Bildqualität D300 mit Alt-Nikkoren (AI)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das heißt nicht unbedingt das der Sucher tatsächlich so groß ist, aber man sieht halt schon das es da einen Unterschied gibt. Und die stärkere Vergrößerung der DX-Kamera kostet dann auch noch Helligkeit, deswegen erscheinen die DX-Sucher kleiner und dunkler.

Danke @ll

@Dirk

OK, dann habe ich es wohl richtig verstanden. Besitzt nun der DX-Sucher eine Vergrößerung um die Sicht Richtung FX (FV) weitgehend auszugleichen, oder ist dem nicht so. Das konnte ich noch nicht eindeutig rauslesen...

Kommentar
Anzeigen
Jeder (D)SLR-Sucher besitzt eine 'Vergrößerung'. Die ist nur bei der D300 (0,94) stärker als bei der D3 (0,7). Damit erreicht man dann bei der D300 ein größeres Sucherbild (aber natürlich immer noch kleiner als bei der D3, siehe Rechenbeispiel oben), aber eben auf Kosten der Helligkeit, da das vorhandene Licht auf eine größere Fläche verteilt wird.

Gruß
Dirk

Kommentar
Jeder (D)SLR-Sucher besitzt eine 'Vergrößerung'.

...das ist klar...

Die ist nur bei der D300 (0,94) stärker als bei der D3 (0,7). Damit erreicht man dann bei der D300 ein größeres Sucherbild (aber natürlich immer noch kleiner als bei der D3, siehe Rechenbeispiel oben), aber eben auf Kosten der Helligkeit, da das vorhandene Licht auf eine größere Fläche verteilt wird.

Ich denke jetzt habe ich es auf die Reihe bekommen - danke dir!

Kommentar
Ich babe mir 3 Objektive gekauft für die D200

1,8/50mm AIS
2,8/24mm AIS
2,8/20mm AIS

Zwei Bilder mit dem 2,8/20mm letzte Woche in Köln.

10664846c6886fa44.jpg

10664846c68897aba.jpg

Gruß Gunter

Kommentar
Hallo,

ich arbeite mit der D300 recht gerne mit meinen "alten" Schätzchen. Am liebsten mit dem 105mm/1,8. Schön finde ich dabei die Möglichkeit, die D300 über die Eingabe der Brennweite und Lichtstärke, mit dem manuellen Objektiv "vertraut" zu machen, sodaß im Sucher die Blende angezeigt wird, und in den EXIFS die Brennweite auch erscheint.
Bei der D300 empfinde ich die Lösung mit der einen LED für den Focus als übbertriebene Sparlösung. Schön wäre es gewesen, man hätte ihr auch die drei LED's spendiert, wie der D1, D2, D3 .... das würde das manuelle Fokusieren etwas vereinfachen.
Mit einem lichtschwachen manuellen Obkjektiv macht es definitiv keine Freude an der D300 ..... das Speil mit selektiver Schärfe macht aber Laune - mit der kleinen Einschränkung.

Grüße,

Thomas

Kommentar
Kommentar
hallo,

ich kann eigentlich fast nur gutes über die alten Ai Nikkore berichten. Daher bin ich auch ständig auf der Suche nach gut erhaltenen Modellen. Ich hatte ein 25 Jahre alten 80-200 4.5 auf meine D300 aufgesetzt (was ich mir damals vom Taschengeld und Jobs finanziert habe, und das war damals richtig teuer ca. 1000 DM) und ich war eigentlich begeistert. Die Abbildungsqualität war eigentlich fantastisch , verglichen mit den modernen Zooms im mittleren Preissegment. Sogleich habe ich es dann mit einem 28er 2.8 und 50 1,2 weiter getestet und ich war wirklich begeistert von der Abbildungsqualität. Natürlich ist ein Schnittbildindikator sinnvoll, aber ehrlich gesagt, ist das nicht nötig, denn der Af zeigt den Schärfepunkt schon an, natürlich mit dem Umstand, dass der Schärfeindikator dann unten links im Sucherbild zu beobachten ist. Trotzdem ist der Komfort einer AF Linse schon nicht von der Hand zu weisen. Daher verwende ich AIs fast auschließlich für Makro und Landschaftsfotografie, allerdings fehlt hier dann ein geeigneter Weitwinkel aufgrund des Cropfaktors. Für Portraitaufnahmen (mit Zeit) eignen Sich diese Linsen auch, allerdings aufgrund der kürzeren Fokusierdistanz rächen sich ungenaue Schärfeeinstellung doppelt.

Viel Spass beim ausprobieren und ich kann dir nur die D300 empfehlen, gerade wenn man noch einige alte AIs hat, das war übrigen auch ein Entscheidungsgrund, sonst wär ich bei der D80 geblieben.

Andyby1960

Kommentar
Nochmals vielen Dank @ll,

auch wenn das manuelle Fokussieren, bzw. die Kontrolle des Fokus sich wohl nicht ganz einfach gestalltet, hat es doch den Anschein, dass die alten Optiken doch noch viel Freude bereiten können und nicht im Schrank "verstauben" sollten.

Viel Spass beim ausprobieren und ich kann dir nur die D300 empfehlen, gerade wenn man noch einige alte AIs hat, das war übrigen auch ein Entscheidungsgrund, sonst wär ich bei der D80 geblieben.

Hallo Andy,

weshalb das - hat die D80 keinen Blendensimulator? Ich habe mich mit den "kleineren" Modellen nicht beschäftigt, da mir einige Features der
D300 sehr wichtig sind, welche die anderen nicht bieten; oder wenn, dann nicht kompl. in dem jeweiligen Modell vereint.

Kommentar
weshalb das - hat die D80 keinen Blendensimulator? Ich habe mich mit den "kleineren" Modellen nicht beschäftigt, da mir einige Features der
D300 sehr wichtig sind, welche die anderen nicht bieten; oder wenn, dann nicht kompl. in dem jeweiligen Modell vereint.

Wenn Du MF Objektive (halbwegs komfortabel) verwenden möchtest,
musst Du darauf achten, dass das Gehäuse einen AI-Blendenmitnehmer
besitzt (wie z.B. die D200, D300 und D3). Die Kamera kann so die
eingestellte Blende ermitteln, und die Offenblenden-Belichtungsmessung
wird unterstützt.

MfG, Jürgen

Kommentar
Wenn Du MF Objektive (halbwegs komfortabel) verwenden möchtest,
musst Du darauf achten, dass das Gehäuse einen AI-Blendenmitnehmer
besitzt (wie z.B. die D200, D300 und D3). Die Kamera kann so die
eingestellte Blende ermitteln, und die Offenblenden-Belichtungsmessung
wird unterstützt.

Hallo Jürgen,

genau - mitunter deshalb geht mein Weg Richtung D300. Demnach besitzt die D80 wohl keinen Kuppler/Blendensimulator?!

Neben des 'Blesators' finde ich die einspiegelbaren LCD-Hilfslinien (Sucher/Einstellscheibe), die mögliche Fein-Justage der Optiken (AF) und die 3D-Matrix-Messung so interessant. Eben nicht nur Gimmicks, sondern m.E. wirklich nützliche Features.

Kommentar
Wollen wir einen neuen Club 105/1,8 aufmachen?

von mir aus gerne :)

Habe mir das 105/1,8 ursprünglich zu meiner F3 gekauft .... damals mit dem Ziel - Astrofotos zu machen. Das war dann auch noch mit 2* Konverter sinnvoll möglich.
Nun dient es für Macros und für Aufnahmen wo ich mit Lichstärke oder selektiver Schärfe spielen will.
Fürs Fokussieren mit der D300 denke ich gerade über eine Mattschibe mit Schnittbild für die D300 nach.

Grüße,

Thomas

Kommentar
Demnach besitzt die D80 wohl keinen Kuppler/Blendensimulator?!
Richtig. Den Blendenmitnehmer haben nur die ein- und dreistelligen D-Nikons (wobei ich mir bei der D100 nicht sicher bin).
Die Zweistelligen schalten die Belichtungsmessung bei Objektiven ohne Chip komplett aus (wäre ja auch möglich, ohne den Mitnehmer wenigstens den Belichtungswert für Offenblende anzuzeigen, aber nein :rolleyes: ...).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten