Bitte nicht hauen, Ich hab mir eine Hama Stativ ersteigert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

powerbauer

Sehr aktives NF Mitglied
Da mir mein Manfrotto mit Kugelkopf als Urlaubsstative zu schwer ist habe ich mir heute in der Bucht für 15,95 ein Hama Star 61 ersteigert. Ich bin mir bewust daß das Ding nur Wakelpuding Bilder machen kann, aber es soll ja auch nur mal die Kamera mit einem Tokina 12-24 oder dem 28-70 tragen, wenn ich selbst mit aufs Bild will. :hehe:
Nach dem Urlaub werde ich einen kleinen Bericht über die Urlaubstauglichkeit dieses supergünstig superleicht Stativs machen.

Gruß
Thomas

Anzeigen
powerbauer schrieb:
Das Ding wackelt ja schon ohne Kamera kräftig. Der Stativkopf beugt sich kräftig unter der Last meiner D200 mit dem 28-70er

Nach den Detailbildern im Web von diesem Plastikkopf hatte ich das befürchtet. Das Hauptproblem bei den modernen Billigstativen scheint dieser elende Plastikkopf zu sein. Der Unterbau ist wahrscheinlich nicht so kritisch wie dieser Kopf.

Kann man den Kopf evtl. abnehmen und durch einen anderen Kopf ersetzen? Sowas wie Digiknipser ansprach zum Beispiel?

Kommentar
und ich hab mir heute für mein 30-jähriges Profi-Velbon-Stativ den Velbon-Kugelkopf QHD-61Q gegönnt. Ist so eine feine Sache, mit Wasserwaagen, Schnellwechselplatte usw. Diese Aufrüstung kostete umgerechnet nur knapp 130 Euro. Die offizielle "Tragkraft" des Kopfes ist 5,5 kg. Mit etwas Vorsicht und Reserve betrachtet sollte diese Kombination die D200 mit dem MD200 und einem grösseren Objektiv stabil tragen. Hoffentlich habe ich nicht zu sparsam investiert ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten