Frage Belichtungsmessung D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium

bei der Pentax K3 gibt es wohl eine Möglichkeit der Matrixmessung mit Priorität auf das Fokusfeld.

Kann die D750 das auch?
Im Handbuch hab ich nichts dergleichen gefunden.

mfg

Anzeigen
Das Bild, das 2/3 Blenden ins Plus korrigiert wurde, ist logischerweise auch das, welches halbwegs korrekt belichtet aussieht. Und würde die Matrixmessung das Fokusmessfeld nicht stärker gewichten, kämest Du damit lange nicht aus.

Ist Dein Monitor kalibriert?

Kommentar
Hi,

mit Windows Bordmitteln. Ich habe kein Messgerät dafür.

Lenovo T510p

Vielleicht sollte ich mal ein paar Abzüge machen lassen. Sieht man das dann eher?

mfg

Kommentar
Meiner Ansicht nach liegt bei Dir noch einiges im Argen.

Um Bilder vernünftig beurteilen zu können, sollte man einen Monitor haben, der korrekt eingestellt ist. Dies betrifft weniger die Farbdarstellung, als die Helligkeit. Es ist sehr auffällig, dass Dir ein zu dusteres Bild korrekt belichtet vorkommt.

Um auf technische Ungereimtheiten einzugehen, fehlts dann allerdings auch noch an Verständnis für diese. Du solltest wissen, wie die Belichtungsmessung Deiner Kamera funktioniert und solltest die Tonwerte und deren Verteilung in Deinen Motiven richtig einschätzen können, um Deine Bilder korrekt belichten zu können.

Bei halbwegs gleichmäßiger Verteilung der Tonwerte im Bild ist die Matrixmessung ohne Korrektur sicherlich die richtige Wahl. Wüsstest Du, was du tust, hättest Du jedoch niemals dieses Motiv (fuffzig Blätter vor blauem Himmel) für Deine Belichtungsreihe gewählt.

Ich bin nicht sauer, weil Du Dein Objektiv zu Tamron geschickt hast. Ist mir doch Wurst, ob Du Dein Geld zum Fenster rauswirfst. Mich ärgert, dass man versucht Dir zu helfen und Du diese Hilfestellung komplett ignorierst und das seit Monaten.

Kommentar
Oh Je,

Eigentlich trau ich mich nicht mehr zu schreiben.

Einerseits gebe ich Dir Recht.

Es fehlt noch an Vielem bei meiner Einschätzung der richtigen Belichtung.
Ich hätte auch eine weiße Wand Fotografieren können.

Aber:

Selbst wenn ich das noch nicht alles richtig mache, erklärt das nicht,
dass 3 Objektive sich gleich verhalten und eines SUBJEKTIV anders.

Danke

Kommentar
Selbst wenn ich das noch nicht alles richtig mache, erklärt das nicht,
dass 3 Objektive sich gleich verhalten und eines SUBJEKTIV anders.

Danke

Das glaube ich erst, wenn Du mich davon überzeugst es unter gleichen Bedingungen, am selben Motiv und bei gleichem Bildausschnitt getestet zu haben ;)

Was Du damals vom Tamron 70-200er gezeigt hast, war vollkommen unauffällig.

Kommentar
Das glaube ich erst, wenn Du mich davon überzeugst es unter gleichen Bedingungen, am selben Motiv und bei gleichem Bildausschnitt getestet zu haben ;)

Was Du damals vom Tamron 70-200er gezeigt hast, war vollkommen unauffällig.

***Schäm***

Du hattest Recht. Am Tamron 70-200 war kein Fehler laut Tamron.
Ich muss üben, damit ich die Belichtung richtig treffe. Du hast mir tatsächlich schon einen wertvollen Tipp gegeben. Eigentlich mehrere :fahne:
Ich glaube der Groschen ist gefallen.

Danke

Kommentar
Meiner Ansicht nach liegt bei Dir noch einiges im Argen.

Um Bilder vernünftig beurteilen zu können, sollte man einen Monitor haben, der korrekt eingestellt ist. Dies betrifft weniger die Farbdarstellung, als die Helligkeit. Es ist sehr auffällig, dass Dir ein zu dusteres Bild korrekt belichtet vorkommt.

Hallo Neokt,

ich wuerde dir wirklich dringendst empfehlen auf Haeuschens Rat zu hoeren und dir zu allererst den Monitor korrekt ein stellen.

Vor allem die Helligkeitswerte sind viel wichtiger als leicht Abweichungen der Farbe. Am einfachsten ist es du suchst dir ein gutes Labor und laesst dir ein Referenzfoto zusenden, gleichzeitig laedst du es von deren Seite herunter. Du kannst dann haendisch den Montior grob so einstellen, das das Bild am Monitor so aussieht wie die gedruckte Version. Vor allem die Helligkeitswerte.
Das funktioniert sehr gut und du braucht keine Software oder sonstiges Geraet.

Ich weiss nicht ob du ein Labor kennst, wenn nicht kannst du dir auch das zusenden lassen:

http://cyberlab.at/infopool/referenzfoto.html

Erst wenn das erledigt ist, geht's mit dem naechsten Schritt weiter.

lg redy

Kommentar
Ich weiß ich nerve total. :fahne:

Aber ich würde doch gerne von Euch wissen, ob die Bilder bei Euch auch zu hell sind. In meinen Album "was wurde falsch gemacht"

Ist wieder die D750 mit dem Tamron 70-200.
Ich habe alles der Kamera überlassen. Ohne Korrektur.
Bei einem der Bilder habe ich mal paint.net eine Autokorrektur machen lassen.

Es wäre schön, wenn Ihr mir sagen könnt, was ich an der D750 einstellen muss um annähernd das paint.net Ergebnis zu erreichen.
Leider schneidet paint.net die exif Daten ab.

Danke und

mfg

Kommentar
Also folgendes ist mir bei Deinen Bilder aufgefallen.

1. alle Bilder sind nicht nur überbelichtet.
2. Bild 1 im Album ist falsch eingestellt und dadurch keine Metadaten sichtbar. Daher ist keine Beurteilung möglich.
3. Bild 2 ist mit 200mm aufgenommen und mit 1/40sec. Belichtung aus der Hand kaum zu halten. Selbst mit VR. Daher nicht wirklich scharf und auch keine Schärfentiefe.
4. Bild 3 hat praktisch keine Schärfentiefe da mit Blende 5 bei 200mm aufgenommen.
5. Bild 1 + 2 könnten durch das viele grün überbelichtet sein. Bei einem hohen grün Anteil macht eine Korrektur ins minus von bis zu -1 durchaus Sinn.
6. Bild 3 finde ich nur minimal überbelichtet. Eine Korrektur bei der Aufnahme von 1/3 bis 1/2 Blende hätte vermutlich ausgereicht.

Kommentar
Ich weiß ich nerve total. :fahne:

Aber ich würde doch gerne von Euch wissen, ob die Bilder bei Euch auch zu hell sind. In meinen Album "was wurde falsch gemacht"

Ist wieder die D750 mit dem Tamron 70-200.
Ich habe alles der Kamera überlassen. Ohne Korrektur.
Bei einem der Bilder habe ich mal paint.net eine Autokorrektur machen lassen.

Es wäre schön, wenn Ihr mir sagen könnt, was ich an der D750 einstellen muss um annähernd das paint.net Ergebnis zu erreichen.
Leider schneidet paint.net die exif Daten ab.

Danke und

mfg

Ich würde mich nicht damit wahnsinnig machen, dass unbedingt die Belichtung bei jeder Aufnahme genau passen muss. Falls noch nicht geschehen fotografiere in RAW, 14 bit, komprimiert, lade Dir Capture NX-D herunter und korrigiere nachträglich. Da die D750 beim RAW einen enormen Belichtungsspielraum hat kommt das der "richtigen" Belichtung in der Regel schon mal recht nahe.

Ausserdem lernst Du im nachhinein. Sprich wenn Du bei einer bestimmten Lichtsituation jedes Bild um eine Blende korrigieren musst, machst Du das das nächste Mal einfach schon vorab beim Fotografieren. Zudem kannst Du mit den Picture Controls ebenso das Bildergebnis einfach beeinflussen:
-grundsätzlich mit den verschiedenen Konfigurationen (Standard, Neutral, Landschaft...)
-feiner mit den Reglern darunter (Scharfzeichnung, Detailkontrast, Kontrast...)

...in Ruhe in Capture NX-D danach, dann beim Fotografieren genau analog an der Kamera.

Kommentar
Hi,
In der Fa. habe ich einen Kalibrierten Samsung Monitor. S24C450.
mit dem gleichen Ergebnis.

mfg

Kommentar
Hallo zusammen,

ich möchte nun doch noch etwas zu meinem Problem mit dem Tamron 70-200 sagen.

Das Objektiv wurde bei Tamron unter Laborbedingungen sicher Gewissenhaft getestet.
Ich habe nachdem ich es wieder in den Fingern hatte einige Fotos gemacht.
Alle zu hell. Tamron hat diese Fotos gesehen und ist zur Überzeugung gekommen, dass Sie sich das Objektiv nochmal ansehen wollen.

Eigentlich wollte ich das Objektiv heute am Freitag den 18.09.2015 zu Tamron bringen.
Tags zuvor habe ich nochmals alle Einstellungen in der Kamera geprüft. Und tatsächlich bei Objektivdaten
(für Objektive ohne CPU) eine Einstellung für die Werte des Nikon Kit Objektivs gefunden.
Jetzt weiss ich das es völliger Quatsch ist, da überhaupt etwas einzutragen, da es nur bei Objektiven ohne CPU Auswirkungen hat.
Ich dachte also den Fehler gefunden zu haben und hab eifrig fotografiert.

Folgendes habe ich dabei festgestellt:

Am frühen Morgen bis ~ 10 Uhr, wenn noch wenig Sonnenlicht vorhanden ist, sind alle Bilder richtig belichtet.
Ich hatte mich schon gefreut.
Doch,
ab Mittag wenn viel Sonnenlicht vorhanden ist habe ich wieder das gleiche Problem. zu Hell.

Im Histogram sieht man das ganz deutlich. Rechte Seite immer eine krasse Spitze. Also zu hell, zu viele Lichter, zuviel Weiß und immer zu wenig Kontrast. Nehme ich die Lichter und etwas weiß heraus und erhöhe den Kontrast, sind die Bilder OK.

Ich will aber wie gesagt nicht immer jedes Bild so nacharbeiten müssen. Und das ständig. Das Verhalten ist sehr auffällig. Und nur mit Sonnenlicht nachstellbar.

Ist dieses Phänomen erklärbar?
ich möchte das nur mal verstehen.

Kommentar
Hallo zusammen,

ich möchte nun doch noch etwas zu meinem Problem mit dem Tamron 70-200 sagen.

Das Objektiv wurde bei Tamron unter Laborbedingungen sicher Gewissenhaft getestet.

Ich habe nachdem ich es wieder in den Fingern hatte einige Fotos gemacht.

Alle zu hell. Tamron hat diese Fotos gesehen und ist zur Überzeugung gekommen, dass Sie sich das Objektiv nochmal ansehen wollen.

Eigentlich wollte ich das Objektiv heute am Freitag den 18.09.2015 zu Tamron bringen.

Tags zuvor habe ich nochmals alle Einstellungen in der Kamera geprüft. Und tatsächlich bei Objektivdaten

(für Objektive ohne CPU) eine Einstellung für die Werte des Nikon Kit Objektivs gefunden.

Jetzt weiss ich das es völliger Quatsch ist, da überhaupt etwas einzutragen, da es nur bei Objektiven ohne CPU Auswirkungen hat.

Ich dachte also den Fehler gefunden zu haben und hab eifrig fotografiert.

Folgendes habe ich dabei festgestellt:

Am frühen Morgen bis ~ 10 Uhr, wenn noch wenig Sonnenlicht vorhanden ist, sind alle Bilder richtig belichtet.

Ich hatte mich schon gefreut.

Doch,

ab Mittag wenn viel Sonnenlicht vorhanden ist habe ich wieder das gleiche Problem. zu Hell.

Im Histogram sieht man das ganz deutlich. Rechte Seite immer eine krasse Spitze. Also zu hell, zu viele Lichter, zuviel Weiß und immer zu wenig Kontrast. Nehme ich die Lichter und etwas weiß heraus und erhöhe den Kontrast, sind die Bilder OK.

Ich will aber wie gesagt nicht immer jedes Bild so nacharbeiten müssen. Und das ständig. Das Verhalten ist sehr auffällig. Und nur mit Sonnenlicht nachstellbar.

Ist dieses Phänomen erklärbar?

ich möchte das nur mal verstehen.

Welchen Belichtungsmodus hast du verwendet?

Kommentar
Matrix, Spot spielt keine Rolle.

Tamron hat das an einer D800 getestet.
OB

Ich seh das mittlerweile so: wenn viel Licht da ist, wird falsch belichtet.

Kommentar
Ok. Die lichterbetonte Messung der D750 funktioniert nicht immer mit Fremdobjektiven. Die anderen Modi sollten funktionieren.

Da anscheinend sonst niemand diese Probleme mit der Kamera hat und deine anderen Objektive ja reibungslos zu funktionieren scheinen, würde ich schon Tamron in die Pflicht nehmen .

Zumal der Tamrontest an der D800 ja zu funktionieren schien (wenn ich das richtig verstanden habe).

Kommentar
Tamron sagt selber selber, Sie wollen sich das Objektiv noch mal ansehen und ggfls. Justieren.

Aber wie ist das Verhalten überhaupt technisch zu erklären?
Wieso dominieren im Histogram die Lichter, bzw. der Weißanteil? Und das so krass?

mfg.

Kommentar
Da muss ich leider passen. Zumal es ja erwiesenermaßen mit der D800 zu funktionieren schien...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten