Blitz SB400

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Juram

NF Mitglied
Registriert
Hallo
Hat jemand die Kombi D80 mit 18-135 und Blitz Nikon SB400
Wie ist die erfahrung damit??? Werden alle funktionen unterstüzt.
Mir würde er reichen nicht zu groß und schwer,brauche ihn eigentlich
nur für den Nahbereich im Zimmer/Kellerbar usw.
Auch der Preis wäre sehr interessant. Der SB 600 ist doppelt so teuer (fast)
Ist er ein Gewinn zum eingebauten Blitz.
Danke

Gruß Jürgen
 
Anzeigen
hallo,
habe den 400 seit er auf dem markt ist und werde ihn definitiv nicht wieder abgeben. Wer einen saal ausleuchten will, ist schlecht bedient. die maximale aufladezeit von 2 sec. hat aber was. ich nutze ihn an der d2hs und d70s. wenn ich kirchen ausleuchte nehme ich halt was größeres. den 400er habe ich abber definitiv immer dabei.
gruß
peter
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Eine Frage: kann man Filterfolien vor den Blitz packen?

Gruß Erik

Meine Lieblingsmethode zu Filterbefestigung ist Tesafilm und das geht natürlich auch mit dem SB-400.

Und wenn man den Reflektor um 45° kippt, dann kann man bequem eine Visitenkarte als Teilreflektor dahinter stecken. Und schon das Feature hat doch normalerweise nur der SB-800? :)

Er kann aber trotzdem keinen SB-600/SB-800/Sigma/Metz ersetzen, aber er ist so schön knuffig und geht daher immer mit, wenn man die starken Brüder nicht braucht.
 
Kommentar
Hallo,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage her, aber noch ein paar kleine Anmerkungen zum SB-400.

Ich habe mir diesen Blitz als Ergänzung zu meiner D40 gekauft. Diese beginnt ja erst bei ISO 200, der eingebaute Blitz hat dabei gerade mal eine Leitzahl von 12. Der SB-400 bringt dagegen bei ISO 200 bereits eine Leitzahl von 30 mit, und das merkt man beim Fotografieren deutlich. Ich benötige nur selten ein Blitzgerät, und wenn, dann nur in "normalen" Räumen. Hier hat sich der SB-400 als äußerst zuverlässig und völlig ausreichend erwiesen. Da ich zuerst etwas skeptisch war, habe ich zum Kauf meine Kamera mitgenommen, und vor Ort beim Händler den SB-400 gegen einen Cullmann getestet, welcher mich wegen seiner professionellen Funktionen und seiner zusätzlichen Schwenkbarkeit zur Seite ebenfalls gereizt hätte. Zumal er den gleichen Preis hatte. Die Unterschiede zeigten sich aber beim indirekten Blitzen. Während der Cullmann hier offenbar mit der iTTL-Steuerung nicht klar kam und alle Aufnahmen hoffnungslos unterbelichtete, waren beim kleinen Nikon alle Fotos perfekt belichtet. Daher hab ich mich für den SB-400 entschieden und bin immer mehr von diesem kleinen Blitz begeistert. Vor 14 Tagen hatte ich ihn dann auch bei meinem Besuch der AMI in Leipzig mit, und auch hier tat er seinen Dienst wunderbar.

Zudem ist der SB-400 an der D40 voll manuell konfigurierbar, so dass an dieser Kamera die fehlenden Bedienelemente und das fehlende Display keine Rolle spielen. Vorblitzen kann man sich sparen, das bisschen mehr Abstand als beim eingebauten Blitz reicht, um rote Augen zu vermeiden. Das Befestigungssystem über den kleinen Hebel garantiert schnelle Montage/Demontage mit nur einer Hand. Blitzanlagen steuert er natürlich nicht, aber dafür wollte ich ihn auch nicht. Inzwischen habe ich ihn auf Grund seiner geringen Größe und seines geringen Gewichtes immer dabei. Die gerade mal zwei Standardakkus halten erfreulicherweise ewig, ich habe trotz vieler "Blitzfotos" inkl. Messebesuch immer noch den ersten Akkusatz drin. Beeindruckt hat mich auch die extrem schnelle Blitzbereitschaft und die Serienblitzfunktionalität.

Irgendwann werde ich mir für "größere Aufgaben" sicher noch den SB-800 leisten, aber dank der doch besser als erwarteten Leistung des SB-400 hab ich es damit inzwischen überhaupt nicht mehr eilig.

Viele Grüße Steffen
 
Kommentar
SB-der anderen Art ...

FL2ZBAPY20EV2Z6BZB.MEDIUM.jpg

Source and Instructions: http://www.instructables.com/id/EFWF47HEFPEV2Z6BX8/
 
Kommentar
Hi Leute!

Interessantes Thema, ich habe auch irgendwie Gefallen am SB-400 gefallen, aus den bekannten Gründen (Größe, Akkulaufzeit, Preis), und brauche diese Mehrblitzsteuerungen partout nicht.

Was mich jetzt interessieren würde ist, ob die AF-Assist-Funktion auch gegeben ist, ich meine bei Rockwell etwas in die Richtung in einer kleinen Tabelle am Ende gelesen zu haben.
Bedeutet das, dass der SB-400 als Fokushilfe (ich fotografiere oft bei völliger Dunkelheit Gebäude in Langzeitbelichtung) einige kleine Blitze aussendet? Der SB-600 macht das afaik durch seinen IR-Sender.

Wie siehts mit der Reichweite des ganzen aus?


Gruß
Benedikt
 
Kommentar
habe aufgrund deiner anfrage gerade mal mit meiner d2hs und dem sb400 rumgesoielt: habe nix von wegen einstellblitzen o. ä. aus ihm rauslocken können. bei den meisten kameras hast du aber ja ein einstellhilfslicht, dass du für solche fälle strapazieren könntest.
peter
 
Kommentar
BenediktW schrieb:
Wie siehts mit der Reichweite des ganzen aus?

Leitzahl 21 bei ISO 100. Das sind bei Blende 5.6 etwa 4m Reichweite bei ISO 100, entsprechend 8m Reichweite bei ISO400.
 
Kommentar
Das Thema ist zwar schon in den Tiefen des Forum verschwunden aber die SUFU machts möglich :up:

Wollte eigentlich nur mal danke sagen, ich glaube die Kommentare hier haben mich eben dazu bewogen mir einen SB400 zuzulegen.

ICh schwankte immernoch zwischen SB400 und SB600 ... Rockwell sagte 400, manche hier im Forum 600, dann war ich heute bei ppl in Karlsruhe und die sagten mir nach dem abfragen meiner Einsatzgebiete "SB400 reicht völlig".

ICh will das Ding immer dabei haben, falls ich mal was aufhellen muss (NAchtaufnahme mit Person im Vordergrund oder in Partyräumen ...) und ich habe nciht vor professionelles Studiolicht zu erzeugen :dizzy:

Also kurz gesagt, eure Beiträge und ppl haben mich nun zum SB400 gebracht und für 109€ anstatt knapp 230€ für den SB600 spare ich ncoh ordentlich geld :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten