Autofocus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bockerer

Sehr aktives NF Mitglied
wollte fragen ob man die D300 überhaupt auf millimeter genaue einstellen kann,
oder man einfach nur einen mittleren Wert einstellt und wie ist das bei den
Profi Kameras z.B. D3.
Danke Gerhard

Anzeigen
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn deiner Fragen nicht wirklich. :nixweiss:
Was willst du einstellen?
Die Kamera stellt das Objektiv scharf und das kann, je nach Distanz, sehr wohl auf den mm genau sein.

Kommentar
Du meinst wohl die Finejustage.

Das geht in Schrittwerten von -20 bis +20.
Je nach Objektiv wirkt sich das stärker oder weniger aus.
Bei der D3 ist das identisch

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo,
eigentlich wollte ich nur wissen ob der Service od. das Werk den AF so einstellen kann das er wenn alle Objektive die man besitzt i.O sind auch bei
jedem stimmt.Haben die dort ein Referenz-Objektiv oder wie geht das .Wie ist das bei euch wieviel Toleranz läßt ihr zu?
Danke Gerhard

Kommentar
Hallo,

hast du Probleme mit Front.-/Backfocus?

Ich nutze an der D300 8 verschiedene AF/AF-S Objektive von Nikon und anderen und habe bisher keinerlei Probleme mit dem AF gehabt. Eine kleine Testserie habe ich seinerzeit mal mit den meisten Objektiven gemacht und dabei lediglich festgestellt das bei dem 50mm 1,8 bei Offenblende ein leichter Frontfocus feststellbar war, bei f2,8 ist aber auch der schon wieder weg weshalb ich damit keine Probleme habe.

Du kannst dir ja mal einen kleinen Testaufbau mit einem Metermass machen und dann mit dem Objektive/n Testbilder bei Offenblende und abgeblendet machen dann stellst du recht schnell fest ob etwas nicht stimmt.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo,

hast du Probleme mit Front.-/Backfocus?

Ich nutze an der D300 8 verschiedene AF/AF-S Objektive von Nikon und anderen und habe bisher keinerlei Probleme mit dem AF gehabt. Eine kleine Testserie habe ich seinerzeit mal mit den meisten Objektiven gemacht und dabei lediglich festgestellt das bei dem 50mm 1,8 bei Offenblende ein leichter Frontfocus feststellbar war, bei f2,8 ist aber auch der schon wieder weg weshalb ich damit keine Probleme habe.

Du kannst dir ja mal einen kleinen Testaufbau mit einem Metermass machen und dann mit dem Objektive/n Testbilder bei Offenblende und abgeblendet machen dann stellst du recht schnell fest ob etwas nicht stimmt.

Gruss

Patrick

Ich habe schon jedemenge Test`s gemacht,seies mit Traumflieger,
Focuschart,Batterien,Bücher oder Legosteine.Habe auch drei Nikon,ein Tokina,zwei Sigma und bei jedem ist eine abweichung.Was ist da jetzt falsch,
der AF der Kamera oder die Objektive.Ich dachte mir ich gehe es taktisch an
und habe die D300 beim Service gehabt und zurück kam sie mit dem schreiben
AF justiert.Darum ist jetzt meine annahme das die Objektive nicht o.K sind.
Oder wie seht ihr das.Was kann man jetzt tolerieren und wie genau kann man
das ganze jetzt wirklich einstellen.Es ist ja nicht so das alles extrem unscharf
ist,aber wenn man sicher näher (hätte ich nicht damit angefangen)damit auseinandersetzt kommt man drauf das da noch mehr drinnen ist und ich sag
so wenig kostet das ganze Zeug ja nicht.Da will man halt das es funzt.
Danke Gerhard

Kommentar
Hast du eine Antwort für mich.
Danke

Klar habe ich eine Antwort: Wenn der AF der Kamera in Ordnung ist und du beim Testaufbau alles richtig gemacht hast, dann haben alle deine Objektive eine Macke. Das wäre ein tragisches Schicksal, aber es gibt auch Menschen die werden vom Blitz getroffen, sowas kommt vor.

Gruß
Dirk

Kommentar
Klar habe ich eine Antwort: Wenn der AF der Kamera in Ordnung ist und du beim Testaufbau alles richtig gemacht hast, dann haben alle deine Objektive eine Macke. Das wäre ein tragisches Schicksal, aber es gibt auch Menschen die werden vom Blitz getroffen, sowas kommt vor.

Gruß
Dirk

Das heißt bei dir ist der AF der Kamera 100% und alle deine Objektive auch.
Du kannst dich glücklich schätzen.:up:
Kann ich mal Bilder von dir sehen.
Danke

Kommentar
Hast Du denn Focusprobleme nur bei Deinen Testaufbauten, oder auch bei richtigen Fotos?

Ichnhab seinerzeit mit der D200 auch diverse Testshootings gemacht. Das eine Objektiv hatte ein paar mm Backfocus, das nächste wieder ein paar mm Frontfocus.

Inzwischen habe ich zwar eine D300 und könnte mit den tollen Testaufbauten die Focusverschiebung nutzen, habe ich aber noch nicht bei einem einzigen Objektiv gemacht, denn auf meinen richtigen Fotos sieht man ein paar mm Focusverschiebung genau 0,0000.

Ich mache diese ganzen dämlichen Tests einfach nicht mehr und schon klappts auch mit dem Autofokus

Kommentar
Hast Du denn Focusprobleme nur bei Deinen Testaufbauten, oder auch bei richtigen Fotos?

Ichnhab seinerzeit mit der D200 auch diverse Testshootings gemacht. Das eine Objektiv hatte ein paar mm Backfocus, das nächste wieder ein paar mm Frontfocus.

Inzwischen habe ich zwar eine D300 und könnte mit den tollen Testaufbauten die Focusverschiebung nutzen, habe ich aber noch nicht bei einem einzigen Objektiv gemacht, denn auf meinen richtigen Fotos sieht man ein paar mm Focusverschiebung genau 0,0000.

Ich mache diese ganzen dämlichen Tests einfach nicht mehr und schon klappts auch mit dem Autofokus

Hallo,
wie schon geschrieben finde ich die Bilder nicht so unscharf,aber wenn man
mal mit diesen Test`s anfängt und dann sieht das es noch ein wenig besser
geht dann hinterfragt man das ganze schon ein wenig mehr.Ich denke auch
wenn man sich mehr auf`s Bilder machen konzentriert dann werden die
mm auch nicht auffallen.ABER ich will halt wissen ob es jemanden gibt der
sagen kann bei mir passt es bei jeder Brennweite und Blende.Das man einen
Ausschuß hat ist mir dabei schon klar.
Danke

Kommentar
Nun es wird immer irgendwelche Leute geben, die sich selsbt in die Tasche lügen.

Fakt ist: Jedes, absolut jedes technische Bauteil unterliegt Fertigungstoleranzen und somit gibt es die bei jedem Objektiv, Kamera, Blitz, usw, usw. Nun kann man Glück haben, das die Toleranzfelder der eigenen Equipments gut übereinander liegen und somit fast alles paßt.

Aber bei jemandem wie mir z. B. mit derzeit 3 D-SLR und >20 Objektiven kann es schlicht nicht klappen, das alle Objektive und alle Kameras auf den gleichen Punkt focussieren. Das muß schon rein statistisch daneben gehen.

Ganz schwierig wird es dann bei den Fremdhersteller-Optiken, die kennen die Toleranzen von Nikon meist gar nicht, sondern schätzen die an Markterworbenen Geräten ab. Mich wunderts, das die eh schon soweit dran sind.

Kommentar
Nun es wird immer irgendwelche Leute geben, die sich selsbt in die Tasche lügen.

Fakt ist: Jedes, absolut jedes technische Bauteil unterliegt Fertigungstoleranzen und somit gibt es die bei jedem Objektiv, Kamera, Blitz, usw, usw. Nun kann man Glück haben, das die Toleranzfelder der eigenen Equipments gut übereinander liegen und somit fast alles paßt.

Aber bei jemandem wie mir z. B. mit derzeit 3 D-SLR und >20 Objektiven kann es schlicht nicht klappen, das alle Objektive und alle Kameras auf den gleichen Punkt focussieren. Das muß schon rein statistisch daneben gehen.

Ganz schwierig wird es dann bei den Fremdhersteller-Optiken, die kennen die Toleranzen von Nikon meist gar nicht, sondern schätzen die an Markterworbenen Geräten ab. Mich wunderts, das die eh schon soweit dran sind.

Ich denke meine zwei Sigma`s gebe ich noch zum Service und dann haue ich
auf die testerei den Hut drauf und konzentriere mich nur mehr aus knipsen.
Die zwei Telezoom´s sind wir wichtig das die recht genau passen.
Gerhard

Kommentar

Die schätzen aber besser wie Nikon messen kann.

Die meisten Probleme hatte ich nämlich mit meinen Nikons und nicht mit meinen Fremdhersteller Objektiven.

Mein AF-S 24-70er war 3 mal beim Service zur Justage, bei 24 ist es jetzt IO, bei 70 hat es einen leichten Backfokus

Mein AF-S 14-24er war auch dreimal beim Service zur Justage, und ist leider erst ab einem Abstand von 1.5 Meter zu gebrauchen wenn die Tiefenschärfe ausreicht, interesannte Nahaufnahmen sind nur manuell möglich.

Ich habe es aufgegeben, das sollen ja eigentlich die besten Objektive in dem Brennweitenbereich sein.

Über Tolleranzen brauchen wir hier nicht reden.

Gruß
Thomas

Kommentar
Die schätzen aber besser wie Nikon messen kann.

Die meisten Probleme hatte ich nämlich mit meinen Nikons und nicht mit meinen Fremdhersteller Objektiven.

Mein AF-S 24-70er war 3 mal beim Service zur Justage, bei 24 ist es jetzt IO, bei 70 hat es einen leichten Backfokus

Mein AF-S 14-24er war auch dreimal beim Service zur Justage, und ist leider erst ab einem Abstand von 1.5 Meter zu gebrauchen wenn die Tiefenschärfe ausreicht, interesannte Nahaufnahmen sind nur manuell möglich.

Ich habe es aufgegeben, das sollen ja eigentlich die besten Objektive in dem Brennweitenbereich sein.

Über Tolleranzen brauchen wir hier nicht reden.

Gruß
Thomas

Na endlich,schön langsam melden sich ja ein paar Leute,bin doch nicht der
einzige.Danke Thomas,jetzt weiß ich wenn du Objektive hast die nicht
100% sind und drotzdem so super Bilder machst,dann bin ich wieder voll
motiviert.IST DA NOCH JEMAND????
Gerhard

Kommentar
Das heißt bei dir ist der AF der Kamera 100% und alle deine Objektive auch.
Habe ich das irgendwo geschrieben? Nicht das ich wüßte.
Aber du schreibst, das deine Kamera von Nikon justiert wurde, also gehe ich davon aus das sie in Ordnung ist.
Du schreibst, das du dich mit Testaufnahmen auskennst, also gehe ich davon aus das du da keinen Fehler gemacht hast.
Dann bleiben nur noch die Objektive als Fehlerquelle.
Wie groß nun die Chancen sind das jemand sechs Objektive hat bei denen der AF nicht korrekt arbeitet, das kann ich nicht abschätzen.

Kann ich mal Bilder von dir sehen.
Klar, Image Hosting, Alben, Galerie, nur nutzen dir diese 900x600 Pixel-Bildchen nichts.

Gruß
Dirk

Kommentar
Habe ich das irgendwo geschrieben? Nicht das ich wüßte.
Aber du schreibst, das deine Kamera von Nikon justiert wurde, also gehe ich davon aus das sie in Ordnung ist.
Du schreibst, das du dich mit Testaufnahmen auskennst, also gehe ich davon aus das du da keinen Fehler gemacht hast.
Dann bleiben nur noch die Objektive als Fehlerquelle.
Wie groß nun die Chancen sind das jemand sechs Objektive hat bei denen der AF nicht korrekt arbeitet, das kann ich nicht abschätzen.

Klar, Image Hosting, Alben, Galerie, nur nutzen dir diese 900x600 Pixel-Bildchen nichts.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
wollte eigentlich nur wissen wie du mit deiner Hardware zufrieden bist.
Ok nichts für ungut.
Gerhard

Kommentar
Ich habe als ich meine D200 neu hatte auch viel getestet. Mein Fazit dieser ganzen Testerei - Wer viel testet findet viel:D Ob das dann in der Praxis relevant ist steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Bei den 45° Fokustestcharts bin ich inzwischen der Meinung, dass die für eine Fokusbeurteilung gar nichts taugen. Dirks (foxmulder) Testmethode mit 3 Getränkekartons (Batterien, ...) halte ich für aussagekräftiger.

Mit der D300 habe ich noch kein einziges Fokustestbild gemacht.

Kommentar
Dirks (foxmulder) Testmethode mit 3 Getränkekartons (Batterien, ...) halte ich für aussagekräftiger.

1736464ebda693fdb.jpg

Fünf. Es müssen fünf sein, sonst ist der Test nicht gültig! :D
Scherz beiseite: Mit diesen Testcharts - und auch mit Batterien - testet man die Fokusgenauigkeit eines Objektivs im Nahbereich. Kann man machen, wie praxisrelevant das ist, darüber kann man sich dann allerdings lange streiten. Mit diesen Milchtüten testet man in einer halbwegs realistischen Aufnahmeentfernung, eine Methode die ich für wesentlich sinnvoller halte. Und auch Nikon, mir hat mal jemand deren Versuchsbau beschrieben, und da sind deutlich größere Entfernungen im Spiel als man sie für DinA4 formatfüllend benötigt.
Und um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken: Diesen Testaufbau habe nicht ich 'erfunden', der ist auf Anraten von VolkerM entstanden. Auch er wird ihn nicht erfunden haben, aber ohne ihn wäre ich nicht drauf gekommen.

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten