Bin am Überlegen eine D80 zu kaufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Hallo, ich bin echt am überlegen mir eine D80 zu zulegen. Durchatmen...;)

Nicht, weil ich denke, meine Bilder werden dadurch besser!

Sondern weil mir einige technische Feinheiten an der D40 fehlen.
Am meisten stört mich, nur drei Autofokus-Meßfelder, und die Nicht-Kompatibilität zu günstigen Objektiven! Und noch zwei,-drei andere Dinge.

Natürlich würde ich meine D40 verkaufen wollen. Ob mit oder ohne dem Sigma weiß ich noch nicht. Aber bei der D80 ist ja ein 18-135 dabei. Ist das für Portraits geeignet? Oder zu dunkel?

Für weitere Pro und Contra würde ich mich feuen.

lg
nikooner

Anzeigen
die D80 gibt es auch nur als Body.

Mehrere Messfelder sind nicht unbedingt besser. Weiss jetzt gerade nicht, wieviele Kreuzsensoren die D80 hat, aber nur die Fokussieren zuverlässig.

Welches Objektiv hast du zur D40?

und die 10mpix der D80 (oder D40x) verlangen dem Fotografen schon mehr ab, bieten natürlich auch mehr Möglichkeiten

Kommentar
Also wenn ich mir irgendwann einmal 'nen neuen Body zulegen möchte,
wäre es die D200.
Und die D40 würde ich auf jeden Fall behalten :hehe:

Kommentar
Die Anzahl der AF Sensoren würde mich nicht unbedingt über einen anderen Body nachdenken lassen, zu 90% nutze ich sowieso nur den mittleren.

Die Sache mit den Objektiven ist natürlich ein Argument.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Spar doch noch 2-3 Monate und hol die D200, damit hättest du einen
sehr gut ausgerüsteten Body.

Kommentar
nikooner schrieb:
*kopfkratz* Überschätze ich die D80?

Nein, der Mehrpreis ist schon gerechtfertigt. Die D80 hat ein paar mehr Knöbbe und Räder, durch du zusätzlichen AF Felder hast du mehr Möglichkeiten in der Bildgestaltung ohne Kameraschwenk. Durch den eingebauten Motor kannst du nicht AF-S Optiken mit AF nutzen. Wie es dann im Detail bei den technischen Daten aussieht, kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt nicht sagen. Am besten mal die Handbücher vergleichen und selbst einschätzen, ob die D80 es dir wert ist.

Kommentar
Dann habe ich einen SB600, und würde damit gerne mal entfesselt blitzen. Der eingebaute Blitz der D40 geht nicht als Master, aber der der D80 doch....oder?

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Spar doch noch 2-3 Monate und hol die D200, damit hättest du einen
sehr gut ausgerüsteten Body.

Was ist da entscheidend besser als die D80? Hab mich damit noch nicht beschäftigt, außer dass ich gerade nachgeschaut habe und die D200 hat auch nur einen Kreuzsensor.

Edit: *totumfall* die kost ja das doppelte....

Kommentar
Die D40 macht mit ihrer Dreifeldmessung unter Umständen mehr scharfe Bilder als die D200. Die D80 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, sie hat aber wohl dasselbe Af-Modul wie die D200.

Andere Dinge sprechen aber wohl für die D80, wie der Stangen-Af, der Batteriegriff mit Hochformatauslöser, Mup hat sie doch auch, oder???

Kommentar
nikooner schrieb:
Dann habe ich einen SB600, und würde damit gerne mal entfesselt blitzen. Der eingebaute Blitz der D40 geht nicht als Master, aber der der D80 doch....oder?

Ja, geht super mit meinem SB800

Kai

Kommentar
foxmulder schrieb:
Klick mal auf 'Kamera-Vergleichstabelle', dann brauchst du nicht jede Frage einzeln stellen. ;)

Gruß
Dirk

Wer erklärt mir den Verschlußtyp, der ist nämlich unterschiedlich. Und Mehrfachbelichtung. Also ein bild noch einmal belichten?
Und sucher ist auch anders...Was heißt das?

Die D40 macht mit ihrer Dreifeldmessung unter Umständen mehr scharfe Bilder als die D200.

Ach du Sch**** ;)

Kommentar
Furby schrieb:
Die D40 macht mit ihrer Dreifeldmessung unter Umständen mehr scharfe Bilder als die D200. Die D80 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, sie hat aber wohl dasselbe Af-Modul wie die D200.

Andere Dinge sprechen aber wohl für die D80, wie der Stangen-Af, der Batteriegriff mit Hochformatauslöser, Mup hat sie doch auch, oder???

Die D80 hat nur die 0,4 sec. Spiegelvorauslösung.
Ein Vorteil ist meiner Meinung nach das zweite Einstellrad, man ist damit garantiert schneller in den Einstellungen von Blende und Zeit als wenn man erst ins Menue muss oder eine zweite Taste drücken muss.

Das entfesselte Blitzen ist natürlich mit der D80 machbar.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Ein Vorteil ist meiner Meinung nach das zweite Einstellrad, man ist damit garantiert schneller in den Einstellungen von Blende und Zeit als wenn man erst ins Menue muss oder eine zweite Taste drücken muss.
Wenn man die Belichtung manuell einstellt tut man das in der Regel nicht in zeitkritischen Situationen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Würde mir jemand noch seine Erfahrung mit dem Autofokus (Schärfeeinstellung) der D80 verraten? Wenn das ein Problem darstellt, dann fällt so ein Kauf sowieso ins Wasser. Hab mit der D40 damit schon reichlich Probleme ;)

Kommentar
Hi nikooner,

ich habe vor genau einem Jahr auch vor dieser Entscheidung gestanden. Es ist bei mir die D80 geworden. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der D80 ist der deutlich grössere Sucher (wie die D200) gegenüber der D40. Ich wollte mir schon fast die D200 kaufen, konnte aber die D200 eine Woche von einem Kollegen zum Testen ausleihen. Danach war klar, es wird die D80. Der D200 Body ist deutlich schwerer, je nach Einsatz z.B Wandern, Skifahren IMHO zu schwer. Die Bildqualität ist zw. D200 und D80 nicht zu unterscheiden. Wir haben Aufnahmen mit dem gleichen Objektiv gemacht. Selbst bei 500% Vergrösserung kein Unterschied festzustellen. O.K. die D200 hat mehr Software Settings, etwas höhere Bildfolge und ist besser gegen Feuchtigkeit abgedichtet (zumindest die Knöpfe), aber selbst die Batteriefachabdeckung ist genauso lausig wie bei der D80 :heul: Spar Dir das Geld für die D200 und investiere lieber in gute Objektive. In spätestens 5 Jahren braucht Du sowieso wieder einen neuen Kamerabody, die Objektive passen dann (hoffentlich) noch.

Gruss aus MUC

Kommentar
DigiBolli schrieb:
Hi nikooner,

ich habe vor genau einem Jahr auch vor dieser Entscheidung gestanden. Es ist bei mir die D80 geworden. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der D80 ist der deutlich grössere Sucher (wie die D200) gegenüber der D40. Ich wollte mir schon fast die D200 kaufen, konnte aber die D200 eine Woche von einem Kollegen zum Testen ausleihen. Danach war klar, es wird die D80. Der D200 Body ist deutlich schwerer, je nach Einsatz z.B Wandern, Skifahren IMHO zu schwer. Die Bildqualität ist zw. D200 und D80 nicht zu unterscheiden. Wir haben Aufnahmen mit dem gleichen Objektiv gemacht. Selbst bei 500% Vergrösserung kein Unterschied festzustellen. O.K. die D200 hat mehr Software Settings, etwas höhere Bildfolge und ist besser gegen Feuchtigkeit abgedichtet (zumindest die Knöpfe), aber selbst die Batteriefachabdeckung ist genauso lausig wie bei der D80 :heul: Spar Dir das Geld für die D200 und investiere lieber in gute Objektive. In spätestens 5 Jahren braucht Du sowieso wieder einen neuen Kamerabody, die Objektive passen dann (hoffentlich) noch.

Gruss aus MUC

Interessanter Beitrag! Danke!

und die 10mpix der D80 (oder D40x) verlangen dem Fotografen schon mehr ab
Was genau heißt das?

Kommentar
Meines Wissens ist das entfesselte Blitzen keine Funktion der Kamera, sondern des Blitzes. Der SB 800 kann das, aber nicht der SB 600.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten