Ausleuchtung ungenügend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

immerich

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mir einen Fototisch zugelegt, um freistehende Objekte fotografieren zu können. Meine ersten Versuche habe ich mit einer weißen Hintergrundfolie gemacht. Beleuchtet wird mit einer 11 W-Röhre und vier 9 W-Röhren. Ich fotografiere mit einer D80 und als Objektiv nehme ich ein AF-S Nikkor 18-200. Das dürfte allerdings bedeutungslos sein.
Nun experimentiere ich schon eine Weile, aber der Hintergrund ist ausnahmslos grau bis blau. Keine Ahnung was ich falsch mache. Die günstigste Farbe erhalte ich mit automatischem Weißabgleich. Aber günstig ist immer noch besch.....
Kann mir jemand helfen? Was muss ich anders machen.

Gruß

Dieter

Anzeigen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :cool:

Das Hilfeangbot wird sicherlich größer ausfallen, wenn du ein Ergebnis von deinen Aufnahmen und einige Daten dazu stellen könntest.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen was du möchtest. :confused:

Kommentar
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :cool:

Das Hilfeangbot wird sicherlich größer ausfallen, wenn du ein Ergebnis von deinen Aufnahmen und einige Daten dazu stellen könntest.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen was du möchtest. :confused:

Der Hintergrund sollte weiß sein:

Kommentar
An unterschiedliche Farbtemperaturen der Lampen wird es wohl nicht liegen. Ich habe das ganze als Komplettausstattung gekauft (ich glaube mal nicht, dass mir jemand Mist angedreht hat ;=I ). Rein äußerlich erkenne ich zumindest keine Unterschiede.
Ja und zu den Daten gibt es nicht viel zu sagen: Automatischer Weißabgleich, ISO-Automatik, auf max. ISO 100 begrenzt, Programmautomatik (P), jpg - draufhalten und abdrücken.

Kommentar
Hallo Dieter,
in deinem Fall mit (so schätze ich das ein) konstanter Beleuchtung wäre ein manueller Weißabgleich mit PRE oder sogar K wahrscheinlich die beste Lösung mit den reproduzierbarsten Ergebnissen.

Kommentar
hast du Photoshop?

Dann ist das Ziel 1 Klick entfernt (Autofarbe).

Ansonsten wie von Björn vorgeschlagen, manueller WB

Kommentar
hast du Photoshop?

Dann ist das Ziel 1 Klick entfernt (Autofarbe).

Mit 1 Klick, wird der Hintergrund Grau.

Oder du benutzt Mask Pro

7360475d953e71bd9.jpg

Kommentar
Möglicherweise habe ich auch nur zuviel gespart. Den Fototisch habe ich im Internet für 89 Euro + Porto erstanden. Günstg eben.:mad:

Fotografieren ist mein Hobby. Also: Es macht Spaß nach Lösungen zu suchen. Na ja, man kann ja auch mal positiv denken. Mit Euren Tipps habe ich zumindest noch ein paar Möglichkeiten

Danke!

Dieter

Kommentar
Denkt ihr nicht, dass eher die Programmautomatik das Problem ist? OK, der Blaustich ist eine Sache des Weißabgleiches. Aber wenn man eine weiße Fläche mit Programmautomatik abknipst, versucht der schlaue Apparat eben, im Schnitt ein Neutralgrau zu produzieren. Also: Erstmal eine Belichtungskorrektur nach oben (+1, oder +2 oder was-weiß-ich) und dann mal weitersehen!
Grüße!
Frank

Kommentar
Hallo immerich + Sterbenswoertchen,

@ Sterbenswoertchen: Ja, das sehe ich im Grunde auch so !!
Das scheint ein Belichtungsproblem zu sein, nicht unbedingt ein Problem der "Programmautomatik".
Auch die kann ihre Blende/Zeit - Werte nur von einer korrekten Messung her beziehen. Da ist der Fotograf gefragt !! Huhu immerich !! :hallo:

@ immerich: Ok, wie stellt sich für Dich die Lösung dar? Eigentlich recht einfach. :gruebel:

Wie Sterbenswoertchen ja schon anmerkte, ist der weisse Hintergrund dafür verantwortlich.
Das Messsystem deiner Kamera ist auf 18 % Reflexion des vorhandenen Lichts geeicht.
Weiss reflektiert aber ne ganze Ecke mehr als 18% des vorhanden Lichts.
Ergo, sagt Dein Messsystem: "Na so was, viel zu hell hier. Ich regle hier mal runter." Schon ist Dein Weis --> Grau.
So ist auch "Sterbenswoertchen" Tipp zu verstehen.
Er schlägt Dir vor, die Belichtung nach oben zu korrigieren, da Dein Messsytem ja schon zuviel runter geregelt hat.
Im umgedrehten Fall (schwarzer/dunkler Hintergrund) das Gleiche. Schwarz reflektiert viel weniger als 18%.
Messytem: Na so was, ist das aber dunkel hier? Ich belichte hier mal heller. Auch hier wird Schwarz --> Grau
Korrigiere die Belichtung runter, und schon wird das Graue auch wieder Schwarz.

Auch zu sehen am Histogramm. An der rechten Seite, wo im allgemeinen das Weiss angesiedelt ist, wird kein einziger Pixel zu sehen sein.
Richtig? Wenn das so ist, ist das Bild falsch/unter belichtet. Weiss = Grau

Wenn Du einen weissen Hintergrund willst, muss Du deine Belichtung so wählen, dass das Histogramm auch rechts vertreten ist.
Du solltest so´n Atömchen noch Platz lassen ;-)*

Also der Kamera muss geholfen werden. Korrigiere Sie!!

Erst wenn du die Belichtung im Griff hast, würde ich weiter mit dem Weissabgleich arbeiten/experimentieren.

Würde mich freuen, wenn Dir das weitergeholfen hat. Sag mal "Bescheid" ;-)*

PS: Handbelichtungsmesser sind nicht zu verachten, da Du mit ihnen Richtung Lichtquelle misst. (Also keine Reflexion)
Da haben die Dinger so´n Hütchen vorne drauf. Und jetzt rate mal, wieviel Licht die durch das weiss milchige Hütchen lassen??
Richtg !! 18% ;-)* Ist und bleibt die genauste Messung.

Kommentar
Hallo Leute,

bin vom Brötchenbeschaffen zurück und kann mich wieder den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden.
Gestern habe ich ja versucht, das letzte aus dem Weißabgleich herauszuholen. Leider umsonst. Und die Beleuchtung war nichts wert, der Verkäufer des Fototischs hat mir Mist angedreht usw. usf. Da war ich doch schon etwas angefressen.
Dabei ist das Problem gaaanz einfach - wenn man es weiß. Sterbenswoertchen und snoopy hatten recht. Die D80 (andere Kameras sind wohl auch nicht besser) lässt sich vom weißen Hintergrund veräppeln. Zu hell denkt sie und dunkelt ab. Ich habe bei der Belichtung + 2 dazugegeben und ???? Es klappt.
Wenn mir noch jemand verrät, wie man ein Bild groß abbildet (s. HotDrive weiter oben), zeige ich mein neues Bild. Da war irgend etwas einzufügen. Blos was? Nun ja: Altersheimer.

Gruß

Dieter

Kommentar
Hallo,

besorge dir eine Graukarte mit 18% grauanteil gibt es bei jedem guten fachhändler oder im Internet.

Die Graukarte stellst/legst du unter dein Licht und dann führst du einen manuellen Weißabgleich durch, dazu solltest du die Karte formatfüllend im Sucher sehen und dann den Weisabgleich durchführen wie im Handbuch beschrieben.
kleiner Tipp Autofocus während der Messung abschalten.

Dann hast du wenn du das licht so läßt wie beim Messen ein sauberes weiß und die Farben sind wie Sie sein sollen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Die Graukarte probiere ich auch noch. Danke für den Tipp.
Aber noch mal zum Upload. Ich habe weiter oben schon ein Bild hochgeladen. HotDrive zeigt das selbe Bild viel größer und ich wusste auch mal wie das geht. Irgend ein bisschen Text bei der Einbettung des Links für das Foto.
Na gut, dann zeige ich das Bild eben in seiner vollen Winzigkeit:

Ob der Wehnachtsmann optimal ausgeleuchtet ist, spielt hier keine Rolle. Wichtig ist die Erkenntnis: Weiße Folie braucht mehr Licht!

Kommentar
Weiße Folie braucht mehr Licht!

Um einen weißen Hintergrund weiß zu bekommen, muss er ca. 1 Blende mehr Licht bekommen als das Hauptobjekt. Vorsicht vor Überstrahlungen.

Beispiel: Objekt Blende 11, Hintergrund Blende 16 (Lichtmessung mit Handbelichtungsmesser!)

Viel Vergnügen beim Testen.

Werner

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten