Hallo,
hast du Probleme mit Front.-/Backfocus?
Ich nutze an der D300 8 verschiedene AF/AF-S Objektive von Nikon und anderen und habe bisher keinerlei Probleme mit dem AF gehabt. Eine kleine Testserie habe ich seinerzeit mal mit den meisten Objektiven gemacht und dabei lediglich festgestellt das bei dem 50mm 1,8 bei Offenblende ein leichter Frontfocus feststellbar war, bei f2,8 ist aber auch der schon wieder weg weshalb ich damit keine Probleme habe.
Du kannst dir ja mal einen kleinen Testaufbau mit einem Metermass machen und dann mit dem Objektive/n Testbilder bei Offenblende und abgeblendet machen dann stellst du recht schnell fest ob etwas nicht stimmt.
Gruss
Patrick
Ich habe schon jedemenge Test`s gemacht,seies mit Traumflieger, Focuschart,Batterien,Bücher oder Legosteine.Habe auch drei Nikon,ein Tokina,zwei Sigma und bei jedem ist eine abweichung.Was ist da jetzt falsch, der AF der Kamera oder die Objektive.
Hoffentlich nicht der Testaufbau!
Gruß
Dirk
Hast du eine Antwort für mich.
Danke
Klar habe ich eine Antwort: Wenn der AF der Kamera in Ordnung ist und du beim Testaufbau alles richtig gemacht hast, dann haben alle deine Objektive eine Macke. Das wäre ein tragisches Schicksal, aber es gibt auch Menschen die werden vom Blitz getroffen, sowas kommt vor.
Gruß
Dirk
Hast Du denn Focusprobleme nur bei Deinen Testaufbauten, oder auch bei richtigen Fotos?
Ichnhab seinerzeit mit der D200 auch diverse Testshootings gemacht. Das eine Objektiv hatte ein paar mm Backfocus, das nächste wieder ein paar mm Frontfocus.
Inzwischen habe ich zwar eine D300 und könnte mit den tollen Testaufbauten die Focusverschiebung nutzen, habe ich aber noch nicht bei einem einzigen Objektiv gemacht, denn auf meinen richtigen Fotos sieht man ein paar mm Focusverschiebung genau 0,0000.
Ich mache diese ganzen dämlichen Tests einfach nicht mehr und schon klappts auch mit dem Autofokus
Nun es wird immer irgendwelche Leute geben, die sich selsbt in die Tasche lügen.
Fakt ist: Jedes, absolut jedes technische Bauteil unterliegt Fertigungstoleranzen und somit gibt es die bei jedem Objektiv, Kamera, Blitz, usw, usw. Nun kann man Glück haben, das die Toleranzfelder der eigenen Equipments gut übereinander liegen und somit fast alles paßt.
Aber bei jemandem wie mir z. B. mit derzeit 3 D-SLR und >20 Objektiven kann es schlicht nicht klappen, das alle Objektive und alle Kameras auf den gleichen Punkt focussieren. Das muß schon rein statistisch daneben gehen.
Ganz schwierig wird es dann bei den Fremdhersteller-Optiken, die kennen die Toleranzen von Nikon meist gar nicht, sondern schätzen die an Markterworbenen Geräten ab. Mich wunderts, das die eh schon soweit dran sind.
Ganz schwierig wird es dann bei den Fremdhersteller-Optiken, die kennen die Toleranzen von Nikon meist gar nicht, sondern schätzen die an Markterworbenen Geräten ab. Mich wunderts, das die eh schon soweit dran sind.
Die schätzen aber besser wie Nikon messen kann.
Die meisten Probleme hatte ich nämlich mit meinen Nikons und nicht mit meinen Fremdhersteller Objektiven.
Mein AF-S 24-70er war 3 mal beim Service zur Justage, bei 24 ist es jetzt IO, bei 70 hat es einen leichten Backfokus
Mein AF-S 14-24er war auch dreimal beim Service zur Justage, und ist leider erst ab einem Abstand von 1.5 Meter zu gebrauchen wenn die Tiefenschärfe ausreicht, interesannte Nahaufnahmen sind nur manuell möglich.
Ich habe es aufgegeben, das sollen ja eigentlich die besten Objektive in dem Brennweitenbereich sein.
Über Tolleranzen brauchen wir hier nicht reden.
Gruß
Thomas
Habe ich das irgendwo geschrieben? Nicht das ich wüßte.Das heißt bei dir ist der AF der Kamera 100% und alle deine Objektive auch.
Klar, Image Hosting, Alben, Galerie, nur nutzen dir diese 900x600 Pixel-Bildchen nichts.Kann ich mal Bilder von dir sehen.
Habe ich das irgendwo geschrieben? Nicht das ich wüßte.
Aber du schreibst, das deine Kamera von Nikon justiert wurde, also gehe ich davon aus das sie in Ordnung ist.
Du schreibst, das du dich mit Testaufnahmen auskennst, also gehe ich davon aus das du da keinen Fehler gemacht hast.
Dann bleiben nur noch die Objektive als Fehlerquelle.
Wie groß nun die Chancen sind das jemand sechs Objektive hat bei denen der AF nicht korrekt arbeitet, das kann ich nicht abschätzen.
Klar, Image Hosting, Alben, Galerie, nur nutzen dir diese 900x600 Pixel-Bildchen nichts.
Gruß
Dirk
Dirks (foxmulder) Testmethode mit 3 Getränkekartons (Batterien, ...) halte ich für aussagekräftiger.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?