hallo,
ich kann eigentlich fast nur gutes über die alten Ai Nikkore berichten. Daher bin ich auch ständig auf der Suche nach gut erhaltenen Modellen. Ich hatte ein 25 Jahre alten 80-200 4.5 auf meine D300 aufgesetzt (was ich mir damals vom Taschengeld und Jobs finanziert habe, und das war damals richtig teuer ca. 1000 DM) und ich war eigentlich begeistert. Die Abbildungsqualität war eigentlich fantastisch , verglichen mit den modernen Zooms im mittleren Preissegment. Sogleich habe ich es dann mit einem 28er 2.8 und 50 1,2 weiter getestet und ich war wirklich begeistert von der Abbildungsqualität. Natürlich ist ein Schnittbildindikator sinnvoll, aber ehrlich gesagt, ist das nicht nötig, denn der Af zeigt den Schärfepunkt schon an, natürlich mit dem Umstand, dass der Schärfeindikator dann unten links im Sucherbild zu beobachten ist. Trotzdem ist der Komfort einer AF Linse schon nicht von der Hand zu weisen. Daher verwende ich AIs fast auschließlich für Makro und Landschaftsfotografie, allerdings fehlt hier dann ein geeigneter Weitwinkel aufgrund des Cropfaktors. Für Portraitaufnahmen (mit Zeit) eignen Sich diese Linsen auch, allerdings aufgrund der kürzeren Fokusierdistanz rächen sich ungenaue Schärfeeinstellung doppelt.
Viel Spass beim ausprobieren und ich kann dir nur die D300 empfehlen, gerade wenn man noch einige alte AIs hat, das war übrigen auch ein Entscheidungsgrund, sonst wär ich bei der D80 geblieben.
Andyby1960