Ausleuchtung ungenügend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

immerich

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mir einen Fototisch zugelegt, um freistehende Objekte fotografieren zu können. Meine ersten Versuche habe ich mit einer weißen Hintergrundfolie gemacht. Beleuchtet wird mit einer 11 W-Röhre und vier 9 W-Röhren. Ich fotografiere mit einer D80 und als Objektiv nehme ich ein AF-S Nikkor 18-200. Das dürfte allerdings bedeutungslos sein.
Nun experimentiere ich schon eine Weile, aber der Hintergrund ist ausnahmslos grau bis blau. Keine Ahnung was ich falsch mache. Die günstigste Farbe erhalte ich mit automatischem Weißabgleich. Aber günstig ist immer noch besch.....
Kann mir jemand helfen? Was muss ich anders machen.

Gruß

Dieter

Anzeigen
Die Farbtemperatur ist zu niedrig, daher der Blaustich.

Hab sie mal auf 5200 Kelvin erhöht:

8372475f034c0be03.jpg

Kommentar
Das freut mich ausserordentlich, dass es geklappt hat ! :up:

Der Tipp mit der Graukarte ist ein weiters gutes Beispiel die Belichtung in den Griff zu bekommen.
Auch hier wieder das Gleiche Prinzip. 18% Reflexion und Du hast einen genauen Referenzwert.
Such Dir aus, was Dir am besten gefällt!

Noch´n Tipp. Der genau gemessene Referenzwert ist ja noch gar nicht das Ende vom Lied.
Spiele/Teste mal ´n bisschen mit der Belichtung. Unterblichte leicht, gibt sattere Farben.
John Hedgecoe z. B. belichtet seine Blumenbilder immer leicht zu knapp.
Bei leichter Überbelichtung wirkt alles etwas zarter, ausgeblichener.

Der Tipp von karlalfons is auch nicht von schlechten Eltern. Äh falls Du Deine Lampen nicht regeln kannst. Weiter weg mit der Lampe fürs Hauptobjekt (dunkler) Für den Hintergrund näher ran (heller). Bis die Werte von karlalfons etwa hinkommen.

Bin schon mal aufs Ergebniss gespannt.

Nacht Leute :nacht::

Kommentar
klinke mich hier mal mit ein, denn ich habe ähnliche probleme wie -immerich-
ich habe folgenden lichtwürfel http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=957&CT=36 aber bekomme es nicht hin schattenfreie und schön freigestellte bilder zu erstellen. der hintergrund (wahlweise dabei gewesen blau oder grau) ist immer deutlich zu sehen! hat jemand einen tip wie man ihn richtig ausleuchtet? oder vielleicht einen link wo man es sich anschauen könnte?

Kommentar
Beispiel: Objekt Blende 11, Hintergrund Blende 16 (Lichtmessung mit Handbelichtungsmesser!)

Werner

Hallo Werner,

hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge: Eine Blende für das Objekt und eine Blende für den Hintergrund. Wie soll das gehen? Es gibt eine Blende pro Aufnahme. Oder?

Dieter

Kommentar
Hallo Leute,

ich will nun aus meinem kleinen Weihnachtsmann keine unendliche Geschichte machen. Deshalb zum Schluss ein Fazit: Blende + 1,3, an die Graukarte denken und ein bisschen herumexperimentieren. Und da bin ich bei meinem nun wirklich letzten Gedanken: Nicht nur das Objekt beleuchten, sondern auch mal den Hintergrund. Unten das Beispiel hat natürlich noch Mängel (der obere Teil des Hintergrundes ist noch grau bzw. blau), aber es geht eben immer was.

Gruß

Dieter

803347604cef49efd.jpg

Kommentar
Nu isses aber viel zu hell, bzw. überblitzt.
Reduzier mal die Gammawerte ein wenig.

Kommentar
klinke mich hier mal mit ein, denn ich habe ähnliche probleme wie -immerich-
ich habe folgenden lichtwürfel http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=957&CT=36 aber bekomme es nicht hin schattenfreie und schön freigestellte bilder zu erstellen. der hintergrund (wahlweise dabei gewesen blau oder grau) ist immer deutlich zu sehen! hat jemand einen tip wie man ihn richtig ausleuchtet? oder vielleicht einen link wo man es sich anschauen könnte?

Ich machs hiermit http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=63&CT=40 Alles andere tauchte nix.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten