Bekomme keine Scharfen Bilder hin mit der D3300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andreasullrich

Sehr aktives NF Mitglied
Seit einigen Monaten habe ich die D3300 und mache fast täglich irgendwelche Schnappschüsse.
Wenn ich dann mal mehr Zeit habe, so wie heute, versuche ich, so richtige Scharfe Fotos zu erreichen. Leider will mir das einfach nicht gelingen.
Heute habe ich mit dem Nikkor 50/1.8 einige Fotos auf dem Stativ mit Fernauslöser gemacht. Leider mit mäßigen Erfolg. Woran liegt es? Kamera vielleicht defekt? Oder die 24MP zu anspruchsvoll ans Objektiv? Oder bin ich zu Blöd dazu?

Hier ein Beispielbild:

ISO400, 1/160, Blende 9, Programm Landschaft
Dadurch, das ich das Foto so verkleinern muss, ist natürlich keine Vernünftige Sicht des Fotos mehr möglich. Schade.
Wenn ich mit dem Programm ViewNX 2 auf 1.0 Vergrößere, ist das Bild noch einigermaßen. Ab 2.0 ist es total unscharf.

Anzeigen
Hallo Andreas,
das kleine Beispielbild erlaubt leider keine Beurteilung, es fehlen sogar die vollständigen EXIF Daten, die einen Hinweis liefern könnten.

Grundsätzlich sind die 50 mm f/1.8 Nikkore keine schlechten Objektive.

EDIT: Das Beispielbild wurde zudem vom Foren-Programm zwangskomprimert, da die Höchstgrenzen nicht eingehalten wurden.

MfG Jürgen

Kommentar
Wie soll ich das Bild verkleinern, ohne das es diesen Verlust hat?
Hier liegt ein Problem vor, das ich nicht weiss, wie es zu lösen ist. Wird ja nirgends vernünftig erklärt.
Ich benutze dazu das Programm Capture-NX-D und verwende da konvertieren als Funktion.
Ist das so richtig?

Kommentar
Kommentar
Dort gibst du die Forumskonformen Werte -1024 max Breite und 255kb für die Größe ein. Dann passt es und auch die Exifs bleiben erhalten
Und mit dem Schärferegler spielen. Aber nicht übertreiben: So um die 0,3 - 0,4 erachte ich für einen ordentlichen Ausgangswert.

Wenn du beim Betrachten der Exif-Daten deiner eingestellten Bilder diese Zeile siehst CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v80), quality = 75 hat die Forensoftware zugeschlagen und dein Bild zwangskomprimiert, was (nochmals) zu einem Qualitätsverlust führt.

Kommentar
Hier liegt ein Problem vor, das ich nicht weiss, wie es zu lösen ist. Wird ja nirgends vernünftig erklärt.
Ich benutze dazu das Programm Capture-NX-D und verwende da konvertieren als Funktion.
Ist das so richtig?

Ich verkleinere die Fotos in Capture NX-D.

Dazu gehe ich links oben auf "Datei" und auf "Stapelverarbeitung" und stelle dort JPEG und als Seitenlänge der längeren Kante 1024 ein.

Als Wert für die Bildqualität meistens so um die 50-60.

Dann klappt das in einem einzigen Arbeitsgang problemlos.

Bevor du das Foto ans Forum abschickst, kannst du ja nochmals kontrollieren, ob die Maximalgröße von 255 KB nicht überschritten wird.

Gruß
Gianni

NB: Du gibst als Objektiv ein AF-S DX Nikkor 50mm f/1:8G an.
Dieses Objektiv gibt es meines Wissens nur als FX-Objektiv - es hat also auf deiner DX-Kamera eine äquivalente Brennweite von 75mm.

Kommentar
NB: Du gibst als Objektiv ein AF-S DX Nikkor 50mm f/1:8G an.
Dieses Objektiv gibt es meines Wissens nur als FX-Objektiv - es hat also auf deiner DX-Kamera eine äquivalente Brennweite von 75mm.

was hat das damit zu tun, ob es ein dx-objektiv ist oder für fx gerechnet ist? jedes 50mm-objektiv hat einer dx-kamera eine äquivalenzbrennweite von 75 mm! aber was hat das mit dem thema zu tun?

Kommentar
Ist das so richtig?

Sorry aber wen es schon am Bilder einstellen happert....

Tut mir leid, aber kann ja net soooo schwer sein einen Flickr.com Account anzulegen, das Bild da hochladen und hierher zu verlinken. Zuminderst dauert es länger diesen Beitrag zu lesen. :nixweiss:

Kommentar
Wenn ich dann mal mehr Zeit habe, so wie heute, versuche ich, so richtige Scharfe Fotos zu erreichen. Leider will mir das einfach nicht gelingen. Heute habe ich mit dem Nikkor 50/1.8 einige Fotos auf dem Stativ mit Fernauslöser gemacht. Leider mit mäßigen Erfolg. Woran liegt es? Kamera vielleicht defekt? Oder die 24MP zu anspruchsvoll ans Objektiv? Oder bin ich zu Blöd dazu?

Die Frage ist, was Du als "Erfolg" wertest. Gehen wir davon aus, dass Du auf einen "richtigen" (also von Dir gewünschten) Punkt scharfgestellt hast und sowohl Kamera wie Objektiv keinen grundsätzlichen Defekt haben. Dann ist das Bild scharf, denn ein 1,8/50 ist ein derart altbewährtes und gutes und unkompliziertes Objektiv, dass das kein Thema dafür ist.

Nur: das Bild ist nicht von vorne bis hinten scharf, sondern eben lediglich in der Ebene, auf die scharfgestellt wurde, plus einen von Abstand und eingestellter Blende abhängigen Bereich davor und dahinter, der noch als "scharf" wahrgenommen wird - die sog. Schärfentiefe oder auch Tiefenschärfe (wird synonym verwendet, aber irgendeinen Schlaumeier gibt es immer, der zur Verwirrung beiträgt und den Unterschied erklären will...). Ist die Blende eher weit offen (1.8, 2, 2.8), kann der Bereich recht klein sein und im Motiv das Unscharfe dominieren.

Dann ist noch die Frage nach der Betrachtung: Betrachtung über "100%" (bzw. 1.0 etc.) auf dem Bildschirm ist sowieso sinnfrei, und selbst 100% sind bei einer 24 MPix-Kamera wenig zweckmäßig, denn der Betrachtungsabstand ist viel zu klein. Stellst Du Dich in der Fotoausstellung auch 20cm vor den 150x230cm-Abzug und sagst dann "hmm, hmm, ganz scharf isses ja nicht"? ;-) Halte mindestens die Bilddiagonale Abstand und betrachte dann!

Dadurch, das ich das Foto so verkleinern muss, ist natürlich keine Vernünftige Sicht des Fotos mehr möglich.
Zu Analysezwecken kannst Du bei dieser extremen Vergrößerung einen Ausschnitt machen, der nicht mehr als ca. 1000x700 Pixel hat und diesen dann hier zur Verfügung stellen. Bitte dann aber die Vergrößerung im benutzten Programm dazu schreiben (also "1.0", "2.0", "100%" oder was auch immer).

Ich vermute, dass Dir einfach der Fehler unterläuft, der vielen Newbies unterläuft, und Du Dir riesige Vergrößerungen aus nächster Nähe ansiehst, um dann enttäuscht zu werden. Da sind die Erwartungen aber schlicht zu hoch, nicht die Objektive zu schlecht...

CB

Kommentar
eigentlich hat Michael schon alles gesagt:

Hi!

Was erwartest du denn? :dizzy:
1.0 "Vergrößerung" ist bereits eine 100%-Ansicht - jedes Pixel deines Monitors bildet ein Pixel des Sensors ab.

Die 100%-Ansicht bedeutet, man steht direkt vor einem Werbeplakat und erwartet, dass es gestochen scharf ist. Da erwartet man einfach zu viel.

Kommentar
...., versuche ich, so richtige Scharfe Fotos zu erreichen. Leider will mir das einfach nicht gelingen.
Ändert sich der Eindruck, wenn du in deinem Bildbearbeitungsprogramm vorsichtig am Schärferegler ziehst?
Benutzt du für deine Testaufnahmen die "optimalen" Blenden 4,0 oder 5,6 oder eher Offenblende 1,8? Offenblende ist bei den meisten Objektiven nicht die Schärfste.

Kommentar
Na ja, wenn ich mir das im ersten Beitrag verlinkte Bild ansehe, muß ich sagen: scharf geht anders. Ich wäre von so einem Ergebnis auch enttäuscht.

Damit setze ich nun allerdings voraus, daß das verlinkte Bild genauso ...mäßig ist wie das Original...

Gruß, Christian

Kommentar
Ich habe nur die Software "ViewNX 2", "Capture NX-D" , Picture Control Utility 2", "PorträtPro12" und "DxO OpticsPro 8"
Da weiß ich nicht, wo da ein Schärferegler sein soll. Komme mit der Software nur sehr langsam voran.

Flickr habe ich schon installiert.

Hier das Bild:https://www.flickr.com/photos/44977173@N04/17148521203/in/dateposted-public/

Hier noch ein anderes:https://www.flickr.com/photos/44977173@N04/17594013938/in/dateposted-public/

Die Schärfe lässt einfach zu wünschen übrig.

Kommentar
Hallo Andreasullrich,

bei mir sind beide Bilder einwandfrei scharf.
Allerdings mit ISO 400 aufgenommen, das erzeugt bereits ein leichtes Rauschen, das du evtl. als Unschärfe wahrnimmst.
Ich kann nur wiederholen, was mehrfach geschrieben wurde: schaue die Bilder immer als vollständige Bilder an, nicht im 1:1 Modus oder noch näher.
Dann sehe ich keinen Grund, unzufrieden zu sein.

Kommentar
Du hast Blende 9 bzw. 10 benutzt, was sicherlich nicht zu stark abgeblendet ist (wg. Beugungsunschärfe) aber auch genug abgeblendet ist, um gewisse Objektivfehler stark abzumildern. Sprich: wenn Du richtig scharf stellst, ist das Bild "scharf". Such Dir den Punkt, auf den Du scharf gestellt hast und analysiere den: immer noch unscharf? Immer noch unzufrieden? Dann könnten Deine Erwartungen zu hoch sein.

Davon ab: die Aufnahme im Wald ist überbelichtet (ausgefressene Lichter) und das mindert den subjektiven Schärfeeindruck.
Ich war so frei, sie mal runterzuladen und etwas zu bearbeiten:
Vollbild: http://www.bluemer.at/bilder/foren/fremd/DSC_1272_bearbeitet_voll.jpg
100%-Ausschnitt aus der Bildmitte (Fokuspunkt?): http://www.bluemer.at/bilder/foren/fremd/DSC_1272_bearbeitet_100pro.jpg

Sieht schon etwas gefälliger aus, und ich wüsste jetzt nicht, was daran unscharf sein soll...

CB

EDIT: Links gerichtet

Kommentar
Ich habe nur die Software "ViewNX 2", "Capture NX-D" , Picture Control Utility 2", "PorträtPro12" und "DxO OpticsPro 8"
Da weiß ich nicht, wo da ein Schärferegler sein soll.
Unter ViewNX2 rechts in der Bearbeitungsleiste unter "Anpassungen". Nennt sich dort "Scharfzeichnung".

Und unscharf wirken die Flickr-Bilder bei mir auch nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten