Ich habe mir auch den SB-400 geholt, obwohl ich auch den SB-800 habe. Ich finde das Teil toll, weil es so unglaublich klein ist! Man kann nicht eine Studioblitzanlage damit ersetzen, brauch ich auch nicht, weil ich die auch habe. Aber für immer dabei ist der Blitz genial:
- Blitzleitung nicht hoch, aber immerhin höher als der eingebaute. Das kann im Randbereich schon mal 1-2 Meter mehr Reichweite bringen.
- Indirektes Blitzen ist nicht seine Stärke, weil die Leistung nicht hoch ist, aber auf der Party im Keller funktioniert das für Portraits (vorausgesetzt weiße Decke, das ist aber bei jedem Blitz der Fall). Der eingebaute Blitz kanns garnicht.
- Rote Augen werden etwas verringert, weil er einfach ein bisschen höher auf dem Sucher sitzt.
- Die Verarbeitung ist identisch mit SB-800! Gleiches Kunststoffmaterial, Metallfuß aber eine bessere Feststellmechanik als SB-800!
- "Idiotensicher", weil man ihn nur ein- und ausschalten kann!
- Inclusive der besten Bereitschaftstasche, die Nikon je einem Teil spendiert hat: Paßt perfekt und ist kaum größer als der Blitz selbst!
Fazit:
Seit ich ihn besitze ist er bei mir immer dabei, weil er einfach immer noch wo reinpaßt. Mein SB-800 nehme ich nur mit, wenn ich weiß, daß ich Blitzen muß! Er ist billig und kann halt alles ein bisschen besser wie der Eingebaute. Kein voller Ersatz für einen "Großen", aber als Zweit- oder Drittgerät toll. Für den Einstieg O.K. und wenn er nicht reicht, kann man sich immer noch einen Größeren zulegen und hat dann zwei. Er kostet ja jetzt wirklich nicht viel!