Frage Belichtungsmessung D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium

bei der Pentax K3 gibt es wohl eine Möglichkeit der Matrixmessung mit Priorität auf das Fokusfeld.

Kann die D750 das auch?
Im Handbuch hab ich nichts dergleichen gefunden.

mfg

Anzeigen
In der Nähe von MG ~ 12 km entfernt

Gibt es ein Buch, das die Zusammenhänge für einen NICHT Physiker erklärt?
Ich habe einen Arbeitskollegen, der Dr. der Physik ist und Bildverarbeitung macht. Industriesensoren und Tamron Industrieobjektive.
Der hat zunächst mal nur eine Fehler in der Übermittlung der Daten an die Kamera vermutet. Das vehalten ist aber auf dem gesammten Blendenbereich gleich.

Also Tamron kann schon mal was. Das hat der mir bestätigt.

Ich bin leider nur Softwareentwickler und versteh nicht so ganz was der mir erklärt. ;)

Wieso sind alle Bilder wenn es nicht so hell draußen ist ok und wenn viel Licht das ist eben nicht.
Das möchte ich verstehen.

mfg

Kommentar
Grundsätzlich mal:

Die Belichtungsmessung erfolgt bei offener Blende. Bei Drücken des Auslösers schließt sich die Blende dann auf die vorgewählte Blendenzahl. Das lässt sich gut mit der Abblendtaste und einem Blick vorn ins Objektiv prüfen.

Der Kamera und dem Objektiv sollte es egal sein, ob es draußen hell, oder dunkel ist.

Sprich: Werden die Bilder auch zu hell, wenn Du mit f/2.8 fotografierst? Nicht sofort antworten, erst testen.

Kommentar
Geht jetzt nicht.

Ist nicht das Licht bei dem das passiert.
Ich weiss was Du meinst. Ich denke die Blende wird beim auslösen geschlossen. Ich glaube auch das ich das schon mal ausprobiert hab.

Und wenn der Schieber nicht mitgenommen würde hätten die das bei Tamron gesehen.

Der Schieber funktioniert. Hab ich gerade ausprobiert. PV

Blöde Frage vielleicht:

Hat die D800 mit Ihren 36MPixel Sensor einen kleineren Dynamik Umfang wie die D750?
Wenn ja, kann das damit zu tun haben?

mfg

Kommentar
Und noch ein Test für Dich.

Ein Belichtungsmesser funktioniert im Grunde immer nach demselben Prinzip, er macht aus allem, was er anmisst, ein 18% Grau. Am sichersten funtioniert das, wenn man mit der Spotmessung eine Graukarte fotografiert, die irgendwo im Bild aufgestellt wird.

Da Du vermutlich keine Graukarte hast, nimm eine Rückseite eines Zeichenblocks, die braune Pappe. Stell die Kamera auf Spotmessung und mache bei unterschiedlichen Lichtsituationen Bilder, bei denen Du immer diesen Karton anmisst/anfokussierst.

Was sollte passieren? Der Karton sollte nie überbelichtet werden, wenn alles in Ordnung ist.

Kommentar
Hab ich verstanden. Klingt gut.

Das wird einige Tage dauern bis ich das herausgefunden hab.
Am Montag geht das Objektiv wieder zu Tamron.

So in etwa antwortet Tamron, nachdem sie die Beispielfotos von mir bekommen haben:
--------------------
nach Ansicht der Bilder mit meinem Kollegen sind wir zur Überzeugung gelangt das Sie bitte das Objektiv in unseren Service senden möchten.

Wir werden den angegebenen Fehler prüfen und gegebenenfalls reparieren / justieren.
--------------------
Eigentlich suche ich den Fehle die ganze Zeit bei mir.

mfg

Kommentar
Bis Du diese letzten Bilder gezeigt hast, war mEn auch alles in Ordnung. Die entstanden allerdings, nachdem das Objektiv das erste Mal zurück war, oder?

Kommentar
Ja genau,

Ich hab eben noch ein Bild von gestern ins Album gestellt. Darauf kann man im Historam genau sehen was ich meine.
Ganz rechts außen. Die Spitze.

mfg

Kommentar
Auf das rote Gebäude.

Hast Du die Spitze im Histogram gesehen?

Aufs Dach?

Ich brauch kein Histogramm bei solch einem Bild, das ist viel zu hell. Hier wäre die Graukarte interessant gewesen. Nur damit kriegt man realistische Vergleiche zustande. Die Handinnenfläche funktioniert auch.

Kommentar
Na dann vesuche ich das jetzt mal. Aber bei den jetzigen Lichtverhältnissen fürchte ich, dass das Problem nicht auftritt.

mfg

Kommentar
Das Bild im Album, gerade reingestellt reicht vermutlich nicht! Ist zu dunkel z.Zt.

Kommentar
Falsch verstanden.

Diese Pappe soll nur einen Teil des Gesamtbildes ausmachen. Mit der Spotmessung sorgst Du dafür, dass genau diese Pappe für die Messung verantwortlich ist. Der Rest des Bildes sollte dann - keine besonderen Umstände, wie zu hohen Kontrastumfang vorausgesetzt - halbwegs korrekt sein.

In der Situation, wie im Park mit dem roten Haus, hältst Du die Pappe so 2-3m entfernt von Dir und fokussierst sie an.

Nehmen wir an, Du hast das schwarze Dach des Hauses anvisiert, dann wird das Bild üblicherweise zu hell. Hast Du was Weißes, oder den Himmel anvisiert, wird das Bild zu dunkel.

Das Beispielbild von der Pappe ist nicht zu dunkel, sondern genau richtig belichtet. Dasselbe würde mit einer weißen, oder schwarzen Pappe auch passieren, wenn sie das ganze Bild ausfüllt.

Kommentar
jetzt ja.

geht immo noch nicht.
Sobald ich kann werd ich das machen.

Danke.

mfg

Kommentar
Tamron sagt selber selber, Sie wollen sich das Objektiv noch mal ansehen und ggfls. Justieren.

Aber wie ist das Verhalten überhaupt technisch zu erklären?
Wieso dominieren im Histogram die Lichter, bzw. der Weißanteil? Und das so krass?

mfg.

Es wäre etwas einfacher, wenn die Bilder im Thread zu finden wären, Du kannst sie mit dem BBCode recht einfach einbetten.

Ich halte das Motiv aufgrund der Spiegelung, dem großen Anteil strukturierter Schattenfläche in den Sträuchern und dem vermutlich eher fahlen Himmel belichtungstechnisch für nicht ganz trivial.
Wie die Matrixmessung reagiert hängt ja von den in der Kamerafirmware gespeicherten Musterbelichtungen ab, letztlich rät sie halt, was hier am Besten sein könnte. Welche Informationen hier genau verwendet werden, wissen aber nur die Nikon-Ingenieure, darum ist das einfach so ein Gefühl meinerseits aus ein paar Jahren intensivem Gebrauch der Matrixmessung.

Da hilft einfach nur Kontrolle des Histogramms nach einem Probefoto oder Verwendung der Liveview-Vorschau.

Zudem: Ich würde nicht mit ISOs unter der Basis-ISO arbeiten, in dem Bild hätten ja 100 ISO auch gut funktioniert. (EDIT: Bin in der Zeile verrutscht, hat sich erledigt, es war ISO 100)

Ich denke, dass deine Erwartungen an eine DSLR einfach ein wenig zu hoch sind. Die D750 ist eine sehr, sehr gute Kamera, trotzdem muss man auch mal ein wenig eingreifen.

Kommentar
Hi zusammen,

ich werde mit diesem Objektive nur noch mit der Spotmessung arbeiten.
Ich denke das ist wohl die beste Möglichkeit. Spotmessung mit AE/AF Belichtung und Focus speichern. Das sollte doch richtig passen dann.
Ich werde die Exif Dateien hier mal vollständig reinstellen. Seid ihr so nett und werft mal einen Blich drauf, ob da was seltsames voreingestellt ist?

vielen Dank.

ImageWidth - 160
ImageLength - 120
BitsPerSample - 8 8 8
Compression - 1 (None)
PhotometricInterpretation - 2
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D750
StripOffset - 176152
Orientation - Top left
SamplesPerPixel - 3
RowsPerStrip - 120
StripByteCount - 57600
XResolution - 300
YResolution - 300
PlanarConfiguration - 1
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.02
DateTime - 2015:09:13 16:51:53
Artist -
ReferenceBlackWhite - 0
Copyright -
ExifOffset - 12904
DateTimeOriginal - 2015:09:13 16:51:53
ExposureTime - 1/40 seconds
FNumber - 5.00
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 100
DateTimeOriginal - 2015:09:13 16:51:53
DateTimeDigitized - 2015:09:13 16:51:53
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Cloudy weather
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 200.00 mm
UserComment -
SubsecTime - 14
SubsecTimeOriginal - 14
SubsecTimeDigitized - 14
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Manual
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 200 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

GPS information: -
GPSVersionID - 2.3.0.0

Maker Note (Vendor): -
Data version - 1120 (825307696)
Image Quality - RAW
White Balance - CLOUDY
Focus Mode - AF-C
Flash Setting -
Flash Mode -
White Balance Adjustment - 0
White Balance RB - 862
Exposure Difference - 0.0
Thumbnail IFD offset - 30866
Flash Compensation - 393472
Serial number - 6042936
Colorspace - sRGB
Active D-Lighting - Off
Picture control - Version - 0200
Picture control - Name - NEUTRAL
Picture control - Base - NEUTRAL
Picture control - Adjust - Default
Picture control - Quick Adjust - Not available
Picture control - Sharpness - +-127
Picture control - Contrast - +8
Picture control - Brightness - +-124
Picture control - Saturation - Normal
Picture control - Hue Adjustment - +-124
ISO 3 - 100
ISO Expansion - Off
Lens type - G VR
Lens - 70.00
Flash Used - Not fired
Shooting Mode - 1
Contrast Curve - I0
Noise Reduction - OFF
Lens info - 0204
Total pictures - 3829
Vari Program - Not defined
AF info 2 - version - 0100
Contrast Detect AF - Off

Kommentar
Gibt's auch ein Bikd zu den Exifs?

Das kennst Du schon. Die Äpfel.
Tamron meinte, dass sei zum Teil alles sehr verstellt.
Ich solle die Werkseinstellungen benutzen.
Hmm. Hab eigentlich im wesentlichen die Voreinstellungen nach Gunther Wegner genommen.
Es liegt also an mir!

mfg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten