Bilkyrkogård - Auf dem Autofriedhof

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 92270

Guest
Inspiriert durch den Kalender "Die Untoten" von Robert Goppelt (https://www.nikon-onlineshop.de/Kalender/Die-Untoten.html) und durch einen Thread aus dem vergangenen Jahr vom Foren-Mitglied malo61 (http://www.nikon-fotografie.de/vbul...uren-schrott-im-wald-kyrkoe-mosse-2014-a.html) habe ich nach solchen Orten gesucht.

In Schweden bin ich fündig geworden und möchte euch nun zunächst einige Bilder vom Autofriedhof in Båstnäs und danach vom Autofriedhof in Kyrkö Mosse zeigen.

Bilkyrkogård heißt übrigens Autofriedhof.

Ein wenig Text müsst ihr neben den Bildern allerdings erdulden …

Båstnäs:

Ja wie kommt man denn da hin und warum ist da ein Autofriedhof?
Båstnäs ist etwa 20km südlich vom Ort Töcksfors - ca. 250km nördlich von Göteborg an der norwegischen Grenze, wo es sonst fast nichts gibt - vor allem kaum Einwohner. Die ehemaligen Schrottplatzbetreiber, die Brüder Invansson, nutzten in den 50er Jahren eine Gesetzeslücke, indem sie Autoteile unbehelligt über die Grenze bringen konnten, während für ganze Autos in Norwegen ein Importverbot bestand. Drüben wurden die Teile wieder zusammengeschraubt. Irgendwann war es mit diesem Geschäftsmodell vorbei und einige Jahre später der normale Schrottplatzbetrieb wohl nicht mehr lohnend, sodass seit rund 20 - 25 Jahren Stillstand herrscht. Technik und Natur werden sich nach und nach vereinen, wenn nicht irgendwann mal ein großer Abtransport angeordnet wird - wie es mit ähnlichen Orten in Belgien und in der Schweiz vor einigen Jahren geschehen ist.

So machte ich mich auf den Weg über die Brücken nach Schweden, hörte ortsangemessen ein Mankell-Wallander-Hörbuch und sah nach langer Fahrt erste Anzeichen von Schrott am Straßenrand (warum auch immer wird der nicht weggeräumt):

picture.php

Von Töcksfors aus geht es über unbefestigte Straßen weiter und endlich war ich dort, …

picture.php

… fand aber nichts außer ein paar verlassener Häuser. Nichts, was auch nur annähernd nach Autofriedhof aussieht. Also weiter durch den Ort und noch mal ein paar km in langsamer Fahrt. An einem Hof wollte ich schon umdrehen und zurück, doch dann sah ich diesen Volvo-Laster hinter dem Straßengraben:

picture.php

Ein Stückchen weiter war ich dann angekommen:

picture.php

Die Automarken und -modelle konnte ich in vielen Fällen nicht ermitteln. Hier sind die Kollegen aus dem „Welches Auto ist das?“-Thread gerne eingeladen, mir zu helfen.

Es folgen nach und nach einige Bilder ohne soviel Text wie in diesem Einleitungsbeitrag.

Anzeigen
#12 Der Kühler ist doch noch gut ...
picture.php

#13 So sieht's aus - kurz bevor man überfahren wird ...
picture.php

#14 Der liefert nichts mehr aus ...
picture.php

#15 DKW 3gleich6. Ich habe am Long Hill Stammtisch gelernt, dass man den so spricht, weil die 3 Zylinder irgendwie 6 Zylinder vorgaukeln sollen. Ich kann mich nur daran erinnern, dass diese Zweitakter immer "Rängdängendängdängdäng" gemacht haben.
picture.php

Kommentar
#16 dieser schöne rote Wagen wird gut präsentiert, da obern drauf ...
picture.php

#17 Volvo Duett - frühes Modell. Damals beliebt bei Handwerkern und anderen Dienstleistungsbetrieben. Der nicht offizielle Name Duett soll auf die Doppelverwendung "In der Woche Beruf, am Wochenende Familienkutsche" hinweisen
picture.php

#18 Opel CARAVAN - mit seitlich angeschlagener Hecktür (unpraktisch bei Linksverkehr)
picture.php

Kommentar
Die Bilder gefallen mir, obwohl es eigentlich schade ist um die Autos. Trotzdem klasse zu sehen, wie sie sich auflösen und die Natur sie zurück erobert.

Aber Achtung, [MENTION=15596]AngelikaP[/MENTION] für dich is das nix ;-)

Kommentar
Kommentar
#24 Auf dem gesamten Areal habe ich nur einen einzigen BMW entdeckt (ich habe den aber nicht aufgehebelt ... )
picture.php

#25 dafür einige Exemplare mir unbekannten Typs
picture.php

#26 und viele Autos aus deutscher Herstellung wie diesen Opel Rekord
picture.php

#27 Chrom überlebt wohl am längsten - obwohl hier schon recht pickelig
picture.php

Übrigens: Meine Töchter fragen mich, wieso viele der Bilder im Hintergrund so unscharf sind. Antwort: Na ja, ich habe die meisten Aufnahmen mit 1,4er Festbrennweiten 35mm und 85mm gemacht. Neue Frage: Ach so, wieso haste denn nicht das iPhone genommen, wäre doch schärfer geworden :)

Kommentar
Übrigens: Meine Töchter fragen mich, wieso viele der Bilder im Hintergrund so unscharf sind. Antwort: Na ja, ich habe die meisten Aufnahmen mit 1,4er Festbrennweiten 35mm und 85mm gemacht. Neue Frage: Ach so, wieso haste denn nicht das iPhone genommen, wäre doch schärfer geworden :)

oh oh da besteht aber Handlungsbedarf :)
da muss Papa mal den Töchtern einen kleinen Kurs bzgl. Bildgestaltung geben:D

Kommentar
#28 Drei Dinge sollte ein Mann in seinem Leben erledigt haben:
Einen Baum gepflanzt, ein Haus gebaut und .... einen Mercedes gekauft :)
So wie hier:
picture.php

#29 Ein Haus darf natürlich nicht aus den Nähten platzen ...
picture.php

#30 ... und der Parkplatz sollte in der Nähe sein
picture.php

Kommentar
Dieses Bild ist mein Geschenk für Sean Connery zum 85. Geburtstag.
#34 Einschusslöcher in der Windschutzscheibe - natürlich ist James unverletzt entkommen ... :D
picture.php

Sein bester Macho-Spruch:
Er: Ein reizendes kleines Nichts, das Sie da beinahe anhaben.
Sie: James, soll ich mich anziehen?
Er: Nicht meinetwegen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten