Austro Mechana schlägt erneut zu!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Wortwahl ist etwas heikel, der Kern trifft es aber gut: Warum soll ich GEMA- (in Ösiland eben anderer Name) Gebühren bezahlen, wenn ich Fotos aufnehmen möchte?
Noch absurder: Warum muss ich GEMA-Gebühren zahlen, wenn ich meine selbst komponierte Musik aufnehmen möchte? Und warum bekomme ich von der GEMA nichts ausbezahlt.
Und noch absurder: Warum muss ich, wenn ich selbst komponierte und selbst produzierte Musik öffentlich aufführe, GEMA-Gebühren zahlen? Und warum bekomme ich dafür nichts von der GEMA ausbezahlt?

Für mich hat das ganze etwas mit Raubrittertum zu tun, nur hier staatlich legitimiert.

Kommentar
otmar es geht noch skuriler:

wennst in österreich (zurecht auch als bananenrepublik bezeichnet) nen sat-receiver kaufst musst ne künstler-sozialversicherungs-abgabe mitbezahln

Kommentar
auf den begriff:

banana - res publica
erheben wir in D seit 1989 lizenzgebühren.

bleibt ihr in Ö mal lieber bei eurem Klammer Franz.
:p
gruesse
ralf

Kommentar
nicht reden, machen ;)

Polizei.jpg

Kommentar
Für die Verwendung des Bananensymbols muß aber an die Erben Andy Warhols Lizenzgebühr bezahlt werden und:
Da diese Banane auch das Cover einer Velved Underground-Platte ziert,ist es automatisch wieder ein Fall für die GEMA!:cool:

Kommentar
Die Wortwahl ist etwas heikel, der Kern trifft es aber gut: Warum soll ich GEMA- (in Ösiland eben anderer Name) Gebühren bezahlen, wenn ich Fotos aufnehmen möchte?
Noch absurder: Warum muss ich GEMA-Gebühren zahlen, wenn ich meine selbst komponierte Musik aufnehmen möchte? Und warum bekomme ich von der GEMA nichts ausbezahlt.
Und noch absurder: Warum muss ich, wenn ich selbst komponierte und selbst produzierte Musik öffentlich aufführe, GEMA-Gebühren zahlen? Und warum bekomme ich dafür nichts von der GEMA ausbezahlt?

Könnte es sein, daß Du schlichtweg kein Mitglied in der GEMA bist?
Oder Deine Kompositionen dort nicht gemeldet hast?
Oder Deine Interessen dort nicht ordentlich wahrnimmst resp. energisch einforderst?

Ich bekomme jeden Sommer für relativ wenig Papierkrieg einen ganz passablen Cheque von der VG Wort (sozusagen die GEMA für Schreiber).
Und jener von der VG Bildkunst (das GEMA-Pendant für Künstler, Photographen etc.) sollte den nächsten Tagen kommen.

Zugegebenermaßen sind manche Abläufe in der GEMA nur mäßig transparent, aber mit etwas Einsatz sollte man als GEMA-Mitglied durchaus seine Ausschüttungen bekommen können.

Beste Grüße,

Sven

Kommentar
otmar es geht noch skuriler:

wennst in österreich (zurecht auch als bananenrepublik bezeichnet) nen sat-receiver kaufst musst ne künstler-sozialversicherungs-abgabe mitbezahln

Ach von Euch haben sich unsere das abgeguckt. Ich habe letztes Jahr einen tollen Fragebogen bekommen, wo ich angeben sollte welche freifliegenden oder angestellten Künstler und Werber für mich tätig waren und hätte da rückwirkend noch was einzahlen sollen.

Was zum Geier habe ich als Unternehmen damit zu tun, ob Feischaffende sich versichern oder nicht? Mir ists egal in spätestens 5 Jahren ist eh finito

Kommentar
Hallo,

das sich die welche Gebühren zahlen sollen/müssen fragen, wozu was geht mich das an ist normal.
Aber schaut mal in Länder in denen es keine geordnete Verwertung von Urheberrechten gibt, hier laufen die Künstler weg oder hören mit Ihrerer Kunst auf weil Sie nicht davon leben können und das betrifft auch oft die erfolgreichen. So hat ein bosnischer Musiker vor kurzem in einem Interview bitter darüber beklagt das seine Musik sehr viel gespielt wird er aber davon nichts hat weil er weder von der aufführung seiner Musik etwas bekommt noch von CDs (hier ein besonderer Dank an die fraktion der Kopierer).

Mittlerweile lebt er von etwas anderem und macht nur noch etwas nebenbei, dieses stellt man mittlerweile leider in Osteuropa immer öfters fest das die Künstler aufgeben oder weggehen weil Sie kaum Einnahmen haben.

Wie soll eine gerechte Verteilung der Einnahmen und Wahrung der Urheberrechte aussehen???

Ich lese bisher hier viel Polemik aber keinen konkreten Vorschlag/Idee wie man dieses nicht einfache Thema besser organisieren könnte.

So jetzt bin ich mal auf die Vorschläge gespannt.

Gruss

Patrick

Kommentar

Für mich hat das ganze etwas mit Raubrittertum zu tun, nur hier staatlich legitimiert.

Bist du denn Mitglied? Sind deine Kompositionen gemeldet? Wenn ja, dann wende dich mal an die GEMA und frag nach - wenn nein, ist´s ja wohl klar, dass du keine Kohle siehst: Woher sollen sie denn wissen, für was und wofür sie dir Geld geben sollen?!
Bei mir funktioniert das alles seit Jahren reibungslos.

Kommentar
Vielleicht, weil das gesetzlich so geregelt ist im KSVG?
Und Du Dich strafbar machst, wenn Du die fälligen Abgaben nicht zahlst?

Ist mir alles bekannt, ich bin nun schon seit über einem Jahr auf der Suche nach einem Gesetz, das mir als selbstständigem Unternehmer eine Sozialversicheurng durch meine Auftraggeber zusichert und die dann auch noch rückwirkend abzockt. Find ich irgendwie keins.

Mir ists wurscht, denn dank dieses Gesetzes mache ich mir keine Gedanken mehr bzgl. der für die Fa. gekauften D2X und dem Betriebsprüfer. Ich mache alle meine Werbesachen komplett selber, dafür brauch ich eine ordentlich Kamera, da ich ja keine Aufträge mehr rausgeben kann. Eenn das die Intention war solls mir recht sein.

Kommentar
Vielleicht, weil das gesetzlich so geregelt ist im KSVG?
Und Du Dich strafbar machst, wenn Du die fälligen Abgaben nicht zahlst

nur weil etwas ein gesetz is heist es noch lang nicht das es auch richtig is

wenn man als künstler zu blöd is kunst zu machen für die andere geld in die hand nehmen bekomm ich trotzdem über solch windige gesetze kohle

wenn ich als maurer zu blöd binn ziegel zu stapeln sitz ich auf der strasse

und jetzt erklär mir nochmal warum künstler ne sonderstellung haben

und wegen nem vorschalg zur lösung des problems:
sämtliche sonderregelungen abschaffen
copyright nur noch gegen gebühr und begrenzt auf max 3 jahre

wird am anfang nen enormen zuwachs an unfähigen strassenkehrern bringen
die die aber kunst machen die den leuten gefällt wern auch weiterhin davon leben können

Kommentar
Im Grunde führt die Diskussion eh zu nix, ist ungefähr so wie wenn im Landtreff über die Abschaffung der Agrarsubventionen debattiert wird.

Alle sind für die Abschaffung der Vergünstigungen, aber zuerst sollte man doch bei den Werften, oder den überbezahlten Beamten, oder dem Flugbenzin .... anfangen

Kommentar
Habe ich jetzt richtig verstanden, das Jemand, der sich in der Bananenrepublik eine 1 GB SD-Karte für die Kompakte kauft, nochmals den Preis der Karte als zusätzliche Abgabe zahlen muss? Nur weil man da theoretisch auch etwas "Geschütztes" draufkopieren könnte?

So eine Karte ist ja mittlerweile für 3 Euro zu haben und die Abgabe liegt in der gleichen Grössenordnung.

Kommentar
genau jenes

und wer sich die liste ganz genau anschaut wird auch merken das die staffelung der gebühren an die binär-reihe angeglichen is, und zwar so das man immer grade in die nächst höhere gruppe fällt ;)

und wenn man noch genauer hinschaut fällt auf das für eine cd-rw (wiederbeschreibbar) mit 80min ca 0,24€ fällig werden wohingegend ein flash-speicher mit 512mb (ca um 1/3 kleiner als die rw) min 3€ kostet

da sieht man doch wo hier die prioritäten sitzen ;)

Kommentar
Heftig.

Da kann man den Kollegen aus Oesterreich ja nur empfehlen, sich den Speicher im Ausland zu besorgen ...

Kommentar
Bist du denn Mitglied? Sind deine Kompositionen gemeldet? ...

Ich bin nicht Mitglied, ich bin aber auch kein Musiker. Die Ausdrucksweise war rhetorischer Natur.
Ich weiß es von einem Bekannten, der Klaviere baut und mal auf einem Straßenfest eigene Stücke auf seinen eigenen Klavieren spielte. Er lebt nicht davon, könnte es wohl auch nicht (von seiner eigenen Musik), aber da spielte sich eine solche Situation ab. Er sollte GEMA-Gebühren für seine eigenen Stücke zahlen. Öffentliche Veranstaltung für bis zu 3000 Zuschauer. Und wenn er gemeldet wäre, bekäme er nur einen Bruchteil davon zurück, der Rest ginge in andere Kanäle (Verwaltung, andere Musiker...). Logik? Also lässt er es.
Aus meiner eigenen Erfahrung kenne ich folgendes: Ich habe eine Praxis mit drei Sprechzimmern und einem Wartezimmer. Ich hatte in jedem Zimmer ein Radio zur Unterhaltung der Patienten aufgestellt. Kam ein netter GEMA-Mensch und meinte, ich müsse für jedes Zimmer extra Gebühren zahlen. Jeweils für eine öffentliche Aufführung bis zu 100 Personen. Obgleich ich nur maximal 6 Personen gleichzeitig beschalle. Egal!
Hätte ich einen großen Behandlungssaal bräuchte ich nur einmal zahlen, aber weil eine Wand und eine Tür dazwischen ist vier mal. Und das hat nichts mit modernem Raubrittertum zu tun?
Meine Konsequenz: Die Radios wurden abgeschafft. Manchmal ist Ruhe auch ganz wohltuend. :)

Und GEMA-Gebühren auf CF-Karten verstehe ich mittlerweile auch nicht mehr. Klar, rein theoretisch kann man darauf Musik speichern, aber wer tut das heute noch? CF-Karten werden doch heute nur noch für Kameras gebraucht. Und da muss ich GEMA bezahlen für meine eigenen Fotos. Logik?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten