Blitzkabel für zwei Blitze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ClassicGolfer

Sehr aktives NF Mitglied
Ich suche ein Kabel womit ich zwei Blitze auslösen kann. Gibt es sowas, wenn ja wo bekomme ich so ein Teil und was kostet es? Kurz zur Erklärung: Ich will mit meiner D3000 zwei SB 800 auslösen, die beide von der Kamera weg gerichtet sein sollen, also seitlich weg blitzen sollen.

Anzeigen
Was genau spricht eigentlich gegen Funk-Übertragung?

Für einen Zwanziger gibt es beim Powerseller des geringsten Misstrauens einen Sender und zwei Empfänger im Kit - dabei müsste man dann allerdings händisch die Lichtstärke an den Blitzen einregeln. Das ist nicht sooo schlimm, denn wenn du ein Setup mit zwei Blitzen aufbaust, hast du auch die Zeit für eine Hand voll Probeschüsse und Korrekturen. Ausserdem sind solche Aufbauten leicht reproduzierbar: wenn du heute feststellst "Motiv in der Mitte, ein Blitz links, einer rechts (das Ganze sei in diesem Beispiel etwa wie ein gleichschenkliges Dreieck) braucht bei +/- 1,5m "Schenkellänge" .... 1/8 Leistung auf den Blitzen bei 1/200s und Blende 8 - dann gilt das auch beim nächsten und übernächsten Aufbau. Man kann Lichtaufbauten ganz ohne (i)TTL hinstellen. Wenn du jetzt auch noch im Hinterkopf behältst "Doppelte Distanz brauch vierfache Lichtstärke" kannst du den Abstand in unserem Beispiel auf 3m verdoppeln und die Belichtung anpassen, in dem du die Blitze auf 1/2 stellst, oder die Blende um zwei LW öffnest (von f8 auf f4). Das war's schon - viel mehr Magie kommt erstmal nicht.

Für einen Hunni gibt es zwei Yongnuo 622 Empfänger und einen 622 TX Trigger. Die schleifen das Nikon AWL/CLS Protokoll voll durch und man blitzt fortan kabellos und iTTL (oder manuell) nach Belieben. Die Kriegerin beliefert Prime-Kunden am nächsten Tag.

SU800 oder seine Klone verhaften dich halt weiterhin in der wundersamen Welt der IR-Übertragung; da sind die Reichweiten kurz und die Probleme mannigfaltig. Funksysteme sind wesentlich betriebsicherer.

Kommentar
Gegen Funk spricht gar nichts außer dass meine Funkanlage einfach nicht so will wie ich, zumindest meistens nicht. Bislang habe ich tatsächlich noch keine wirklich zuverlässige Funkanlage gefunden, die einigermaßen preiswert ist. PixelSoldier wurde mir mal empfohlen, von drei Empfängern tut es wenn überhaupt nur einer, egal wie ich den Sender einstelle. Auch scheint bei dem System die TTL-Funktion nicht zu klappen. Im Gegenteil, trotz Nikon-spezifischer Ausführung klappt die D3000 sogar den internen Blitz aus wenn der Sender auf dem Schuh sitzt.

Kommentar
Der Funk- und Spartipp:

Voraussetzung: Alle sind in manueller Leistungseinstellung.

Wenn ich in Räumen bin und dabei mehrere Blitze gleichzeitig triggern will, dann nehm ich gerne die günstige Funklösung, aber nur einmal, d.h.
Yongnuo Sender auf die Kamera und einen Empfänger ( RF-602) an einem der 2-7 Blitze.

Dieser "Hauptblitz" löst aus und die "Slaves" lösen über den eingebauten Lichtsensor ebenfalls aus.
(Bei mir sind das einige SB800 und SB 26)

Vorteil: Keine störenden Vorblitze, alle zünden sauber im selben Moment, billig, keine Kabel.
Nachteil:
Leistung nur manuell an dem Blitzköpfen zu regeln.
Geht zuverlässig nur in Räumen, wie jede "Lichtverbindung"

Ausbaustufe 1:
An jedem Blitz ein eigener Empfänger (RX 602 oder Nachfolger), dann gehts auch im Freien bis 50 mtr. recht zuverlässig.

"Stufe 2" wären dann meine 3 PocketWizards, aber damit kann ich nur 3 SB800 direkt ansteuern, dabei hab ich aber alle Möglichkeiten, von iTTL bis manueller Leistungseinstellung vom Kamerastandort.

Auch hier geht (in M, also nur ohne TTL) eine Kombination mit weiteren SB800/SB26 oder anderen Blitzen, die lichtgesteuert (manuell!) mitblitzen.

Kommentar
Dann gebe ich auch mal meinen Senf zum Besten :D

Ich habe die Pixel King Pro mit denen ich sehr zufrieden bin. Klappt alles wunderbar, nix Kabel, nix Fehlfunktion - einfach super. Ist nicht ganz billig, ist aber das Geld wert, wenn man iTTL blitzen will.

Sonst tun es auch die mehrfach genannten YongNuo RF-602

VG
Peter

Kommentar
Pixel King Pro ist aber auch recht teuer wie ich gesehen habe.
Die YongNuo-Variante erscheint mir da lohnenswerter. Da ich nur selten entfesselt blitzen möchte lohnt so ein teures System nicht. Der Preis muss schon in Relation zum Nutzen bleiben.

Kommentar
Pixel King Pro ist aber auch recht teuer wie ich gesehen habe.

Kommt darauf an von welcher Seite man das betrachtet.
Der erste Pixel King Pro II Transceiver ist rund 70 Euro
teurer als der 622 TX, rund 110 Euro gegen rund 40 Euro.

Verwendet man die X800 Pro Blitze mit eingebautem Funk,
kosten sie jedoch das gleiche wie Yongnuos Varianten mit
eingebautem Funk oder Yongnuo Blitze mit zusätzlichem
622er Standard-Transceiver.

Die YongNuo-Variante erscheint mir da lohnenswerter.

Billiger. Die Pixel King Pro haben die zehnfache Reichweite
(15 gegen knapp 150m von Funkblitz zu Funkblitz, 300m
von Pixel King Pro zu Pixel King Pro). Yongnuo kämpft in
letzter Zeit mit Kompatibilität und Zuverlässigkeit.

Die Yongnuos kannst Du Dir bei mir aber auch ansehen.

Kommentar
Wann genau hat man denn bitte Aufsteckblitze in 100 oder 150m Entfernung stehen? Die "extremsten" Einsätze bei mir waren eine Aufhellung des Hintergrunds in rund 20m und die Aufhellung eines Treppenhauses (Triggersignal musste durch Betonmauern hindurch). Die Reichweite des 622er Systems gibt Yongnuo übrigens mit 100m an - nicht mit 15 wie [MENTION=56918]VisualPursuit[/MENTION] hier fälschlich schreibt. Allerdings habe ich das noch nie ausgereizt oder im Extrem probiert.

Der Pixel X800 C/N Blitz sieht aus, als wäre er vom gleichen Band gefallen wie die Yongnuos 600er oder Gloxy oder (HIER_VERTRIEBSMARKE_EINTRAGEN), und die Tatsache, dass sowohl Yongnuo wie auch Pixel Labs ihren Firmensitz in Hong Kong haben, lässt eine Fertigung beim gleichen Zulieferer höchst wahrscheinlich erscheinen.

http://www.hkyongnuo.com/e-detaily.php?ID=351
http://www.pixelhk.com/Proshow.aspx?id=383

Wenn man sich für diese Blitze interessiert, ist die Frage, wo im Servicefall der nächste Händler sitzt wichtiger, als der aufgedruckte Markenname...

Kommentar
Wann genau hat man denn bitte Aufsteckblitze in 100 oder 150m Entfernung stehen?

Hatte ich schon, aber schon wenn es um die Ecke oder durch
Wände nach draussen geht ("Sonnenlicht" simulieren), dann ist
Reichweite sehr hilfreich.

Die Reichweite des 622er Systems gibt Yongnuo übrigens mit
100m an - nicht mit 15 wie [MENTION=56918]VisualPursuit[/MENTION] hier
fälschlich schreibt. Allerdings habe ich das noch nie ausgereizt
oder im Extrem probiert.

Ich hab ja auch nicht geschrieben was Yongnuo *angibt*, sondern
was sie (im echten Leben tatsächlich ausprobiert) wirklich schaffen.

Das sind von 622 TX zu 622 nun mal gerade 15m zuverlässig,
und mit Aussetzern bis zu 25m. Darüber konnte ich keine Zündung
erreichen. Wenn die Verbindung einmal abgerissen ist muss man
unter 10m runter bis es wieder geht. Mehrfach ausprobiert, immer
mit dem gleichen Ergebnis, die Umgebung hatte keinen Einfluss.

Der Pixel X800 C/N Blitz sieht aus, als wäre er vom gleichen Band
gefallen wie die Yongnuos 600er oder Gloxy oder (...)

Nein, schon vom Bild her nicht, und kann man mit den Geräten
in der Hand erst recht nicht bestätigen.

(...) und die Tatsache, dass sowohl Yongnuo wie auch Pixel Labs ihren Firmensitz in Hong Kong haben, lässt eine Fertigung beim gleichen Zulieferer höchst wahrscheinlich erscheinen.

Nicht mal ansatzweise, die beiden sind erbitterte Konkurrenten.

Wenn man sich für diese Blitze interessiert, ist die Frage, wo im
Servicefall der nächste Händler sitzt wichtiger, als der aufgedruckte
Markenname...

Dann muss man sie aber auch bei deutschen Händlern
kaufen - die haben die Gewährleistung allerdings eingepreist.

Kann man machen, mittlerweile gibt es einige Händler die
beide Marken verkaufen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten