Bilkyrkogård - Auf dem Autofriedhof

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nicht mehr ganz perfekt, dieser Ford Prefect ...
picture.php

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Manchmal finde ich die Bilder fast ein bisschen dunkel - und dann denke ich wieder, genau zu diesen Motiven passt es zu 100%.
Tolle Bilder einer außergwöhnlichen Location. Und nett verknüpft mit deinem Anmerkungen ;-)

Kommentar
Ich finde, dass Opel - insbesondere das Bochumer Department - immer schon gute Ideen hatte
#37 Der Kadett mit Naturstandarte
picture.php

#38 Doch diese Form der Diebstahlsicherung hat sich wohl nicht auf Dauer bewährt ...
picture.php

ich musste dabei an das Erlebnis aus meiner Kinderzeit denken, als ich nach dem Schwimmbadbesuch nur noch das am Fahrradständer angeschlossene Vorderrad vorfand.

Kommentar
Weiter geht es mit der Marke Ford.
#39 Dieser hier ist ein schönes Beispiel, wie sich Natur und Auto gegeseitig anpassen. Man könnte meinen, der gehört da einfach hin ...
picture.php

#40 So einen Consul habe ich vorher noch nie gesehen. Ich kenne nur die Consul-Variante, die wie ein Granada aussieht. Die Windschutzscheibe habe ich vor dem Fotografieren extra geputzt ...
picture.php

#41 Bei den Seitenscheiben ist mir die Putzlust jedoch vergangen ...
picture.php

Kommentar
Dieser Mercedes, aufgenommen am Abend, löste bei mir einen Bildbearbeitungsreiz aus.
#42 In schwarzweiß (bereits im Lanze für SW Thread schon einmal gezeigt)
picture.php

#43 und hier müsste ich schauen, an welchen Reglern ich rumgeschraubt habe ...
picture.php

#44 Soweit ich mich erinnere, handelt es sich hierbei auch um einen Mercedes.
Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, weil der ja nur zweitürig ist :nixweiss:.
Müssten vielleicht mal die Autoexperten ran ...
picture.php

Kommentar
...Die Automarken und -modelle konnte ich in vielen Fällen nicht ermitteln. Hier sind die Kollegen aus dem „Welches Auto ist das?“-Thread gerne eingeladen, mir zu helfen...

Gern: Bild #16 und Bild #25 sind eindeutig Saab. Die werden nicht einfach weggeworfen, sondern immer wieder aufgemöbelt und gefahren. Er läuft und läuft eben. Deswegen sind auf dem "Friedhof" (als die früher am zweitmeisten nach Volvo gefahrene Marke) nur so wenige davon zu finden. ;)

Kommentar
Nun beende ich die Vorstellung der Fotos aus Båstnäs. Für alle Kommentare, Hinweise, Thanks und Daumenhoch, aber auch für's Anschauen bedanke ich mich ganz herzlich. Im Album Båstnäs sind insgesamt 60 Bilder - also ein paar mehr als hier gezeigt.

Wer mal dort hin fährt, sollte die Hinweise, die der Rechtsnachfolger - das ist wohl der Sohn eines der früheren Betreiber - an einem Gebäude angebracht hat, unbedingt beherzigen. Demnach ist es ihm egal, wenn dort jemand verletzt wird oder stirbt. Was aber wirklich wahr ist, ist der letzte Hinweis auf dem rechten grünen Schild: "Niemand hört dein Schreien". Ich war einen ganzen Tag dort. Während dessen habe ich zwei Autos vorbeifahren gehört und ein norwegisches Ehepaar getroffen, das sich dort für eine gefühlte halbe Stunde aufgehalten hat. Am nächsten Tag musste ich noch mal für ein paar Stunden hin, weil bei der abendlichen Durchsicht der Bilder im Victoria Gränshotell noch die eine oder andere Bildidee entstanden ist. Auch an dem Tag war - ebenfalls nur für kurze Zeit - nur ein Besucherpaar dort. Also das Mobiltelefon (das funktionierte dort sogar) immer bereit halten, denn wenn es 10 Meter weit weg im Auto liegt, nützt es einem nichts, wenn man irgendwo eingeklemmt ist.
picture.php

Ich werde nun eine Auswahl an Bildern von dem zweiten Autofriedhof (Kyrkö Mosse in der Nähe des Städtchens Ryd in Småland) zusammenstellen, in ein weiteres Album laden und dann hier fortlaufend vorstellen.

Kommentar
Gern: Bild #16 und Bild #25 sind eindeutig Saab.
Bei #16 dachte ich das auch. Im Bekanntenkreis sagten mehrere Leute auf Anhieb Renault - wahrscheinlich wegen der Form des Kühlergrills. Zu #25 bist du der erste, der den Typ bestimmt. Schade, dass es keine Saab mehr gibt ...

Wenn du mich vom 61. nördlichen Grad grüßt, dann bist du ja schon mal fast auf dem richtigen Breitengrad, um diesen tollen Ort zu besuchen.

Danke für deine Hinweise ...

Kommentar
Bei #16 dachte ich das auch. Im Bekanntenkreis sagten mehrere Leute auf Anhieb Renault - wahrscheinlich wegen der Form des Kühlergrills. Zu #25 bist du der erste, der den Typ bestimmt. Schade, dass es keine Saab mehr gibt ...

Ja, schade. Ich habe 20 Jahre Saab gefahren, dann war der durch GM angerichtete Schaden zu groß und es gab keine kundigen Werkstätten und mehr und die Teileversorgung wurde auch schlechter. Der letzte war ein 9000 Aero und den habe ich an einen Sammler mit 370.000 km auf dem Zähler verkauft. Ich werde immer etwas wehmütig beim Ablick der alten Fahrzeuge, die jetzt endgültig zu Stehzeugen geworden sind. Schöne Bilder, ich kann Deinen fotografischen Eifer sehr gut nachempfinden, mir hätte es dort auch sehr gut gefallen.

Bild #25 ist höchstwahrscheinlich ein Saab 93 vom Ende der 50er Jahre. Bild #16 vermutlich ein Saab 95 vom Ende der 60er Jahre. Der ist lange gebaut worden und nur bei den frühen Modellen befanden sich die Blinker im Frontteil und nicht in den Kotflügeln. Habe mal im Web gefunde Bilder verlinkt, dort ist die jeweilige Front gut zu sehen.

Hier in Norwegen gab es solche wilden Schrottplätze bis in die 80er, danach wurde das vrakpant ("Wrackpfand") eingeführt und man hat festes Geld für das Entsorgen des Autos bekommen, egal in welchem Zustand. Da stand den Behörden wohl zuviel herum...

Kommentar
Kyrkö Mosse

So heißt das Sumpfgebiet beim Städtchen Ryd. Dort hat sich Åke Danielsson in den 30ern des letzten Jahrhunderts als Torfbauer niedergelassen. Autos gab es ja noch nicht so viele. Irgendwann hat er neben der Torfgewinnung mit der Altautoverwertung angefangen. Das machte er bis Anfang der 90er Jahre. Einen Nachfolger gab es nicht. Danach gab es mehrere Versuche, den Schrott per Auflagen wegschaffen zu lassen. Im Jahr 2001 hat die Kommune Ryd beschlossen, dass der Schrott bis 2050 erhalten bleibt - möglicherweise wegen des damit verbundenen Touristenaufkommens.

Damit sind wir auch schon bei den Unterschieden zwischen Båstnäs und Kyrkö Mosse:
- Kyrkö Mosse ist belebter. Während man sich dort aufhält, herrscht ein laufendes Kommen und Gehen von Besuchern
- Kyrkö Mosse liegt an einer Landstraße, sodass ständiges Autosurren zu hören ist
- Kyrkö Mosse wird von Vandalen heimgesucht: Viele Autos sind nicht natürlich oder durch normalen Schrottplatzbetrieb dahin gegangen, sondern durch mutwillige Beschädigungen, Herumtrampeln auf den Autodächern, Verwüstungen der Gebäude ...
- Kyrkö Mosse ist Sumpfgebiet: Hier sind wasserdichte Schuhe (um überall hinzukommen) wichtig und vielleicht ein Mückenabwehrmittel (in Båstnäs habe ich im Mai keinerlei Mückenbelästigung erlebt, während ich mich in Kyrkö Mosse immer wieder selbst ohrfeigen musste, weil so ne doofe Mücke in meinem Gesicht rumkroch :) )
- Kyrkö Mosse beherbergt wesentlich weniger Autos in durchweg wesentlich schlechterem Zustand

Doch nun zu den Bildern:

#45 Am Parkplatz
picture.php

#46 der erste Schrott, der dort zu sehen ist (Mai = aufblühende Reifen)
picture.php

Kommentar
Hier liegen die Wracks nicht so nah beieinander. Auf diesem Foto war die Heckwand mit angeschlagener Tür noch fest.
picture.php

Als ich das Foto wiederholen wollte lag das Heckteil ein paar Meter weit weg - sicherlich nicht von der Natur bewegt ...
picture.php

(habe das Teil kurzerhand wieder an den richtigen Ort gestellt, mangels Schweißapparat aber nicht montieren können)

***** Mein 1.000ster Beitrag in diesem Forum *****

Kommentar
Du liebe Güte, die sind alle in meiner Jugend herum gefahren und waren topmodern und heiß begehrt.
Die gehören nun zum alten Eisen, das heißt: ich gehöre auch zum alten Eisen :eek:

Schöne Bilder!

Kommentar
#50 Mit so einem Ford Anglia wurde bei Harry Potter durch die Gegend geflogen
picture.php

#51 Man muss schon durch alle Engpässe gucken, um Motive zu finden
picture.php

#52 Möglicherweise ein Opel Kapitän oder Rekord?
picture.php

#53 Das selbe Auto in Seitenansicht
picture.php

Kommentar
Wie und wo Åke lebte - die Gebäude

#57 Sein Wohnhaus
picture.php

#58 Sein Torftrichter
ein Wunder, dass das Haus ohne Wand rechts noch steht - allerdings etwas schief, denn die Kamera stand gerade
picture.php

#59 Noch mal sein Wohnhaus - mit guter Verkehrsanbindung: Bushaltestelle hinter dem Haus
picture.php

#60 Sein Ausgehmantel
picture.php

#61 Sein Arbeitsoverall an der Werkstatttür und sein Bett
picture.php

die Innenansicht der Werkstatt zeigt bereits Bild #56

Den Mantel habe ich schon mal im Bokeh-Thread gezeigt. Auch an diesem Ort habe ich häufig lichtstarke Festbeennweiten benutzt.

Kommentar
Der Bus

Bis in die 60er Jahre galt in Schweden der Linksverkehr - allerdings mit der Besonderheit, dass das Lenkrad ebenfalls links im Auto war - also wie im Rechtsverkehr. Die Leute in Schweden wollten nicht auf rechts umstellen, weil das Aussteigen am Fahrbahnrand und die geringere Blendung entgegenkommender Fahrzeuge auf Landstraßen als Vorteile gesehen wurden - so das Ergebnis einer früheren Volksabstimmung. Gleichwohl wurde mehrere Jahre nach der Volksabstimmung gemäß Beschluss des Reichstages am „Dagen H“, den 03.09.1967, auf Rechtsverkehr umgestellt.

Während PKW das Lenkrad links hatten, war das in Bussen nicht so - vermutlich damit die Fahrgäste besser ein- und aussteigen konnten. Die Umstellungskosten für die Verkehrsbetriebe müssen enorm gewesen sein. Die meisten Straßenbahnbetriebe wurden in diesem Zuge eingestellt.

#63 Volvo-Bus aus den 60er Jahren
picture.php

#64 Cockpit mit Rechtslenkung für den damaligen Linksverkehr
picture.php

Kommentar
#65 Dieses Bild hat am Fotostammtisch für kurze Irritation gesorgt. Es war aber nicht ganz klar, warum. Möglicherweise die wie ein Rohr aussehende, abgefallene Seite des Autos oder aber die Stauchung durch Telebrennweite. Letztendlich habe ich die Empfehlung bekommen, den Weißabgleich auf etwas wärmer zu trimmen - habe ich aber nicht gemacht :)
picture.php

#66 Hier ist sogar noch ein wenig blauer Lack erkennbar
picture.php

#67 Mit Durchsichtscheinwerfer
picture.php

#68 Dreitürer
picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten