Benutzbarkeit des 24-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
ich bin begeistert vom 24-70 - es ist lichtstaerker, schaerfer und insg. ueberzeugender als mein 18-70 ...
Es ist aber auch deutlich wenig weit und vor allem sehr, sehr viel schwerer!

So schwer, dass ich nicht sicher bin, wie oft es zum Einsatz kommen wird - mit diesem Effekt hatte ich nicht ganz gerechnet.

Wann, wo und wie setzt Ihr ein Objektiv dieses Brennweitenbereichs und Gewichts ein?

Trag Ihr es mit Euch rum und benutzt es bei Bedarf?
Oder doch eher im Studio bzw. generell geplant?

Ich denke, Erfahrungen wird es da eher mit dem 28-70 geben ...

Wie seid Ihr insgesamt damit umgegangen?

Waere froh um Eure Erfahrungswerte ...

:)

Anzeigen
Hallo Frank, hinsichtlich Festbrennweiten stimme ich Dir voll zu. Wer aber wie ich viel Landschaft fotografiert, dem bleibt an digital ausser dem Nikon fisheye 10,5 mm nichts, wenn er eine 2.8 mm Lichtstärke möchte, oder eben das neue 14-24 mm und das ist -vom hohen Preis mal abgesehen - eben 1 kg schwer. Man muss sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist, kann mir vorstellen dass man sich an das Gewicht auch gewöhnt. Habe es mir bestellt, es wird sich zeigen, ob ich das Gewicht tolerieren kann oder nicht. Fremdfabrikate kommen für mich nicht infrage, Servus Inge

Hallo Inge!

Landschaft und Architektur sind für mich ganz klare Stativanwendungen und da macht mir die Größe wie gesagt nichts aus.

Reportage mit einem 12-24 oder 24-70 oder 17-35 oder 14-24 oder 28-70 oder 70-200 ist für mich bis jetzt jedenfalls unvorstellbar. Lieber einen Sack voll Objektive und das richtige für den Zweck im richtigen Moment drauf. Reportage am liebsten mit einer 24er Festbrennweite an DX oder einer 35er Festbrennweite am Film/FX. Meine D70 mit SB-800 und 12-24 wiegt 1.843 Gramm. Am Stativ OK, zum Rumschleppen nicht das Richtige.

Einn richtig gutes AFS 2,0/24mm mit Offenblendentauglichkeit und ein richtig gutes AFS 2,0/35mm mit Offenblendentauglichkeit, jeweils so um die 500 Euro Listenpreis würden sich gewiss gut verkaufen, auch an Leute, die sonst mit dicken Zooms rumrennen.

Im Zuge der Renovierung des Altbestands an AFD-Objektiven, die als Serie deutlich weniger stimmig waren als die AI/AIS-Linie, wäre es zu bedenken solche Brennweiten zu berücksichtigen. Ich sehe ja ein, dass Festbrennweiten, die deutlich über 1.000 Euro kosten nicht so die Verkaufsschlager sind (Das AFD 1,4/28mm zum Beispiel).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten