Bin am Überlegen eine D80 zu kaufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hamster schrieb:
Meines Wissens ist das entfesselte Blitzen keine Funktion der Kamera, sondern des Blitzes. Der SB 800 kann das, aber nicht der SB 600.

Das ist falsch. Der SB 800 kann Master oder Slave sein, der SB 600 nur Slave.
Der interne Blitz der D40 kann nicht Master sein, der der D80 kann das aber.

Grüßle Michel

Kommentar
Hamster schrieb:
Meines Wissens ist das entfesselte Blitzen keine Funktion der Kamera, sondern des Blitzes. Der SB 800 kann das, aber nicht der SB 600.

Der SB-600 funktioniert als Slave mit dem eingebauten Blitz der Kamera. Also auch entfesselt. Der SB-800 kann auch als Master betrieben werden

Edit: zu spät

Kommentar
Hallo nikooner,

bin selbst auch erst im August 2007 mit der D80 auf die digitale Fotografie umgestiegen.
Neben dem Nikkor 18-135 habe ich mir das Tamron 90 Makro 1:1 zugelegt und nun auch das Tamron 28-300 VC vorbestellt.
Anfangs haderte ich schwer mit der "Grundschärfe" meiner Ergebnisse. Ein so richtig "knackig" scharfes Ergebnis im Vergleich zur analogen Fotografie konnte ich einfach nicht erzielen. Musste lernen und akzeptieren, dass
- Grenzbereiche offensichtlich enger gesetzt sind als bei der analogen Fotografie (deshalb: Blende früher schließen, Verschlusszeit verkürzen, Stativnutzung)
- Verwacklungsunschärfe offensichtlich zu den ausgeprägten Standards gehört --- hängt vielleicht auch mit meinem Alter zusammen ;-)) , und,
- gute bis beste Ergebnisse auch immens von der entsprechenden Nachbereitung am Computer abhängig sind (bezieht sich hauptsächlich auf das RAW-Format).
Nun, fast drei Monate später, bin ich mit meiner Entscheidung doch zufrieden: - Preis und Leistung liegen für mich im noch erschwinglichen Bereich
- Kamerafunktionen stehen bisher uneingeschränkt zur Verfügung
- Handhabung empfinde ich als sehr positiv (habe allerdings auch kleine Hände)
- Aussetzer oder Einbrüche unter bestimmten Bedingungen bisher keine

Fazit: Bereue meine Entscheidung nicht!

Grüße
Horst

Kommentar
Hallo,

ich komme jetzt mal mit einer ganz anderen Theorie um die Ecke:

Beiss` auf die Zähne uns kauf Dir jetzt überhaupt keine Kamera ! :cool:

Die D200 ist derzeit sicherlich die interessanteste Kam., allerdings vor dem Hintergrund Ihrer Ablösung durch die D300 im November, immer noch viel zu teuer. :heul: Nikon hat die Belieferung des Handels mit D200 im Herbst drastisch reduziert und so einen künstlichen Nachfrageüberhang proviziert.

Hier hat Nikon offenbar entweder von der OPEC gelernt, oder von dem seinerzeit hausgemachten D70s Preissturz Ende 2006, als der Markt mit dem Model de Fakto überschwemmt wurde. Darunter leiden die Verkaufszahlen der D80 bis heute.

Alternative Fuji S5 (=D200-Umbau), die fährt preislich gerade Achterbahn. 20 - 25 % Preissturz sind keine Seltenheit. Achtung: Scheiss Service !!! (sorry) :motz:

Die D80 ist eine sehr gute Kam. die nun langsam dem Ende ihres Modell-Lebenszyklus entgegengeht, d.h. mitte 2008, spätestens zur Photokina wird sie abgelöst. Im Frühjahr 2008 - so sagen Gerüchte - evtl. ergänzt (mit `nem "x" vielleicht, wer weiß). Das günstigste Angebot über den Fachhandel in München derzeit 745,00 für einen Body, korrekte Papiere etc. Habe ich selbst geprüft !

Das könnte sich evtl. zu Weihnachten (für besonders abgezockte Strategen, evtl. sogar nach Weihnachten im Januar 2008) nochmal um einiges nach unten korregieren. Vielleicht sogar mit ordentlicher Linse.:up:

Ich habe selbst vor dem ähnlichen Problem gestanden und mich monatelang (wie du siehst) damit eingehendst befasst.

Übergangsweise habe ich mich für eine 6 Monate alte D70s entschieden. (200 Auslösungen, Garantie bis 03/2009, incl. 2GB Karte, Ersatzakku usw. 380€). Damit kann ich alle meine Linsen weiternutzen und gleichzeitig endlich digital fotografieren. (..vorher F80).

Du hast allerdings schon eine d40, immerhin !!! Behalte Sie !

Damit sind wir quasi fast im selben Megapixelbereich. Deine technischen Vorteile macht meine D70s allerdings locker mit Verarbeitung und der Fähigkeit wet, alle Linsen ansetzen zu können. Außerdem hat Sie Display oben, sowie Einstelloptionen generell. :nixweiss: Sorry.

Ich spekuliere nun auf ein ganz abgefahrenes D200-Angebot im Januar. Wenn bis dahin die Preise nicht deutlich gefallen sind, fallen sie gar nicht mehr. Dann gehe ich direkt auf eine D300. Die kostet zwar mehr, ist dann allerdings definitiv "State of the art" !! :hehe:

Hilft Dir das ?

Kommentar
Hallo Nikooner,
ich habe meine D50 vor knapp einen Jahr gegen eine D80 eingetauscht und würde es wieder tun.

Ich nutze z.B. sehr gerne einen der AF-Sensoren im goldenen Schnitt. Aber auch der größere Sucher, der direktere Zugriff auf verschiedene Einstellungen, ISO 100...3200, ein Batteriegriff mit Hochformatauslöser usw. erhöhen den Spaß beim Fotografieren. :up:

Gruß, Kai.

Kommentar
Hallo Forum,

mal was generelles zu dem Thema...

Inzwischen bin ich völlig davon abgekommen, bei Anschaffungen im Bereich Elektronik (da fass ich die Digicams jetzt mal drunter) auf Modellwechsel oder ähnliches zu warten. Die eigenen Prognosen hinsichtlich des Preises treten eher selten ein (siehe Beispiel von Flash bezgl. D200/D300), die Hersteller sind ja nicht immer blöd. Es wird da zunehmend schwieriger, den Moment abzupassen, in dem das gewünschte Teil am günstigsten ist, bevor es ganz verschwunden ist. Im schlimmsten Fall kehrt sich der gewünschte Effekt um und die Restbestände werden zu Liebhaberpreisen gehandelt,..

Normalerweise sichte ich, was am Markt ist und entscheide mich dann für das, was meiner Meinung nach für mich am besten ist oder was ich halt unbedingt haben muss :) und dann wird gekauft. Auch nicht unbedingt beim billigsten Jakob, aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.

Das ganze Warten und Taktieren führt nur dazu, dass man angeblich verpassten Gelegenheiten hinterhertrauert. Und die Wartezeit, in der man auf den nächsten Rabatt wartet, kann man doch viel besser mit der Freude an der Neuanschaffung füllen!

Fazit: wenn die Kohle vorhanden ist, jetzt kaufen. Wenn nicht, weitersparen und den Markt nochmal analysieren, wenn genug Geld da ist. In der Zwischenzeit nach Sonderangeboten gucken schadet sicher nicht, man sollte nur nicht enttäuscht sein, wenns nicht klappt mit dem imaginären Wunschpreis.

bis denn,

Yossarian

Kommentar
Hamster schrieb:

Der SB600 kann das auch. Es können aber nicht alle integrierten Blitzgeräte als Master verwendet werden. Bei der D50 geht das z.B. nicht.

Zum Thema AF Sensoren: Ich bin von der D50 mit 4 Meßfeldern auf die D80 mit 11 Meßfeldern umgestiegen und habe sie so eingestellt, daß sie sich automatisch gruppieren. Für mich war das ein Fortschritt bei der AF Fokussierung.

mfg
Friday

Kommentar
Yossarian schrieb:
Das ganze Warten und Taktieren führt nur dazu, dass man angeblich verpassten Gelegenheiten hinterhertrauert. Und die Wartezeit, in der man auf den nächsten Rabatt wartet, kann man doch viel besser mit der Freude an der Neuanschaffung füllen!
Ist schon was Wahres dran. Aber wenn man eine gute Kamera hat, ist etwas Geduld durchaus nicht verkehrt. Ich habe jedenfalls kein Geld zu verschenken. Mir ist die D80 momentan noch zu teuer - anders formuliert: die Vorteile gegenüber meiner D50 sind mir den Aufpreis nicht wert, zumal die D80 durchaus auch Nachteile hat (Neigung Hotpixel, eine zickige Matrixmessung), von denen ich mich gerade selbst überzeugen durfte. Wenn der Preis z.B. auf die 700er Marke zusteuert (bei seriösen Anbietern) sieht die Rechnung anders aus. Freude sollte man ja auch nicht primär an der Kamera haben, sondern am Fotografieren. Das kann man mit einer D40 sicherlich auch ziemlich gut.

Grüße
Arndt

Kommentar
Nee, sowohl 600 und 800 können von den internen Blitzen der D70, 80, 200 angesteuert werden, nicht aber von D 40 und 50.

Huch, ist ja schon 1000 mal geschrieben worden... hab nicht nach unten gescrollt...

Kommentar
angst? die wird dir mit ihren 10mpx nochmal ordentlich das fürchten lehren XD
wirst aber schon in den griff bekommen

Kommentar
nikooner schrieb:
D80 ist bestellt.... *freu* *Angst* ;)

Keine Angst..... hatte selber Bauchschmerzen, nach den ersten Bildern waren die weg......man sagt, die Cam habe magische Kräft ;)

Gratuliere zur Entscheidung ! Auch wenn es viel Geld ist - aber ich bin der Überzeugung : Was nichts/wenig kostet taugt auch wenig...:up:

Kommentar
nikooner schrieb:
D80 ist bestellt....
Ein Fehler IMHO, denn ich stimme eher den kritischeren Meinung in diesem Thread zu. Ein Umstieg von D40 auf D80 ist nicht lohnenswert und das Geld erst recht nicht.
Trotzdem wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Body.

Kommentar
Silver schrieb:
Ein Fehler IMHO, denn ich stimme eher den kritischeren Meinung in diesem Thread zu. Ein Umstieg von D40 auf D80 ist nicht lohnenswert und das Geld erst recht nicht.
Trotzdem wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Body.

Kannst meine D40 kaufen ;) + Nikkor 18-135, + Tasche + 2GB SD Karte ;)

Kommentar
nikooner schrieb:
D80 ist bestellt.... *freu* *Angst* ;)

Na, dann drück ich mal die Daumen, dass sich deine Erwartungen an die D80 auch erfüllen. :)

Ich habe im Mai diesen Jahres genau den gleichen Schritt hinter mir. D80 gekauft, D40 noch ein wenig nebenher betrieben und dann nach 14 Tagen ...... neeeeee, die D80 fast wieder verkauft :D. Wenn man die Out of Cam Fotos der D40 gewöhnt ist, wirken die Fotos der D80 dagegen einfach nur flau und unscharf, zumindest in der Grundeinstellung der Kamera. Ich war doch etwas enttäuscht. Und habe mich dann mit der D80 intensiv auseinander gesetzt. Und siehe da, inzwischen bin ich froh, die D80 behalten zu haben. Nach ein wenig Tuning der Einstellungen sind die Ergebnisse sehr ansprechend. Ich fotografiere inzwischen generell im Modus RAW + JPG Fine. Die meisten Fotos sind bereits ohne Nacharbeit zu verwenden, ansonsten habe ich dann halt noch das RAW da, falls doch Nacharbeiten erforerlich sind. Einige Zeit nach dem Wechsel habe ich übrigens noch die Konfigurationsanzeige über das Display vermisst. ;) Fand ich häufig viel praktischer als das kleine LCD-Display, dass hier einige so lieben.

Aber du wirst mit der D80 schon viel Spaß haben.

Viele Grüße Steffen.

Kommentar
Hab die D80 jetzt 2 Wochen. Die Automatikprogramme kannst du vergessen. (Portrait etc..)
Da kann man den Weißabgleich nur automatisch machen lassen. Ist mir einfach zu kalt. Außerdem belichtet die Kamera immer etwas über. Denke -0,3 bis -0,7 ist optimal.
Hier mal ein paar Photos von mir mit der Kamera:
http://home.fotocommunity.de/golfkatze

Grüsse Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten