Blitzkabel für zwei Blitze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ClassicGolfer

Sehr aktives NF Mitglied
Ich suche ein Kabel womit ich zwei Blitze auslösen kann. Gibt es sowas, wenn ja wo bekomme ich so ein Teil und was kostet es? Kurz zur Erklärung: Ich will mit meiner D3000 zwei SB 800 auslösen, die beide von der Kamera weg gerichtet sein sollen, also seitlich weg blitzen sollen.

Anzeigen
Hallo André!

Sollen die beiden SB-800 dann nur voll manuell blitzen, oder willst du das Nikon CLS System (Blitzbelichtungsmessung durch Messblitz und geregelte TTL-Blitzleistung) verwenden?

Kommentar
Moin

bis zum 800er Blitze passen die Nikon SC Kabel...
hierbei werden die Kontakte durchgeschleift.

man braucht>

1x SC-17 Spiralkable bsi über 1m ausziehbar

am Kopfende kann man 1x SC-19/18 oder 2x SC 19 montieren
bekommt bei zwei 19er dann über 3m Freiraum in jede Richtung :up:
Mfg gpo

Kommentar
Hallo Gerd!
bis zum 800er Blitze passen die Nikon SC Kabel...
hierbei werden die Kontakte durchgeschleift.
man braucht>
1x SC-17 Spiralkabel bis über 1m ausziehbar
am Kopfende kann man 1x SC-19/18 oder 2x SC 19 montieren
Ich weiß, habe selbst noch so was seit 1985 in Verwendung. :D
Aber damit geht nur das alte, analoge TTL, nicht das heutige digitale...
Und dass es diese Kabel noch zu kaufen gäbe, wäre mir neu.:confused:

Für den TS hätte ich die Empfehlung, auf kabellos zu schwenken und für seine nicht Master-fähige D3000 eine SU-800 zu kaufen.:up:

Kommentar
Über eine SU 800 habe ich auch schon nachgedacht, jedoch denke ich mal dass ein entsprechendes Kabel wohl günstiger wäre.
Funktioniert die SU 800 denn auch wenn die Blitze von der Kamera weg gerichtet sind oder hinter der Kamera sind? Soweit ich weiß arbeitet die ja mit IR, somit müssten die Blitze ja einen "Blickkontakt" zum Sender haben.Bei meinem Vorhaben hätten die Blitze keinen "Blickkontakt" zur D3000, sie wären komplett weg gerichtet.

Mir ist eben beim Lesen der Beiträge so aufgefallen dass ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt habe. Ich benötige eigentlich zwei Kabel mit nur einem Anschluss, also sozuagen ein Y-Kabel. Ein Kabel soll nach rechts weg gehen, das andere Kabel nach links. Jeweils ca. 1m bis 1,5m lang.

Kommentar
wenn du in geschlossenen räumen mit ausreichend reflektierenden wänden arbeiten willst, musst du nicht unbedingt eine sichtverbindung zwischen den geräten haben.

außerdem kommt es natürlich nicht darauf an, wohin die blitzköpfe der slaves gerichtet sind, sondern wie der sensor ausgerichtet ist. wenn du beispielsweise mit einem master nach hinten blitzt und die slaves entsprechend ausrichtest (die sensoren, nicht de blitzköpfe), können die auch weit hinter der kamera stehen.

in zeiten eines ausgereiften awl würde ich sowas nicht mit kabeln realisieren, sondern die vorteile des nikon-cls ausnutzen mit der möglichkeit, beide slaves vom master steuern zu lassen. die su-800 würde ich dafür aber nicht verwenden.

Kommentar
Also, ich empfehle dir einen weiteren SB800. Der Grund ist ganz einfach. Du kannst alle über die Master und Slave Funktion steuern. Zudem kann der Kopf vom Master auf der Kamera nach hinten gedreht werden und nur als Auslöser fungieren. SB 700 funktioniert auch als Master. Auch der SU 800 funktioniert Indoor recht zuverlässig, nur sollten die Sensoren der Slave Blitze den Master sehen können oder die Wände das Signal reflektieren können. Habe selbst 5 Blitze und den SU 800 und kann mich nicht beklagen.

Kommentar
Immer wieder gut zu wissen dass es hier echte Fachleute gibt die helfen können, dafür euch erst mal Danke.

Ja, daran dass ich die Blitzköpfe ja drehen kann hatte ich gar nicht gedacht, das war mir völlig entgangen. Klar, wenn der Blitz um 180° gedreht wird zeigt der Sensor ja trotzdem in die richtige Richtung.
Ein dritter SB 800 wäre wohl die teuerste Lösung, zudem es die ja nicht mehr unbedingt an jeder Ecke gibt. Bei Ebay sind sie mir zu teuer dafür dass ich dann insgesamt vier Blitze habe (einer davon ein Metz 44AF 1), dafür nutze ich sie zu selten.
Eine SU 800 wäre etwas günstiger zu bekommen, dann gibt es noch die Alternative MENGS® SU800. Hat die jemand schon mal benutzt?

http://www.amazon.de/dp/B00HE2JM7E/?tag=netzwfotognik-21

Lt. dem Angebot funktioniert das Gerät mit den SB 800 von mir.

Oder könnte ich sogar den Metz als Master nutzen und damit die SB 800 auslösen? Das wäre ja die preiswerteste Lösung, denn dann ist alles vorhanden.

Kommentar
..... wohl doch preiswerter.

Moin

preiswerter als eine Kabellösung garantiert nicht....
und zuferlässiger auch nicht :eek:

da muss nochmal was aufgeklärt werden....

# der SU800 hatte seien zeit als es nix "besseres" gab...
das Teil war sauteuer udn es hatten nur wenbige gekauft,
selbst Gebrauchtpreise waren lange wie geleckt :rolleyes:

das Problem....er garantiert eben nur in Refelktionsräumen eine Übertragung,
die Blitze im Kopfverdrehen ist nur die halbe Miete....
udn wenns klemmt, bist du locker ne halbe Stunde am Basteln....
in der Zeit fällt deinem Model die Schminke aus dem Gesicht :p

# Kabellösungen werden gerade von Hobbyisten ständig schlechtgeredet...
man könne drüber fallen....so ein Blödsinn...
zu 90% fällt man über Dreibeinstative...zu 10% über Kaffeetaschen
und den Klamotten der Models die rumliegen :hehe:

man bedenke...bis vor kurzem gab es sowieso nur Kabelsynchro...
Funker die was taugten und preiswert waren....erst seit gut 10 Jahren :cool:

ich habe nochmal geschaut>>>

# SC-17 ist eine Meterlange Verbindung wo ALLE Kontakte durchgeschleift werden...
neu...gibt es sie nicht aber reichlich gebraucht und billig
und.. [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]...iTTL funktioniert bestens :up:

die neuen Nachfolger heißen SC-18/19 (wegen Hilfslicht)....
das gleiche gibt es auch in 10m Länge(Spiral)...alles iTTL und rüpckwärts kompatibel :up:
man schaue bei iBä Blitze>Blitzkabel>Nikon

# ich würde 2x SC-17 besorgen und vom Beuteltier als Y zusammen löten lassen :cool:
Mfg gpo

Kommentar
Moin

preiswerter als eine Kabellösung garantiert nicht....

Nein, das natürlich nicht. Ich meinte die SU 800 ist preiswerter als ein SB 700, so jedenfalls meine Recherchen. Die Kabellösung sollte die preiswerteste Lösung sein, denke ich jedenfalls.
An Zusammenlöten habe ich auch schon gedacht, meine Lötkünste sind allerdings nicht die Besten.
Funkauslöser habe ich auch, allerdings taugen die nichts. Mal lösen sie aus, mal nicht. Glückssache.

Kommentar
Komm doch einfach mal am 16.12. nach Langenberg, dann können wir in ruhe Quatschen und du lernst noch paar Leute kennen.

Nächster Termin: Mittwoch 16. Dezember 2015 ab 19:00

Adresse:
42555 Velbert, Langenberg (Long Hill)
Hellerstr. 22
im GalerieCafe

Kommentar
Wrd schauen ob ich das mal wieder einrichten kann. Mittwochs ist immer so ein blöder Tag, weil ich morgens um 4:15 Uhr aus den Federn muss. Deswegen bin ich auch nur sporadisch mal da. Termin ist aber mal notiert.

Kommentar
Dann werfe ich mal wieder den Pixel X800N Standard in den Raum.
http://www.pixelhk.com/Proshow.aspx?id=380

http://cgi.ebay.de/291620666558

Der kann fast alles was der SB910 kann. Er beherrscht keine
Profile und es gibt keine Farbfilterkappen mit Codierung.

Für nicht mal 100 Euro die weit elegantere Lösung.
Ich hab einen, kann bestätigen daß er taugt.

Mit eingebautem Funk gäbe es die Variante X800N Pro,
aber da ist die erste Charge gerade ausverkauft, schwer
zu sagen wann es da Nachschub gibt. Der geht dann
für unter 150 Euro.

Kommentar
Kann der Pixel denn meine SB 800 auslösen? Ansonsten müsste ich ja drei davon haben, somit dann wieder uninteressant.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten