Bekomme keine Scharfen Bilder hin mit der D3300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andreasullrich

Sehr aktives NF Mitglied
Seit einigen Monaten habe ich die D3300 und mache fast täglich irgendwelche Schnappschüsse.
Wenn ich dann mal mehr Zeit habe, so wie heute, versuche ich, so richtige Scharfe Fotos zu erreichen. Leider will mir das einfach nicht gelingen.
Heute habe ich mit dem Nikkor 50/1.8 einige Fotos auf dem Stativ mit Fernauslöser gemacht. Leider mit mäßigen Erfolg. Woran liegt es? Kamera vielleicht defekt? Oder die 24MP zu anspruchsvoll ans Objektiv? Oder bin ich zu Blöd dazu?

Hier ein Beispielbild:

ISO400, 1/160, Blende 9, Programm Landschaft
Dadurch, das ich das Foto so verkleinern muss, ist natürlich keine Vernünftige Sicht des Fotos mehr möglich. Schade.
Wenn ich mit dem Programm ViewNX 2 auf 1.0 Vergrößere, ist das Bild noch einigermaßen. Ab 2.0 ist es total unscharf.

Anzeigen
Hallo,

die Bilder im Wald sind mit einer 1/8 sec. aufgenommen worden.
Da ist Verwacklungsunschärfe schon vorprogrammiert.
Das Bild am See scheint mir nicht richtig fokussiert zu sein.
Hast Du noch andere Objektive?:fahne:

Kommentar
[Alter Dreifrankenstein_2]
Die Schärfe lässt einfach zu wünschen übrig.
Das Bild ist doch perfekt scharf, und das bei 1/8s!

Bei Kack-Licht kommt allerdings auch nur ein Kack-Bild heraus. Im Wald und vermutlich bedecktem Himmel kann einfach nichts herauskommen, was brilliant und scharf anmutet. Auf dem Bild sind überhaupt keine Schatten zu sehen, das Laub leuchtet nicht, da kommt keine Stimmung auf, ausser die triste Öde. So ein flaues etwas wirkt nicht mehr knackig, obwohl es scharf ist.

Fotografieren heisst auf deutsch übersetzt "Malen mit Licht" – nicht Technik kaufen und Programme sammeln. Nichts von all' dem ...
habe ich die D3300 [...] Nikkor 50/1.8 [...] 24MP [...] ISO400, 1/160, Blende 9, Programm Landschaft [...] habe nur die Software "ViewNX 2", "Capture NX-D" , Picture Control Utility 2", "PorträtPro12" und "DxO OpticsPro 8"
... verändert das bei der Aufnahme vorhandene Licht.
Keine Kameraeinstellung und keine Bildbearbeitung kann die dicke Wolke vor der Sonne wegschieben oder die Position der Sonne verändern. Du musst also lernen, das Licht zu lesen, zu bewerten und damit zu gestalten, wozu manchmal auch gehört auf ein Bild zu verzichten.
Kamera vielleicht defekt?
Das würdest Du merken, wenn bei der Aufnahme Schrauben und Federn aus der Kamera springen ;)

Kommentar
Das versuche ich schon immer, das auch Licht da ist. Bei diesem Bild im Wald hat die Sonne geschienen. Aber der Wald ist sehr dunkel und Dicht.
Mein Ziel war, den alten Stein zu Fotografieren. Dabei hab ich auch noch andere Dinge (Baum) ins Visier genommen. ;)

Kommentar
Mein Ziel war, den alten Stein zu Fotografieren. Dabei hab ich auch noch andere Dinge (Baum) ins Visier genommen. ;)
Das wird dein Problem sein!
Ich sehe den Stein nicht! Wo ist der!

Dinge, die du fotografieren (und damit auch zeigen) willst, sollte der Betrachter sofort erkennen. Es hilft nicht, dann auch noch andere Dinge "mit ins Bild" zu nehmen. Mach dafür lieber ein weiteres Bild.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten