Annette Meeuvissen in einem Pulk von 3er BMW's.

Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten