Moin!
Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und festgestellt, dass ich mich selber rechts überholt habe.
Frank, ich muss mich entschuldigen, Dein Denkmodell war größtenteils richtig,
ich hatte nicht zuende gedacht:
Ich stelle mir das so vor:
Der Abbildungsmaßstab vergleicht die Objektgröße mit der Größe der Abbildung auf dem Medium.
.
.
Frohe Festtage noch
Euer
Frank
In der einfachen Definition der zulässigen Zerstreuungskreise wird näherungsweise davon ausgegangen, dass jedes Foto auf die gleiche Größe vergrößert wird und aus der gleichen Entfernung betrachtet wird.
Wenn man das bei der Berechnung zugrundelegt, ist die Schärfentiefe in der Makronäherung nur abhängig von Blende, Abbildungsmaßstab (d.h. Verhältnis zw. Abbildung auf Film/Sensor und realer Objektgröße) und dem zulässigen Zerstreuungskreis, und über den dann wieder vom Film-/Sensor-Format. Außerhalb der Makronäherung ist sie dann auch noch, aber weniger stark, von der Brennweite des Objektivs abhängig.
Wenn man jetzt auch noch seine Fotos unterschiedlich stark vergrößert und aus unterschiedlichen Entfernungen betrachtet, ändert sich der zulässige Zerstreuungskreis:
2x vergrößert, selbe Entfernung -> 1/2 zul. Zerstreuungskreis, ca. 1/2 Schärfentiefe
gleiche Vergrößerung, 1/2 Entfernung -> 1/2 zul. Zerstreuungskreis, ca. 1/2 Schärfentiefe
gleiche Vergrößerung, 2x Entfernung -> 2x zul. Zerstreuungskreis, ca. 2x Schärfentiefe
usw.
Bei all diesen Beispielen ist der ursprüngliche Abbildungsmaßstab der selbe, verändert wird der "Betrachtungsmaßstab". Und genau das war auch meine ursprüngliche Idee hier:
Da musst Du wohl genauer definieren, was Du unter Abbildungsmaßstab verstehst. Wenn Du sowas wie "Betrachtungsmaßstab" meinst, gebe ich Dir recht. Wenn es der reine Abbildungsmaßstab wie bspw. der eines Makro-Objektivs sein soll, widerspreche ich.
Gruß, Matthias
die ich dann nur selber nicht korrekt zuende gedacht habe.
Den "Betrachtungsmaßstab" (das ist gar kein Maßstab im eigentlichen Sinn, denn er hat die Einheit 1/m) würde ich übrigens folgendermaßen definieren:
Betrachtungsmaßstab = Abbildungsgröße auf Ausdruck / Betrachtungsentfernung / reale Objektgröße
So, jetzt ist aber endgültig gut.
Guten Rutsch,
Matthias