Aussetzer bei D300 mit 70-200 VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hallo,

ich möchte mir auch gern das 70-200 kaufen, aber wenn ich die Berichte hier lese, wird mir echt bange davor. Das mit der Fummerlei an den Kontakten kann doch wohl nicht wahr sein. Und wenn Nikon das nicht hinkriegt, dann ist das umso trauriger!

Mit freunbdlichen Grüßen
Wolfgang

Kommentar
Anzeigen
Hi Wolfgang,

lass' Dich nicht beirren. Das 70-200 ist vor allen Dingen erst mal ein absolutes Glanzstück als Objektiv. Habe es bis jetzt an meiner D2x benutzt und nie auch nur den geringsten Anlass zur Klage gehabt.
Ich würde mal sagen, dass die Chancen, dass Du mit so einem Objektiv Pech hast, recht gering sind.
Im Internet klingt dass immer gleich so, als wären alle diese Objektive oder alle D-XYZ Kameras defekt. Aber es brüllen halt meistens nur die, die ein Problem haben oder zu haben glauben. Die Mehrheit genießt einfach ihre Ausrüstung und macht Fotos .

Also,
auf gute Bilder

Kommentar
Hi,

habe auch das 70-200 an einer D70. Das Objektiv hat ne 30xxxxx Seriennummer
und die Probleme noch nicht gehabt.....

Ich werd's die nächsten Tage mal an meiner neuen D300 ausprobieren, erwarte aber
keine Probleme.

Gruss,

Jens

Kommentar
Nachtrag:

gestern (Rosenmontag) draußen rund 100 Aufnahmen eines Karnevalssumzuges. Kalt, regnerisch. Zwischendrin drei Ausssetzer mit den beschriebenen Symptomen. Nicht direkt hintereinander, aber mit kurzem Abstand. Aufnahmen schwarz.

Vorher und nachher einwandfreie Funktion. Auch ohne ein/-ausschalten etc.
D2x mit 70-200.

Habe jetzt mal die Kontakte an Kamera und Objektiv gereinigt. Glaube zwar nicht, dass es daran liegt (sah alles picobello aus), aber werde es in den nächsten Tagen nochmal ausprobieren.

Gruß, Wolfram

Kommentar
Das mit der Fummerlei an den Kontakten kann doch wohl nicht wahr sein. Und wenn Nikon das nicht hinkriegt, dann ist das umso trauriger!

Elektrische Kontakte sind nun mal notwendig bei AF-Objektiven, und die können verschmutzen oder korrodieren. Das kann vorkommen, das ist bei allen Herstellern so.

Reinigen der Kontakte gehört zur Kamerapflege. Wenn Du zuguckst, was der NPS-Mitarbeiter macht, wenn Du ihm die Kamera aus sonstwas für einem Grund gibst, dann wird er immer auch eine Grundreinigung durchführen. Sensor wischen, Sucherokular und Monitor wischen, Staub aus den Ritzen blasen - und Kontakte reinigen.

Maik

Kommentar
Wenn es denn wirklich nur die Kontakte sind. Merkwürdigerweise liest man in den letzten Jahren immer wieder mal von diesen Aussetzern des 70-200...von anderen Objektiven, die ebenso diese üblichen Kontakte haben, aber eher nicht.

Beispiele:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=23942

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=12977

usw....in den Threads befinden sich auch links zu anderen Foren, wo auch über das Thema im Zusammenhang zu genau dem objektiv geschrieben wurde.

Die Meinungen gehen aber offensichtlich etwas auseinander: Hier wurde mal von jemandem erwähnt, dass der Service bei seinem Objektiv eine Art Massekabel ergänzt hat und das Problem dann beseitigt war (leider finde ich den Thread nicht). Andere meinen wiederum, dass es nur bestimmte Seriennummern betrifft, andere meinen beobachtet zu haben, dass es bei höheren Außentemperaturen auftritt usw.

In meinem Fall habe ich noch nicht einen einzigen Aussetzer mit dem 2,8 70-200 gehabt.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hier wurde mal von jemandem erwähnt, dass der Service bei seinem Objektiv eine Art Massekabel ergänzt hat und das Problem dann beseitigt war (leider finde ich den Thread nicht).

Habe ich auch schon häufiger gelesen, aus unterschiedlichen Quellen, da scheint was dran zu sein.

Kommentar
Na dann hoffe ich mal das das Massekabel mittlerweile Serie ist

Ich habe mein 70-200/2.8 letzte Woche bestellt.
Nun hoffe ich weiter das das gelieferte Objektiv keine Altware ist

Ab welcher Seriennummer ist denn der Massefix vorhanden ?

LG Martin

Kommentar
Ab welcher Seriennummer ist denn der Massefix vorhanden ?

Angeblich gab es vor Jahren dazu auf dpreview mal eine Liste. Ich habe sie aber nicht gefunden und die Forensuche spuckt dort auch nur Beiträge bis 2007 aus.

Aber das Thema ist ja schon älter, die meisten Forenbeiträge zu dem Thema in anderen Foren stammen aus ´04 und ´05. Wenn an dieser Sache mit dem Kabel was dran ist, dürfte das schon länger behoben worden sein. Mein 70-200 ist jetzt gerade ein Jahr alt und hat noch nie Probleme gemacht.

Gruß
Heiko

Kommentar
Mein 70-200 ist jetzt gerade ein Jahr alt und hat noch nie Probleme gemacht.

Meins hat jetzt auch ein Jahr auf dem Buckel.
Und es macht die o.g. Probleme :-(

Habe mir mal die 'schwarzen Aufnahmen' angesehen. Die Aufnahmen sind nicht ganz schwarz, ein Rest des Bildes ist erkennbar. So wie zufällig belichtet.

Es findet offensichtlich in diesem Moment auch keine Kommunikation zwischen Kamera und Optik statt, zumindest werden keine Objektivdaten in den Exif-Informationen angezeigt.

Gruß, Wolfram

Kommentar
Ich hatte gestern ein ähnliches Phänomen mit einer neu gekauften D300 und dem 18-200 VR.

Die Kamera fokussierte zwar, der AF fuhr aber immer nur von Anschlag zu Anschlag ohne am Schärfepunkt anzuhalten, egal welche AF-Betriebsart eingestellt war.

Weiterhin fiel auf, dass die Blende im Sucher auf 5,6 stand und sich auch durch drehen der Einstallräder nicht verändern ließ, auch bei Av oder M nicht. Die Verschlußzeitanzeige war immer auf LO.

Nachdem ich alle Verdächtigen ( Objektiv rauf - und runter, Akku raus - rein, usw. ) durch hatte und nichts besser wurde hatte ich mich schon damit abgefunden, die Cam heute wieder hinzubringen.

Hab dann mehr aus Langeweile mal mit manuellem Fokus scharfgestellt und ausgelöst. Das Bild war stark überbelichtet. Dann nochmal versucht und die Belichtung passte. Dann wieder auf AF gestellt, probiert und seitdem läuft die Kamera einwandfrei.

Schien irgendwie Ladehemmung zu haben. Ob nun das manuelle fokussieren verbunden mit der ersten Auslösung das Problem gelöst hat oder ob es daran lag, dass die vorher 3 Stunden im Kofferraum gelegene Kamera sich wieder erwärmt hat kann ich auch nicht sagen. Werde es morgen noch mal probieren und die Kamera ein paar Stunden im Kalten lassen.

Werde morgen mal berichten falls der Fehler wieder auftritt.

Grüße
Jörg

Kommentar
Ich hatte gestern ein ähnliches Phänomen mit einer neu gekauften D300 und dem 18-200 VR.
...
Hab dann mehr aus Langeweile mal mit manuellem Fokus scharfgestellt und ausgelöst. ....seitdem läuft die Kamera einwandfrei.

Das hat mit dem hier besprochenen Problem nichts zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Deine D300 nagelneu war. Wurde hier auch schon drüber gesprochen und bei meiner D300 war das auch so: Ausgepackt, Objektiv dran und versucht zu fokussieren...der AF ist ziellos hin- und hergefahren. Nachdem ich ein Mal ausgelöst hatte, war alles OK.
Manche ganz neue D300 müssen offensichtlich mit einer ersten Auslösung ins Leben geholt werden. Ich glaube Roland hatte das bei seiner D3 auch.

Gruß
Heiko

Kommentar

Danke für den Hinweis, beruhigt mich ja!!

Habs heute noch mal mit Kälte probiert, läuft alles. Aber wie gesagt, andere Baustelle.

Am Montag kommt mein 70-200 VR, denke aber dass alles laufen wird.

Grüße
Jörg

Kommentar
Und ich hatte schon Zweifel ... neue D300, neues 70-200, neue Akkus, nach weniger wie einhundert Fotos waren die Akkus erschöpft, mit der selben Kombination hatte ich vor zwei Wochen ca. 2000 Fotos am Stück gemacht, ohne, dass sich die Akkuanzeige überhaupt verändert hat, ab zum Service? Grüße harzknall!

Kommentar
-Anzeige-