Na das klingt ja ermutigend :-( Meine Tochter (14) und ich wollen eigentlich einen Abstecher nach Barcelona machen wenn wir in den Ferien in Südfrankreich sind. Mit dem Campingbus. Erstmal wird einem schon abgeraten überhaupt mit dem Auto in die Stadt zu fahren (zu voll, zu viele Einbahnstrassen) und dann die Geschichten mit den Dieben, Autoreifenstechern und den Polizisten, die sich um nichts kümmern (warum sind die eigentlich da?). Irgendwie abstrus!
Hallo Wilhelm
Naja, ich erzähle ja die Geschichte mit den Reifenstechern, damit jeder dem sowas passiert sofort weiss welche Gefahr droht. Ganz Südeuropa ist in der Touristensaison mit diesen Problemen behaftet. Wenn du in Südfrankreich unterwegs bist, wirst du überall mit dem gleichen Problem konfrontiert. Ausserhalb von Parkhäusern und Campingplätzen ist dein Auto/Campingbus schneller aufgebrochen als du glaubst. Und die Reifenstecher sind auch dort unterwegs.
Ich habe in jenem Urlaub ein deutsch/spanisches Pärchen getroffen die mir versichert haben, dass in Spanien auch einheimische Fahrzeuge Opfer von Fahrzeugeinbrüchen sind. Auf einer früheren Reise mit dem Fahrrad quer durch Spanien habe ich den Drahtesel in den Motels nachts mit aufs Zimmer genommen, damit ich am nächsten Tag weiterfahren kann...
Wie soll man denn da überhaupt Fotos machen (mit D200 und diversen teuren Objektiven) wenn man Angst haben muss des Equipments verlustigt zu gehen.
Also mich schreckt das schon ein wenig ab, obwohl ich dort sehr gerne fotografieren würden. Ratlosigkeit macht sich breit....
Wie gesagt, Menschenansammlungen sind immer ein potentielles Problem. Auch in Deutschland, wenn in der Vorweihnachtszeit Gedränge in der Fussgängerzone herrscht, habe ich keinen Geldbeutel in der Hosentasche. Ich würde in Barcelona nicht unbedingt das volle Equippment mitnehmen wenn du in problematische Gebiete kommst. Auf's Fotografieren würde ich nicht verzichten!
BTW:
Das einzige mal, dass mir Fotoequippment abhanden kam war in Serfaus/Österreich am Komperdell bei Einsteigen in die Gondelbahn. Da wurden mir zwei Objektive aus dem Rucksack geklaut. Die Polizei hat das auch dort nicht im allergeringsten interessiert.
Stefan

und einmal -als Einheimischer- in FFM
Hoffentlich hat mich nie jemand SO gern!