Balgen mit Diakopiereinrichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"

Da ich ja doch einige meiner vielen hundert Dias ins Digitalzeitalter herüberretten möchte hab ich mir fürs erste mal dies Ding aus der Bucht gefischt:

large.jpg

Ein vollwertiges Balgengerät mit ansteckbarem Diakopeiraufsatz.
Hat jemand ein paar gute Tips für mich?
Was fürn Objektiv eigent sich am besten?
Welche Lichtquelle, was kann man falsch machen....etc.

Ich hab ja schon eine Weile gebraucht bevor ich die nötige Kraft aufgewandt habe, die notwendig ist, um das 50/1,8 Objektiv auf den Nikon-F / M42 Adapter draufzudrehen, weil ich gefürchtet hab irgendwas abzubrechen.

Hier noch 2 Fotos damit ihr besser seht was fürn Ding ich da erstanden habe.

Anzeigen
...Hat schon mal jemand das Dia direkt auf den Blitz gelegt oder einen Diffusor (Milchglasscheibe) dazwischen probiert?

Das ist nicht so gut. Die Hintergrund-Beleuchtung des Dias solle besser raus aus dem Schärfentiefe-Bereich, also ein gutes Stück hinter's Dia, sonst fotografiert man nicht das Dia an sich, sondern womöglich zusätzlich noch die Mattscheiben-Struktur der Milchglasscheibe oder sogar die Blitzröhre oder die Struktur der Blitz-Streuscheibe mit.

Das war schon ernst gemeint mit dem weißen Blatt Papier, welches ca 20-30cm hinter'm Dia angeblitzt wird. So ist die Papieroberfläche auf jeden Fall raus aus dem Schärfebereich des Objektivs und das Dia wird sauber und difus ausgeleuchtet.

Das Objektiv sollte auf jeden Fall auf die optimale Blende abgeblendet werden (bei Makro-Objektiven meistens zwischen F 8.0 und 16.0) nicht nur aus Gründen der Schärfentiefe, sondern einfach wegen der optischen Leistung.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Hat einer von euch nen guten Tip woran es liegen kann, daß meine D50 nicht auslösen will.

Hab gerade versucht in der oben abgebildeten Konstellation ein erstes Dia abzufotografieren (mit Blitz gegen eine weiße Wand in ca 50 cm entfernung) mit
Modus M - natürlich ohne Blende - es zeigt mir 2 blinkende Striche, 1/25 , AF-Schalter auf M, aber sie löst nicht aus - warum? :nixweiss:

Kommentar
Hat einer von euch nen guten Tip woran es liegen kann, daß meine D50 nicht auslösen will.
Stell den Blitz auf "M" oder "A" - (i)TTL geht mit Balgengerät nur mit Kameras ab D200 aufwärts, die den AIS-Blendenmitnehmer haben. Andere Kameras wie D70 und D80 lösen dann einfach nicht aus.

Kommentar
Danke, das war's. Mit Blende 8 und 1/125 sinds richtig belichtet - leider gibt's noch nix zum herzeigen, denn erst muss ich noch einen dicken Sensorkrümel entfernen und zu wenig Einstelllicht hab ich auch gehabt, denn die ersten Versuchsbilder sind alle total unscharf.
Abgesehen davon hab ich noch immer des 50er drauf und in der Konfiguration kann man keinen Ausschnitt wählen sondern bekommt einfach immer die Mitte des Dias.

Kommentar
Nachdem ich mir nun ein Rogonar 80mm Vergrößerungsobjektiv aus der Bucht gefischt habe (15€) hab ich begonnen mit dem Abfotografieren.
Die 80mm sind ideal, der Bildausschnitt ist grade eine Spur größer als das KB-Format und wenn ich auf eine weiße Styrophorplatte
als Reflektor blitze, kann ich das Objektiv bei 1/125 auf 16 Abblenden.

So schauts dann aus (Alter Grieche, Kos 1987):

large.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten