Bilder löschen in ViewNX2 V 2.10.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-i-Nor

Aktives und bekanntes NF Mitglied
seit Jahren lösche ich Bilder in der Vollbildansicht von ViewNX.
Bild gefällt nicht, Entf., bestätigen, weg.
Seit Version 2.10.0 funktioniert das bei mir nicht mehr.
Nach dem Druck auf "Entf" tut sich vordergründig gar nichts.
Bis ich gemerkt habe, daß sich das Bestätigungsfenster im Hintergrund geöffnet hat und so auch nicht bestätigt werden kann.
Die Rückkehr zum Browserfenster ist nur über das Feld oben links möglich.
Vielleicht kann das mal jemand überprüfen, der die Version 2.10.0 unter Win7 benutzt.
Ich bin erstmal auf die Version 2.9.2 zurückgegangen.

Schönes Wochenende
Hans

Anzeigen
Moin Harry,
und danke.
Dann ist es ja wenigstens nicht mein Fehler.
ViewNX ist bis jetzt ja sehr gut von Nikon gepflegt worden.
Wir können dann wohl auf eine Berichtigung hoffen.

Gruß
Hans

Kommentar
Hallo Hans,

bist du wirklich sicher, dass ViewNX von Nikon noch gewissenhaft weiter gepflegt wird.

Es könnte doch auch sein, dass mit CNX-D V 1.0 nicht nur CNX2 sondern auch VNX2 aufgelassen wird.

Walter

Kommentar
Hallo Walter,
das war jetzt aber gemein ;)
Man muss doch auch mal an das Gute glauben.

Gruß Hans

Kommentar
Mhm, so ganz abwegig ist Walters Einwand nicht, wenn man sich NX-D genau anschaut, ist es nur ein View-NX mit erweitertem Funktionsumfang. Ich denke auch, dass die beiden Programme über kurz oder lang ineinanderfließen und Nikon dann nur noch NX-D weiterpflegt.

Kommentar
Ich habe mir NX-D noch nicht angesehen.
Und auch den Thread darüber habe ich nur überflogen.
Wenn NX-D auch als Viewer zu verwenden ist, liegt es allerdings nahe, nur ein Programm weiter zu entwickeln.

Gruß
Hans

Kommentar
Ich nutze ViewNX auch alles schnellen "Browser" für die schnelle Vorauswahl. Anschliessend kommt es dann zur Bearbeitung in LR. Sollte ViewNX für CNX-D sterben und der Entwicklungsstand von CNX-D der Maßstab sein, so würde ich mich ehrlich gesagt von ViewNX verabschieden. Schnelle Korrekturen in ViewNX mit anschliessender Konvertierung in JPG oder TIFF sind mir z.Zt. allemal lieber als die Handhabung von CNX-D.

Kommentar
Ich nutze ViewNX auch alles schnellen "Browser" für die schnelle Vorauswahl.

Ach das finde ich jetzt interessant. VNX2 war für mich so lahm (grosse Bilderbibliothek vom NAS) dass ich heute mit LR5 glücklich bin für schnelle Vorauswahl. Grad hier ist m.E. LR mit der neuen Smartvorschau so toll. Die liegt bei mir auf der SSD -das ist ein Traum und im Vgl. dazu ist für mich Nikon Software vorsintflutlich - und für die Zukunft sowieso abgehakt - Stichwort CNX-D
Ich denke, da erhältst Du nur Vorteile bei durchgängiger LR Nutzung.
(Meine subjektive Erfahrung seit Wechsel von VNX2 und CNX2 zu LR5)

Gruss
Harry

ps. Gratuliere zu Deiner (keiner) Homepage - gefällt mir :)

Kommentar
[MENTION=70337]hst128[/MENTION]: Bei der schnellen Vorauswahl geht mir in erster Linie um die Betrachtung VOR dem Import in LR. Wenn es schnell gehen muss, dann dünne ich im Vorfeld schon in View NX aus. Da mein Importpreset eine 1:1-Vorsau, das erstellen eines Smart-Previews, ie Objektivkorrektur, das eintragen der IPTC-Daten und diverse Grundkorrekturen vorsieht, dauert mir der Importvorgang, trotz SSD, i7 und 16GB RAM, manchmal etwas zu lange. Habe ich Zeit genug, dann importiere ich direkt in LR. Manchmal vermisse ich mein altes PhotoMechanic. Das war "Sauschnell" und superfuntionell. Aber, da ich ein sparsamer Mensch bin, werde ich mir nicht NOCH eine Software kaufen :handeln:

Kommentar
Hallo Allerseits,

das Problem des Themenstarters mit dem Löschen der Bilder in VNX2 2.10 kann ich unter Win 7 64 Bit mit der 64 Bit Programmversion von VNX2 nicht bestätigen.

Die Taste "Entf" verschiebt das Bild in den Papierkorb, Taste "Shift + Entf" löscht das Bild sofort - so, wie es lt. Windows Standard sein soll.

Bei der Sicherheitsabfrage nach dem Tastendruck wird jetzt sogar noch zusätzlich eine Bildvorschau angezeigt.

Herzliche Grüße Nicname

Kommentar
Mein Problem ist, das NX-D aktuell mit den RAWs der Nikon 1 V3 tatsächlich die besten Ergebnisse liefert.

Das Kameraprofil in Lightroom und PS CC ist einfach nur schlecht, DXO Optics Pro verpasst den Bildern teilweise einen deutlichen Magentastich, Capture One Pro 7 und OnOne Photosuite 8.51 können mit den RAWs der V3 erst gar nichts anfangen. Selbst in Capture NX 2 werden die entwickelten Bilder der V3 nur mit viel Mühe so gut wie in NX-D. Wenn sich da auf absehbare Zeit nichts ändert, komme ich in einigen Fällen an NX-D vorerst zumindest nicht vorbei.

Was den Vergleich ViewNX und NX-D angeht, NX-D kann alles, was View-NX kann, und noch einiges mehr, genauso einfach. Leider kann aber NX-D erheblich weniger als Capture NX2, weshalb man es tatsächlich nur als (besseren) Ersatz für ViewNX ansehen kann. Da aber Nikon "Nikon Transfer" und "Picture Control 2" noch nicht in NX-D integriert hat, wird ViewNX zumindest vorerst wohl noch weiterleben.

Kommentar
das Problem des Themenstarters mit dem Löschen der Bilder in VNX2 2.10 kann ich unter Win 7 64 Bit mit der 64 Bit Programmversion von VNX2 nicht bestätigen.
Ich kann das auch nicht bestätigen.

Habe gerade im Vollbildmodus zwei Dateien mit je einem Druck auf die Entf-Taste und eine weitere Datei mit Klick auf den Mülleimer in den Papierkorb geschoben. Da wurden keine weiteren Bestätigungen abgefragt oder sonstige Zicken gemacht, sondern die entsprechenden Dateien sofort und ohne weitere Umstände direkt in den Papierkorb geschoben.

Programmversion ist 2.10.0, Betriebssystem ist Win 8.1 Pro 64 Bit.
CPU ist ein sechs Jahre alter C2D E8600, 4 GB RAM, 120 GB SSD f. OS und Anwendungen und 2 TB HDD f. Daten.

Da aber Nikon "Nikon Transfer" und "Picture Control 2" noch nicht in NX-D integriert hat, wird ViewNX zumindest vorerst wohl noch weiterleben.
Picture Control 2 wird als auch eigenständige Anwendung gemeinsam mit CNX-D installiert. Was CNX-D aber eindeutig fehlt ist neben Nikon Transfer der Nikon Movie Editor zum Bearbeiten von Videoclips aus Nikon-DSLR.

Kommentar
Hallo Allerseits,

Die Taste "Entf" verschiebt das Bild in den Papierkorb, Taste "Shift + Entf" löscht das Bild sofort - so, wie es lt. Windows Standard sein soll.

Bei der Sicherheitsabfrage nach dem Tastendruck wird jetzt sogar noch zusätzlich eine Bildvorschau angezeigt.

Herzliche Grüße Nicname

ich kann es bestätigen bei Win 8.1 kein Problem beim löschen, genau wie hier beschrieben, funktioniert es einwandfrei!

Kommentar
Picture Control 2 wird als auch eigenständige Anwendung gemeinsam mit CNX-D installiert.

Jepp, weiß ich inzwischen auch. Macht das Programm aber insgesamt nicht wirklich besser. Nikon hat es zu stark kastriert, da ist auch kostenlos kein Trost.

Seit ein paar Wochen habe ich jetzt Silkypix 6 im Test (NX-D basiert ja auf Silkypix), auch wenn man von Test inzwischen nicht mehr reden kann, da ich mir inzwischen eine Lizenz gekauft habe. Das ist das eindeutig bessere NX-D! Im Moment mache ich fast meine ganze RAW Entwicklung mit dem Silkypix Developer Studio Pro 6 und finde die Fortschritte des Programms gegenüber der 5er Version enorm. Optimal für die RAWs meiner D700 und V3, sowie für die der D5100 und P7800 der Tochter. Daneben habe ich noch DXO, Lightroom, CNX2, Capture One Pro, Cyberlink Photo Director und NX-D immer mal zum Vergleich am Laufen, glaube aber schon jetzt einschätzen zu können, dass ich meinen Workflow künftig komplett auf Silkypix 6 (und die OnOne Photosuite 8.5 für den Feinschliff) abstellen werde. CNX2 hat bei mir in den vergangenen Monaten ohnehin nur noch ein Schattendasein geführt.

Kommentar
ich kann es bestätigen bei Win 8.1 kein Problem beim löschen, genau wie hier beschrieben, funktioniert es einwandfrei!

Dann hängt der Fehler evtl. mit Win7 zusammen, denn ich habe unter Win7 auch das o.g. Problem. Nach dem Downgrade auf die Vorversion funktioniert alles wie gewohnt.

Gruß
Heiko

Kommentar
Moin,
tja, was soll ich davon halten?
Eben habe ich die neue Version ViewNX2 V 2.10.1 installiert.
In der Vollbildansicht befindet sich die Bestätigungsmeldung immer noch hinter dem Bild und lässt sich nicht wegdrücken.

Wenn ich allerdings die Vieweransicht einschalte, also die mit dem Filmstreifen unten, dann funktionierts ganz normal.

Besser als nichts.

Aber, lieber Herr Programmierer: Ich möchte meine Bilder im Vollbild sichten und löschen.
Also wieder zurück auf V 2.9.2.?

Gruß
Hans

Kommentar
Aber, lieber Herr Programmierer: Ich möchte meine Bilder im Vollbild sichten und löschen.
Also wieder zurück auf V 2.9.2.?
Durch Lektüre des Threads hast Du doch sicher festgestellt, dass es durchaus Anwender von VNX2 2.10 gibt, bei denen das Löschen von Fotos auch in der Vollbildansicht problemlos funktioniert.

Also kann man einen allgemeinen Programmfehler ausschließen, denn bei einem allgemeinen Fehler würde es gar nicht funktionieren. Auch auf bestimmte Betriebssysteme (z. B. "nur unter Windows 7 64 Bit" o. ä.) lässt sich der Fehler nicht eingrenzen.

Scheint also eher von individuellen Systemkonfigurationen bzw. evtl. auch von irgendwelchen Fehlern im System abzuhängen, ob dieses Phänomen auftritt.

Kommentar
Scheint also eher von individuellen Systemkonfigurationen bzw. evtl. auch von irgendwelchen Fehlern im System abzuhängen, ob dieses Phänomen auftritt.
Moin,
Fehler im System möchte ich fast ausschließen, da bei mir auf einem jungfräulichen Win 7 64 das Problem auch auftritt. Ich hab das ganze auf allen 4 Rechnern auf denen ich VNX am laufen habe.

Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten