Frage Belichtungsmessung D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium

bei der Pentax K3 gibt es wohl eine Möglichkeit der Matrixmessung mit Priorität auf das Fokusfeld.

Kann die D750 das auch?
Im Handbuch hab ich nichts dergleichen gefunden.

mfg

Anzeigen
Störche im harten Sonnenlicht

Ich bin mit der Belichtung unzufrieden.
Was habe ich alles falsch gemacht???

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Ich weiß, mein Problem ist der Kerl hinter der Kamera.

Kommentar
Ja, das auf jeden Fall ca. 10:00 Uhr.

um die noch hinzukriegen muss man Virtuose in Lightroom sein.;)

Kommentar
Was habe ich alles falsch gemacht???
Du schreibst es ja selbst: im harten Sonnenlicht.
Ich finde die Belichtung so, wie ich mir das in einer Gegenlichtsituation erwarten würde und in dem Fall sieht es ja auch nicht schlecht aus. Wenn Dir das nicht gefällt, musst Du auf die andere Seite gehen und mit dem Licht fotografieren.
Die Belichtungszeit von 1/100s bei 300mm ist schon sehr gewagt, die sollte wesentlich kürzer sein, und sauber auf die Störche fokussieren, dann wirds auch scharf.

Kommentar
Das weiße Gefieder frisst schon aus, die Kontraste sind zu hoch, die 10:00 Uhr im Sommer sind schon zu spät für so viel Sonne. Die Bilder sind korrekt belichtet.

Es gibt keine Belichtungsmessung, die jede Situation ohne Belichtungskorrektur korrekt belichtet. Und es gibt keine Belichtungsmessmethode, die falsches/zu viel Licht bewältigt, weils der Sonsor nicht mitmacht.

Kommentar
Hab ich gerade gefunden.

http://www.fotocommunity.de/nikon/erfahrungsberichte

//
Die Nikon D750 ist ein Juwel, das erst freigelegt werden muss. Es braucht Zeit, sich mit der Kamera zu beschäftigen. Schnell, schnell mag sie gar nicht und als Spielzeug will sie nicht angesehen werden, trotz der vielen spielerischen Möglichkeiten.
//

Na, das habe ich auch schon gemerkt.;)

Bin mächtig stolz und beruhigt weil ich noch längst nicht die D750 richtig nutze.
Schlechte Aufnahmen macht der Fotograf. Nicht die Kamera.
Übung macht den Meister.

Kommentar
Hallo normalerweise fotografiere ich im Modus "A" also Zeitautomatik.
D.h. ich stelle die gewünschte Blende ein, wegen Tiefenschärfe.
ISO steht aktuell auf 100.

In manchen Fällen ist dann die Belichtungszeit grenzwertig.

Kann da ISO Automatik bessere Ergebnisse erreichen?
Bei welcher Belichtungszeit würde die einen größeren ISO 200 oder 400 wählen? Kann man das vielleicht auch einstellen?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

mfg

Kommentar
Also die Störche sind doch so OK. Besser geht eben bei den starken Kontrasten nicht. Mit der D750 sollte es möglich sein, aus den Tiefen noch etwas Detail herauszuholen (wenn RAW Aufnahmen vorhanden sind).

Bei welcher Belichtungszeit würde die einen größeren ISO 200 oder 400 wählen? Kann man das vielleicht auch einstellen?

Klar.
Ich habe fast immer A und ISO-Automatik im Freihandeinsatz.
Man kann das so einstellen, dass die ISO-Automatik die ISO dann hochdreht wenn Du sonst verwackeln würdest (bei einem Wert abhängig von der aktuell eingestellten Brennweite).

Oder Du gibst eine feste Zeit ein, wenn die unterschritten werden würde geht der ISO-Wert hoch.

Kommentar
Hallo normalerweise fotografiere ich im Modus "A" also Zeitautomatik.
D.h. ich stelle die gewünschte Blende ein, wegen Tiefenschärfe.
ISO steht aktuell auf 100.

In manchen Fällen ist dann die Belichtungszeit grenzwertig.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

mfg

Warum nicht die ISO-Einstellung auf das vordere Einstellrad legen und nach Bedarf hochdrehen, bis die für dich verwacklungsfrei haltbare Zeit erreicht ist?!?

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Kommentar
Störche im harten Sonnenlicht

Ich finde das jetzt nicht so schlecht fuer hartes Licht.

Was du noch tun koenntest, waere das Bild ca. 2-3 EV unterbelichten und dann die Schatten in einem Entwicklungtool wieder raufziehen. Gerade bei solchen Situationen ist die D750 wirklich sehr sehr gut hat hat noch jede Menge an Informationen in den fast schon schwarzen Bereichen. Wichtig fuer ein gutes Ergebnis ist, das man die ISO nicht hoch raufdreht, sondern die Belichtung so waehlt das am rechten Ende des Histogramms nichts (oder moeglichst wenig) ausfrisst. Lichter&Tiefen werden dann spaeter in der Software angepasst.

Dazu gibt's hier auch einen sehr guten (und langen) Thread:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ess-sensoren-die-anwendung-in-der-praxis.html

lg redy

Kommentar
Hi,

vielen Dank für die Anregungen. Am WE soll es ja wieder Sonnenschein geben. Dann werde ich das mal probieren.

Das Histogramm habe ich mittlerweile eingeschaltet. Ich werde aber nicht immer im LV fotografieren. Aber ist kein Problem den hin und wieder einzuschalten.

Danke noch mal. Ich werde weiter im Handbuch blättern und mich noch besser mit der 750 vertraut machen.

Immer super Tips hier.:)

Kommentar
1. Versuch mit hartem Sonnenlicht und dem Tamron 150-600

sagt mir bitte was Ihr davon haltet. Ich habe mal mit einem höheren ISO von 1000 fotografiert.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

danke

Kommentar
Ich mach wohl alles falsch.
Was wären die richtigen Einstellungen gewesen?

Alles war auf dem Stativ aufgenommen.

Ich wollte mal kürzere Belichtungszeiten. Und ISO 1000 ist doch für die d750 kein Problem. Vielleicht aber zu viel.

Kommentar
nö, du musst dir nur die zusammenhänge verinnerlichen. es gibt da auch kein problem mit der belichtungsMESSUNG, sondern ganz einfach mit der dann erfolgten BELICHTUNG. wenn die dynamik des sensors nicht ausreicht, um den motivkontrast zu bewältigen, hast du im prinzip drei möglichkeiten:

1. es kommt dir auf die zeichnung in den tiefen an, dann könntest du die lichter ausfressen lassen.

2. es kommt dir auf die zeichnung in den lichtern an, dann könnetst du die tiefen absaufen lassen.

3. du belichtest auf die lichter (also im grunde wie unter 2.), aber hebst hinterher per ebv die tiefen an. so arbeitet z. b. das ADL in deiner kamera. das geht aber nur, wenn du jepgs erzeugst oder deine nef mit nikon-software bearbeitest. ansonsten musst du die unterbelichtung von hand ausgleichen.

kontraproduktiv ist es (wie in deinem eben gezeigten beispiel) die empfindlichkeit über das absolut notwendige maß hinaus anzuheben, denn darunter leidet die dynamik zum teil dramatisch. und damit wird dein probem eben größer und nicht kleiner.

Kommentar
Ich wollte mal kürzere Belichtungszeiten. Und ISO 1000 ist doch für die d750 kein Problem. Vielleicht aber zu viel.

wenns unbedingt sein muss wegen der zeiten. bei verwendung eines stativs oder der vr und langsamen bzw. unbewegten motiven ist das aber nicht nötig.

die d750 ist zwar bei high-iso noch recht rauscharm, aber die dynamik bricht trotzdem ein!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten