..noch mal kurz zum eigentlichen Thema.Hallo zusammen!
Seit dem das neue 50er von Sigma und Nikon da ist rumort es hier im Forum. Was mich aber interessieren würde, wie groß ist den der Unterschied der Schärfentiefe bei f1,4 z.B. mit dem 50er einmal bei FX und einmal bei DX.
Hat Jemand hier evtl. Vergleichfotos?
Die Brennweite kommt in der Formel der Schärfentiefe nicht vor, nur die Blende und der Abbildungsmaßstab.
Leider falsch:
Der Abbildungsmaßstab hängt von der Brennweite des Objektivs f und der Gegenstandsweite g ab (b ist die Bildweite).
m = f / (g - f) = b / g
Mein erstes Argument zieht tatsächlich: DX ist nur ein Ausschnitt von FX.
Ist wirklich kein Witz, die Schärfentiefe ist immer gleich.
Dann erklär doch bitte auch dem letzten doofen (mir!), was dann der zulässige Zerstreuungskreis (und damit schließlich auch das Film-/Sensor-Format) für eine Rolle spielt.
Mister Smith wollte Testshots sehen..
Genau die hab ich reingestellt. Warum schaut er sich die dann nicht an?
Kopfschüttel
Hmmm...? Habe ich doch schon angeschaut.
Vielleicht hatte er die Idee, weil er Deinem Anliegen nachgekommen ist und weil Du diese Bilder bzw. den Link mit keinem Wort erwähnst, den Thanks-Button bei FDHW gefunden hast, bei ihm aber nicht?
Gibt es seit dem kolossalen Kollosseum schon wieder ein neues Elaborat von Dir?
Moin,
Der Zerstreuungskreisdurchmesser ist eine etwas willkürliche Größe, die u.A. von dem Auflösungsvermögen das Auges und dem (normierten) Betrachtungsabstand abhängt, siehe hier.
Leider falsch:
Der Abbildungsmaßstab hängt von der Brennweite des Objektivs f und der Gegenstandsweite g ab (b ist die Bildweite). m = f / (g - f) = b / g Mein erstes Argument zieht tatsächlich: DX ist nur ein Ausschnitt von FX. Ist wirklich kein Witz, die Schärfentiefe ist immer gleich. Interessierte können sich hier informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe
Ich denke aber, dass inzwischen alle verstanden haben was das Problem ist.
Ziehen wir nun beide Bilder auf ein Meter Kantenlänge (in der Breite) hoch, erhalten wir den gleichen Abbildungsmaßstab und damit bei gleicher Blende und gleicher Fokussierung die gleiche Schärfeverteilung.
Ich glaube nicht, denn offenbar verwechseln Du und einige andere hier den Abbildungsmaßstab mit etwas, was ich mal "Betrachtungsmaßstab" nennen will.
Und damit wird auch der "abgebildete" Zerstreuungskreis (auf den Ausdrucken) um diesen Faktor vergrößert
Makronäherung heißt das anderswo. Eine ziemlich umfassende Herleitung der geometrischen Zusammenhänge findet sich hier.
Ich stelle mir das so vor:
Der Abbildungsmaßstab vergleicht die Objektgröße mit der Größe der Abbildung auf dem Medium.
.
.
Frohe Festtage noch
Euer
Frank
Da musst Du wohl genauer definieren, was Du unter Abbildungsmaßstab verstehst. Wenn Du sowas wie "Betrachtungsmaßstab" meinst, gebe ich Dir recht. Wenn es der reine Abbildungsmaßstab wie bspw. der eines Makro-Objektivs sein soll, widerspreche ich.
Gruß, Matthias
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?