Autofocus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sieht ja nicht all zu schwer aus. Werde ich am nächsten Woe wenn ich Zeit habe auch mal austesten mit meinen 4 Nikon Objektiven an D300 und dann mal berichten, was passiert ist (wenn erwünscht)! Bin selber gespannt! Allerdings habe ich bisher noch keine Probleme feststellen können!

Kommentar
Anzeigen
Sieht ja nicht all zu schwer aus. Werde ich am nächsten Woe wenn ich Zeit habe auch mal austesten mit meinen 4 Nikon Objektiven an D300 und dann mal berichten, was passiert ist (wenn erwünscht)! Bin selber gespannt! Allerdings habe ich bisher noch keine Probleme feststellen können!

Besser du lasst es bleiben wenn du bis jetzt zufrieden warst,sonst geht es dir
so wie mir,das du dann zu genau schaust.
Gerhard

Kommentar
Hmmm, mag sein, aber ich bin jetzt doch neugierig geworden! Schließlich bin ich dankbar für die Tipps und Anregungen hier. Und ich gleub nicht, dass ich unzufrieden sein werde, bin grad so begeistert von der neuen Kamera!:)

Kommentar
1736464ebda693fdb.jpg

Fünf. Es müssen fünf sein, sonst ist der Test nicht gültig! :D
Scherz beiseite: Mit diesen Testcharts - und auch mit Batterien - testet man die Fokusgenauigkeit eines Objektivs im Nahbereich. Kann man machen, wie praxisrelevant das ist, darüber kann man sich dann allerdings lange streiten. Mit diesen Milchtüten testet man in einer halbwegs realistischen Aufnahmeentfernung, eine Methode die ich für wesentlich sinnvoller halte. Und auch Nikon, mir hat mal jemand deren Versuchsbau beschrieben, und da sind deutlich größere Entfernungen im Spiel als man sie für DinA4 formatfüllend benötigt.
Und um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken: Diesen Testaufbau habe nicht ich 'erfunden', der ist auf Anraten von VolkerM entstanden. Auch er wird ihn nicht erfunden haben, aber ohne ihn wäre ich nicht drauf gekommen.

Gruß
Dirk

Hallo,
hatte jetzt die Zeit um diesen Test zu versuchen (mit nur 3 Tüten)und bei
jeden Objektiv(bis auf eines das hatte Backfocus) stellte die Kamera auf
die erste Packung scharf obwohl ich auf`s mittlere geziehlt habe.
Ich habe die Kamera auch auf Werkeinstellung alles auf zurücksetzen
und AF-Feinabstimmung auf aus.Dann habe ich schrittweise AF-Feinabstimmung eingestellt,es war keine änderung zu sehen.
Zuletzt und das hat mich dann sehr verwundert habe ich alles wieder
auf Grundeinstellung gesetzt und manuell scharfgestellt,es ist genau das selbe herausgekommen.Also ich bin ja kein Kamera-Techniker aber ich denke mir das da der AF defekt ist oder???
Danke Gerhard

Kommentar
Hallo Gerhard,

wenn beim manuellen Scharfstellen genau das Gleiche harauskommt, dann ist an Deiner Kamera mehr als nur der AF nicht in Ordnung.

Kommentar
Gerhard, dann stimmt an der Kamera die Justage Spiegel, Sucher, Sensor nicht. Die Abstände müssen exakt passen damit z.B. das Bild im Sucher scharf ist wenn es auch auf der Sensorebene scharf ist. Das scheint bei Deiner Kamera auch nicht zu stimmen, sonst müsstest Du bei manuellem Fokus scharfe Bilder bekommen.

Kommentar
Gerhard, dann stimmt an der Kamera die Justage Spiegel, Sucher, Sensor nicht. Die Abstände müssen exakt passen damit z.B. das Bild im Sucher scharf ist wenn es auch auf der Sensorebene scharf ist. Das scheint bei Deiner Kamera auch nicht zu stimmen, sonst müsstest Du bei manuellem Fokus scharfe Bilder bekommen.

Kann man das noch justieren und wenn nicht wird die Kamera dann von Nikon
getauscht???
Danke Gerhard

Kommentar
Wenn die Kamera noch in der Garantie ist, keine Fremdeinwirkung festgestellt wird und die Kamera nicht reparabel ist, dann tauscht Nikon die aus.

Kommentar
Wenn die Kamera noch in der Garantie ist, keine Fremdeinwirkung festgestellt wird und die Kamera nicht reparabel ist, dann tauscht Nikon die aus.

Also Fremdeinwirkung sicher nicht,Garantie habe ich noch,aber das dann gleich
so ein Eingriff an einer Kamera die 4.Monate ist gemacht werden muß gefällt
mir gar nicht.Wird mir wohl nicht`s anderes überbleiben und zum Service gehen.
Ich weis jetzt schon wie das ganze abläuft,Kamera fertig,eigestellt u.justiert,
zu Hause eine probe und nix geht,wieder hin usw. usw.:frown1::frown1:
Aber dir Michael danke ich für deine Hilfe,schöne grüße aus Wien.

Kommentar
Moin,

stellst Du "nach Auge" scharf oder mit Hilfe der grünen AF-LED im Sucher?
Im Prinzip erreicht mit manuellem Scharfstellen der grünen LED nicht viel bessere Ergebnisse als mit dem AF.
Du kannst noch einmal manuell "per Auge" (mit Liveview) versuchen und dann beobachten was die AF-LED dazu sagt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten