Benutzbarkeit des 24-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
ich bin begeistert vom 24-70 - es ist lichtstaerker, schaerfer und insg. ueberzeugender als mein 18-70 ...
Es ist aber auch deutlich wenig weit und vor allem sehr, sehr viel schwerer!

So schwer, dass ich nicht sicher bin, wie oft es zum Einsatz kommen wird - mit diesem Effekt hatte ich nicht ganz gerechnet.

Wann, wo und wie setzt Ihr ein Objektiv dieses Brennweitenbereichs und Gewichts ein?

Trag Ihr es mit Euch rum und benutzt es bei Bedarf?
Oder doch eher im Studio bzw. generell geplant?

Ich denke, Erfahrungen wird es da eher mit dem 28-70 geben ...

Wie seid Ihr insgesamt damit umgegangen?

Waere froh um Eure Erfahrungswerte ...

:)

Anzeigen
Bei mir hat es das 24-120 VR ersetzt - ist jetzt das "Meistensdrauf" :). Das 24-70er ist zwar schon etwas länger und schwerer, aber nach ein paar Tagen Gewöhnungszeit kommt mir das jetzt schon wieder normal vor, und das 24-120 kommt mir inzwischen federleicht und klein vor. Ist halt alles relativ. Aber die durchgehende 2.8 möchte ich nicht mehr missen - und die bessere Bildqualität erst recht nicht :). Braucht jemand ein 24-120 VR :D?

Kommentar
Ist das Immerdrauf bei meiner D3

Größe stört mich nicht so, nehme auch oft das 70-200/2.8

Bei mir gibts nur SLR ohne wenn und aber oder Kompaktknippse...

Kommentar
Es ist aber auch deutlich wenig weit und vor allem sehr, sehr viel schwerer!

So schwer, dass ich nicht sicher bin, wie oft es zum Einsatz kommen wird - mit diesem Effekt hatte ich nicht ganz gerechnet.

Hallo,

Erfahrungswerte kann ich Dir nicht weiter geben. Ich stehe nämlich z.Zt. auch vor der Entscheidung.

Dass es etwas weniger Bildwinkel bietet als das 18-70 oder 17-55 stört mich noch am wenigsten.
Dadurch greife ich sicher öfter zum 12-24er, was aus Gründen der Bildqualität bestimmt kein Nachteil ist.

Was mich abschreckt ist Größe und Gewicht. Einer der Gründe, weshalb ich mein 18-70er neben dem 17-55 behalten habe;).
Um ein Gefühl dafür zu bekommen habe ich mal das 70-300VR montiert. Das ist von der Größe vergleichbar ! und sogar noch leichter.

Wenn ich unterwegs bin, trage ich sehr oft die Kamera in der Hand. Da sehe bei fast 1,8 kg Lebendgewicht (D200+24-70) dann doch ein Problem.

Ich glaube mein Kompromiss wird Nikkor 2,8-4,0/24-85mm heißen.

Bin mal gespannt, welche Antworten noch kommen. Vor allem wären die Fotografiergewohnheiten interessant. Wer vorwiegend im Studio arbeitet, für den ist
Gewicht und Größe natürlich wurscht.

Gruß

Roman

Kommentar
Das heisst dann also wohl, sich daran gewoehnen und ggf. Body-Building machen :)

Bin zwar 183cm und 84kg, aber halt mit ausschliesslich sitzender Taetigkeit und ohne Interesse an Sport ...

Ich versuche also, durchzuhalten!

Kommentar
Moin,

ich denke, dass 24-70 eher ein Immerdrauf fürs FX ist - am DX-Chip ists eben nur ein "36x105". Es ist IMO für Umsteiger auf FX gemacht, die noch kein 28-70 haben. An DX würde ich das 17-55 vorziehen und wenn kein Wechsel auf FX geplant ist, beim 17-55 bleiben.

Besten Gruss

Tim

Kommentar
da meine objektivauswahl nicht so gross ist, bin ich gezwungen:heul:,
das 28-70 2.8 als immerdrauf zu bezeichnen.
zu schwer ist es definitiv nicht.

wenns leichter werden soll, nehm ich das 17-35 tamron
und wenn ich bodybuildln will, das afs 80-200 2.8.

(verstehe das thema, ehrlich gesagt: nicht.)

gruesse
ralf

Kommentar
Da ich einige FB's im unteren Bereich habe ( 20,24,28,35,50 ) käme es
für mich nicht in Frage. Alle meine schönen FB's wären dann überflüssig !
Den Bereich zwischen 50 bis 70 finde ich für mich uninteressant, ich nehme
dann lieber gleich mein 85er.
Ich finde für mich das neue AF-S 14-24 interessant , dann mit der Option
ev. doch mal eine D3 zu besitzen. Deshalb werde ich auch keine
DX-Objektive mehr kaufen !

Kommentar
Habe das Objektiv zwar nicht und werde es auch nicht kaufen, weil ich in diesem Brennweitenbereich mich bestens mit meinem 2,8-4/24-85 bedient fühle, habe aber das 2,8/17-35 und das 2,8/70-200 neben diesem fast immer dabei.

Wenn Du schon so ein teueres und wertiges Objektiv kaufst solltest Du es auch immer dabei haben, denn es wäre aberwitzig, wenn das Teil im Schrank steht und Du mit dem 18-70er losziehst, weils leichter ist.

Kommentar
Geht zwar am Thema vorbei, aber das 17-55 hat mich nicht richtig begeistern koennen. Oben einfach zu kurz und die ueblichen Bedenken ... hatte mir auch das Tamrom und ein paar andere angeschaut.
Zuletzt dachte ich an das 24-85/2.8-4, aber die Testberichte vom 24-70 waren so umwerfen, dass ich nicht wirklich nein sagen konnte, als meine Frau mich dazu aufforderte, es nach dem Test gleich mitzunehmen (waren beide ganz begeistert).
Ich haette nicht gedacht, dass mich das Gewicht nach schon kurzer Zeit schon so sehr stoeren wuerde - dachte, dass ich es weniger als Belastung empfinden wuerde ... mir fehlt halt Erfahrung mit einem so schwerer Midrange-Zoom. Bei 80-200 oder 300/4 habe ich immer ein Stativ dabei ...
Das Midrange-Zoom sollte aber immer dabei sein - auf der Kamera und sonst nix dabei.

Kommentar
Ich habe das 28-70 und ich muss zugeben, dass mich das Gewicht und die Größe im Rucksack (70-200 und 12-24 muß ja auch immer dabei sein, dann meistens noch ein zweiter body...) zunehmend nervt. Ich nehme lieber kein Makro und keinen SB800 mit, aber die drei müssen sein. Aber wenn ich das 28-70 an der Kamera habe, gibt es so ein gutes und sicheres Gefühl, ich werd's wohl weiter schleppen.
Gruß, Dirk

Kommentar
Hab gerade A3 Ausdrucke von Aufnahmen mit dem absoluten No-Name 30er Sigma gemacht, und sie sind gestochen scharf bis in die Ecken, was mache ich falsch?

jan.

Kommentar
Oeh ... was genau hat das mit meiner Frage zu tun?!?
Oder willst Du aussagen, dass man auch mit Festbrennweiten anderer Hersteller gute Fotos machen kann? Weiss ich :)

Kommentar
Hmmm das Teil wiegt doch nur 900 Gramm :nixweiss:

Ich finde Objektivgewichte zwischen ~ 650 - 1000 Gramm vom Handling her Optimal, meine 3 Zooms wiegen auch alle über 650 Gramm. Wesentlich darunter finde ich - rein vom Handling - ganz mies und so ab 1500 wird es mir dann auch langsam zu schwer.

Kommentar
Das mit dem Handling hängt von der Kamera ab. Neben dem Gewicht zählt die Länge, je länger desto mehr zerrt es nach vorne. Das 24-70mm ist mit 13cm schon recht lang!

Zwei Beispiele: Eine F4s (ca. 1,4 kg) mit AiS 135mm/2 war OK, wenn auch recht schwer. Die Kamera war gut balanciert. Die AF Version wiegt 815g, ist 12cm lang. Die Angaben zum AiS hab ich grad nicht, aber vermutlich vergleichbar!

Canon 400D (AFAIK etwa 0,6 kg): Das Sigma 24-70/2.8 mit gut 700g und 11cm Länger ist vorne zu schwer, liegt mies in der Hand. Ist das Sigma 24-60/2.8 drauf (560g, 8cm), dann stimmt alles!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Ich komme mit dem 28-70er als Gehäusedeckel der D200 sehr gut klar, empfinde allerdings gerade bei Hochformataufnahmen den BG als Muß, die deutlich weniger verkrampfte Handhaltung durch den zweiten Auslöser führt zu weniger verwackelten Photos.
Das 24-70er ist ja deutlich schlanker geraten, für mich ein eindeutiges Plus bei der Ergonomie, es faßt sich 'leichter' an.

Gruß
Dirk

Kommentar
Zur Benutzbarkeit zählt für mich auch die Anordnung und Dimension der Bedienelemente:

Vergleiche ich hier das 24-70 mit dem 17-55, so fällt auf, dass der Zoomring beim 17-55 relativ schmal ist und auch noch recht nahe am Bajonett liegt. Das ist IMHO beim 24-70 besser gelöst.
Von der Gesamtlänge nehmen sie sich eigentlich nicht viel.

18245476fa31db8b62.jpg

CU
Stefan

Kommentar
Danke Euch :)

Habe tatsaechlich oefter Probleme, die Kamera so zu halten wie ich mir das von der Komposition her vorstellen wuerde - ist richtig anstrengend.

Ich werde versuchen, mich an das Gewicht zu gewoehnen - der Schritt von D80 zur D300 + MB-D10 und vom 18-70 zum 24-70 war vielleicht zu schnell.

Einen schoenen Weihnachtsabend wuensche ich allen!!!!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten