Hallo,
warum macht sich einer keiner die Mühe den von mir genannten Link auch mal zu lesen. Hier wird wirklich alles sehr genau erklärt, incl. Formeln falls jemand nach rechnen möchte???
Hier nochmal der Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe
ich hoffe mal inständig das die welche Fragen dazu haben das nun auch wirklich Lesen!
Gruss
Patrick
Mister Smith wollte Testshots sehen..
Genau die hab ich reingestellt. Warum schaut er sich die dann nicht an?
Kopfschüttel
Die Schärfentiefe ändert sich durch die Sensorgröße NICHT. Grund: die Brennweite ändert sich auch nicht, sondern nur der Abbildungsmaßstab.
Die Brennweite kommt in der Formel der Schärfentiefe nicht vor, nur die Blende und der Abbildungsmaßstab.
Bei gleicher Perspektive kann man den Abbildungsmaßstab verändern, indem am die Fläche des Aufnahmemediums verändert oder die Vergrößerung durchs optische System.
Weil die Fläche des Aufnahmemediums bei FX größer ist, ist bei gleicher Blende und Perspektive die Schärfentiefe geringer.
Ok, dann nochmal
Danke für deine Bilder mit einer tollen Kamera :up:
Trotzdem sind die Bilder als Beispiel überhaupt nicht geeignet. Grund siehe oben
Trotz meines unterentwickelten Kenntnisstandes wage ich zu behaupten, das diese Bilder tatsächlich belegen, das das 50 1.4 AF-S bei Offenblende mit FX und DX kaum einen Unterschiede in der Schärfentiefe zeigt.
Die Brennweite kommt in der Formel der Schärfentiefe nicht vor, nur die Blende und der Abbildungsmaßstab.
Bei gleicher Perspektive kann man den Abbildungsmaßstab verändern, indem am die Fläche des Aufnahmemediums verändert oder die Vergrößerung durchs optische System.
Weil die Fläche des Aufnahmemediums bei FX größer ist, ist bei gleicher Blende und Perspektive die Schärfentiefe geringer.
Schön! Für die Bildgestaltung ist das aber nicht massgeblich, sondern viel eher der Bildwinkel. Er ist eigentlich das Gestaltungsmittel.
Schön! Für die Bildgestaltung ist das aber nicht massgeblich, sondern viel eher der Bildwinkel. Er ist eigentlich das Gestaltungsmittel. Und der Bildwinkel ist eben bei gleich langer Brennweite an FX und DX verschieden. Wenn Du ein 50er an DX verwendest, dann zeigt das Bild nur einen Ausschnitt des Bildes, das das 50er an FX zeigen würde. Wer an DX ein 50er in seinem Portraitstudio verwendet, der nimmt sich an FX besser ein 85er - beim 50er an FX sind u.U. die Lampenfüsse und das Linoleum mit auf'm Bild - ob mit oder ohne Tärfenschiefe.
Sorry,aber zum Beipiel ein Makroobjektiv was den Abbildungsmaßstab 1:1 liefert tut dieses egal was für eine Kamera/Sensor hinten dran hängt. Dabei ist es egal welcher Ausschnitt dann durch Film/Sensor gegeben ist.
Falls es interessiert..
Testshots mit der D3X mit FX und auf DX geschaltet. Es gibt aus meiner Sicht kaum einen Unterschied in der Schärfentiefe mit dem 50 1.4G AF-S. Aufnahmen mit Stativ vom gleichen Standpunkt.
http://www.flickr.com/photos/33698746@N04/
Gruß
Stefan
aus meiner Sicht auch nicht.
Habe extra beide Bilder auf gleichen Abbildungsmaßstab skaliert,
-identische Schärfentiefe wie erwartet.
Grüße
thebear
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?