Frage Aufhellblitzen mit Z7 und Metz

Gerhard Kaspar

Sehr aktives NF Mitglied
Verwendetes Equipment: Nikon Z7 und Metz 58 AF-1.
Ich wollte Portrait mal wagen und die Fotos waren alle zu hell.
Einstellung der z7 in A und der Blitz auf ttl.

Meiner Kenntnis nach hätte hier iTTL greifen müssen oder ist das falsch?
Ist der Blitz eigentlich für Nikon Z geeignet?

Anzeigen
Den Metz gab es in verschiedenen Variationen, und die Firmware wurde ab und an aktualisiert.
Nikon hat allerdings selbst mehrfach an der Firmware gefummelt, und zwar auch lange nachdem
der Kadaver von Metz von den Würmern gefresen wurde.

Der 58 AF-1 wurde 2006 vorgestellt, die originale Firma Metz ging 2010 nach langem Siechtum insolvent.
Die beiden Nachfolgeunternehmen hatten dem Vernehmen nach keine konpetente Softwareentwicklung
mehr, und der letzte kümmerliche Rest ging schon vor 6 Jahren Pleite.

Meine Empfehlung wäre einen Godox V480N zu kaufen und
den Metz irgendeiner archäologischen Sammlung zu überlassen.

Kommentar
Es gibt noch einen anderen Aspekt, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob der beim 58 AF-1 noch greift. Je nach eingestellter ISO kann es sein, dass der Blitz schlichtweg zuviel Leistung abgibt, weil er nicht schnell genug stoppen kann. Vereinfacht ausgedrückt. Das Phänomen hatte ich bei meinem Metz 45 CL5 Digital. Der lief bei ISO 1000 noch gut, bei danach wurde es ernsthaft unpräzise, weil die damit einhergehenden Abbrennzeiten zu kurz wurden. Modernere Konstruktionen stecken das besser weg.

Da die Stabblitze sowie richtig Stress bei der Batteriepack-Beschafftung machen (kein normaler, frischer Nachschub mehr), war diese Erkenntnis der Todesstoß. In der Vitrine habe ich noch einen 45er, und in der Tasche mit der Bronica 6x6 auch. Das reicht an antiquarischer Blitztechnik. Immerhin habe ich den CL-5 schnell mit Kusshand und sogar Gewinn verkauft.

Generell würde ich mir bei einem Neustart heute keinen teuren Blitz mehr kaufen, zumal ich viel zu selten blitze. Keinen Nikon, kein Profoto. Wenn mich mir anschaue, was Godox an genialen Blitzgeräten für jeden Zweck baut... HAMMER. Die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten fernab jeder Steckdose sind Wahnsinn.

1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Es muss natürlich heißen "CL-4 digital", CL-5 gab es nie, und der prähistorische 45 CT-5 hatte nie einen Nachfolger. Schade eigentlich, einen 45er mit moderner Technik würde ich sofort kaufen.

Möchte nur aufhellen.
Welchen Godox würdet ihr empfehlen?

pixelschubser2006
Das Teil finde ich echt cool, nur "knapp über 100 Euro" ist relativ... der scheint eher schon knapp unter 200 zu liegen. Ist aber für das Gebotene noch völlig ok. Etwas Bauchschmerzen habe ich eher mit den Akkus. Aus technischer Sicht ist das top, viel entspannter als mit dem nervigen Wechseln von AA-Zellen. Zumal Aufladen per USB-C möglich. Allerdings kosten Zweit- bzw. Ersatzakkus fast 50 Euro, und wie die Teile langfristig verfügbar sind, bleibt abzuwarten. Beim offiziellen EU-Importeur sind jedenfalls viele Akku-Typen zur Zeit NICHT lieferbar.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nachtrag: Der V480 ist ideal zwischen Leistung und Packmaß positioniert.
Es geht kleiner (TT350, V350, it32.....), aber das geht mit gewissen Einschränkungen einher.

Wenn Packmaß nicht die erste Geige spielt und Du ggf später auch
mal Lichtformer einsetzen möchtest wie diese magnetischen Aufsätze:

Dann wäre der V1mid der günstigste Einstieg in runde magnetische Blitzreflektoren:

Die Lichtformer für die runden Blitzreflektoren passen
auch auf die LED-Dauerlichter RS60BI / RS60R:

VisualPursuit
Der V480 kostet bei Foto Koch aktuell 134,75 EUR - für Nikon.
Für Canon (davon habe ich zwei) kostet er 121,99 -> knapp über 100 EUR.
Ich setze den jetzt seit einiger Zeit ein, und ich habe es noch nicht einmal
geschafft den Akku komplett zu entleeren - Hochzeiten oder Corporate Events
über den ganzen Tag.
Im schlimmsten Fall macht man ein paar Minuten Pause und hängt eine
Powerbank mit Power Delivery dran. 15 Minuten nachladen liefert mindestens
100 Blitze bei Vollgas.

Der V480 liefert bei 35mm und Vollgas knapp weniger als der 45er Metz,
bei allen Zoomstellungen darüber mehr bis sehr deutlich mehr.
Der 45er Metz hatte keinen Zoomreflektor.
1,5 Sekunden Nachladezeit statt 7+ Sekunden beim 45er Metz mit dem
Originalakku, und 500 Blitze bei Vollgas statt nur 50.

Und nebenher Funk sowohl als Sender wie auch als Empfänger eingebaut.

pixelschubser2006
Du brauchst mir das Teil nicht schmackhaft zu machen - wenn ich nicht schon genug Blitze hätte, würde ich mir vermutlich längst zwei Stück bestellen. Ich habe aber eben nur Preise um 175 Euro gesehen, beim Importeur offenbar aktuell knapp 140. Wie gesagt: Geht völlig ok, die Kamerahersteller nehmen für Ähnliches ein Mehrfaches.
Die Sache mit dem Akku habe ich mir fast gedacht. Dank USB-C-Buchse mache ich mir auch weniger Sorge um das Nachladen unterwegs, eher schon darum, ob ich in einer paar Jahren noch welche nachkaufen kann. Und wenigstens einen Ersatz hätte ich schon ganz gerne in der Tasche. Wobei der Preis für den Ersatzakku anscheinend auch nur bei den Kompaktblitzen sehr hoch ist. Die Akkupacks für die Studioblitze scheinen wiederum ganz moderat zu sein, wenn ich die gedanklich richtig zuordne.
Ja, der Metz hatte keinen Zoomreflektor. Das war auch ein Aspekt, warum es sinnvoll gewesen wäre, den 45er bei möglichst gleicher Gehäusebauform und ähnlicher Robustheit mal grundlegend neu zu konstruieren. Für die Leistung braucht man so ein Teil nicht mehr, aber die Bauform finde ich immer noch geil.

Sightholder
Sightholder kommentierte
Wenn Du Bedenken wegen der Verfügbarkeit von Akkus hast, kannst Du auch den TT685II kaufen, der mit AA-Batterien betrieben wird. Der ist von der Bauform wie z. B. ein SB-800 und kostet in der N-Version bei Foto Erhardt momentan rund 111 EUR. Gegebenenfalls kommt noch ein Transmitter hinzu, z. B. der X2T-N für rund 45 EUR. Mehr geht natürlich immer, doch hast Du für rund 156 EUR ein gutes Komplettpaket.
Mit gewissen Abstrichen in Ausstattung und Leistung gibt es als Komplettpaket das preiswertere Kit iT32 mit X5-N für rund 90 EUR bei Foto Erhardt.

Dann schaue ich mich mal bei Godox um.
Oder Du nimmst einen guten gebrauchten Nikon SB-800 oder SB-910. Gibt es in der Bucht für ca. 60 - 80 EUR (SB-800) bzw. 120 - 180 EUR (SB-910), oft genug komplett mit sämtlichem Zubehör und Tasche.

Die funktionieren garantiert mit iTTL BL auch an Nikon Z und sind robust. Der SB-910 hat das eingängigere Bedienkonzept. Beide arbeiten mit jeweils vier AA-Batterien oder aufladbaren AA-Akkus. Da bist nicht auf einen Hersteller festgelegt. Für besonders schnelle Blitzfolgen ist beim SB-800 ein Zusatzfach für einen fünften Akku dabei (bitte darauf achten).

Ich habe ein paar Stück von diesen Nikon-Blitzen. Mein erster SB-800 ist 20 Jahre alt und funktioniert tabellos. Seitdem habe ich nur noch gute gebrauchte SB-800/SB-910 gekauft.

Klar, wenn Du Wert auf Fernsteuerung per Funk legst, auch für mehrere Blitze, dann führt derzeit wohl kein Weg an Godox vorbei. Für den gelegentlichen Hausgebrauch tut es auch eine gebrauchte IR-Fernsteuerung SU-800 von Nikon (80 - 120 EUR).

1 Kommentar
VisualPursuit
Wenn man einen deutlich leistungsfähigeren modernen Blitz für weniger
Geld kaufen kann, wo liegt der Vorteil im Erwerb eines historischen SB-910?

Und warum sollte man erwägen einen prizipiell unzuverlässigen IR-Sender
zu kaufen, wenn man für die Hälfte des IR-Gebrauchtpreises einen aktuellen
Funksender bekommt?

Folklore kann man übertreiben.....

Es gibt noch einen anderen Aspekt, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob der beim 58 AF-1 noch greift. Je nach eingestellter ISO kann es sein, dass der Blitz schlichtweg zuviel Leistung abgibt, weil er nicht schnell genug stoppen kann. Vereinfacht ausgedrückt. Das Phänomen hatte ich bei meinem Metz 45 CL5 Digital. Der lief bei ISO 1000 noch gut, bei danach wurde es ernsthaft unpräzise, weil die damit einhergehenden Abbrennzeiten zu kurz wurden. Modernere Konstruktionen stecken das besser weg.

Da die Stabblitze sowie richtig Stress bei der Batteriepack-Beschafftung machen (kein normaler, frischer Nachschub mehr), war diese Erkenntnis der Todesstoß. In der Vitrine habe ich noch einen 45er, und in der Tasche mit der Bronica 6x6 auch. Das reicht an antiquarischer Blitztechnik. Immerhin habe ich den CL-5 schnell mit Kusshand und sogar Gewinn verkauft.
...
Meinen 45-CL 4 Digital mit SCA- Adapter für Nikon gebe ich nicht her. Das Abbrennverhalten bei High-ISO kann ich allerdings bestätigen. Ich kann aber damit leben. Ich habe dazu einen Korb für 6-AA Batterien oder AA-Enneloops. Da gibt's keine Einschänkungen.

2 Kommentare
VisualPursuit
Die Kontakte an den Körben oxidieren gern, dann steigen die Blitzfolgezeiten noch weiter.....
Und wie gesagt: Der V480 hat mehr effektive Lichtleistung als ein 45er Metz. Bei 1,5 sec
maximaler Blitzfolgezeit.

N
Nicname kommentierte
Der 45er Metz ist für mich eher ein Kultobjekt. Ein Fotoreporter, der langjährig für den Stern arbeitete, hat mir mal schmunzelnd erzählt, dass er sich beim Besuch von Kohl bei Gorbi damit notfalls gegen zudringliche Security-Leute von der dortigen "Firma" verteidigt hätte, die ihn am Fotografieren in der ersten Reihe hindern wollten.
Ach ja, gegen korrodierende Kontakte helfen Kontaktspray und ein Glasfaserstift.

Na ja, Deine Beschreibung ist schon sehr vage, daraus kann man nichts schließen.

Auch wenn schon älter, die digitalen Metz Blitzer beherrschen iTTL.

Portrait? Und wie war die Einstellung, welcher Hintergrund, Entfernung? Diffusor oder was andere

Dir wird bekannt sein, dass man die Blitzleistung auch in der Kamera steuern kann?

Habe mal den Metz 52 AF-1 digital mit der Z7 II ausprobiert und es funktioniert. Bei einigen Aufnahmen musste ich nachkorrigieren, aber das ist normal. Es funktioniert auch im Verbund mit anderen SB-800 Blitzern und wird mit SU-5-800 gesteuert werden.

Trotzdem, wenn Du was möchtest, mit Godox liegts Du nicht falsch.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Also nach meiner Erfahrung ist M nicht nötig. Aber, es liefert gleichbleibende Ergebnisse solange nicht am Set verändert wird.

VisualPursuit
Die Frage ist natürlich auch wie leidensfähig man ist und wie gewillt
man ist herumzufummeln um historisches Gerät zur Zusammenarbeit
zu zwingen. Man wird halt immer mal wieder Bilder verpassen, weil
man noch mit der alten Technik kämpft.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Also ich habe keine Erfahrung mit Godox, aber ich kann mir nicht vorstellen das hier und dort auch Anpassungen an die Intensivität der Beleuchtung notwendig ist?

So ohne Eingriffe?

VisualPursuit

Sehr selten - und wenn, dann ist das über den Touchscreen extrem elegant zu lösen.
Die Benutzeroberfläche ist exemplarisch für erstklassige Ausführung.
Meine Kollegin und gelegentliche Assistentin hat auch lange mit einem
Metz 58 an ihrer Canon R3 gekämpft.
Jetzt hat sie einen Godox V1 PRO und freut sich wie Bolle über ihre Blitzfotos.
Ärgert sich daß sie das nicht schon bei meinem ersten Vorschlag gemacht hat.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Genauso funktioniert es mit Nikon SB-800 und DSLR Kameras, desgleichen mit den Metz Geräten der digitalen Sparte.

Mit der Z7 II hatte ich mit Nikon SB-800 bis jetzt auch nur positive Ergebnisse, aber da habe ich noch nicht so viel mit Blitz fotografiert.

Mea culpa, ich greife immer noch zuerst zu der D850…

Hat mir keine Ruhe gelassen:

Hier ein „Ganzkörperportrait“ ;) mit der Z7 II und Metz 52 AF-1 digital. iTTL Betrieb ist eingestellt.

In der Kamera wurde die Blitzbelichtung auf -1,0 LV eingestellt. Damit bekam ich eine ausgewogene Blitzleistung, sonst tendiert es zu einer Überbelichtung.

Bei der Bildbearbeitung wurde Schwarz etwas angehoben um die Reflexionen am Kopfhörer zu dämmen. Belichtung indirekt d. h. der Blitzkopf steht senkrecht mit Jogurthbecher, jawohl mit Jogurthbecher… Schmale Blitzkopfseite zum Motiv.

Das alles ging schnell und unkompliziert. Natürlich ist es mit Mehrarbeit verbunden, nach einer Veranstaltung würde ich mir nicht wünschen alle gemachten Bilder individuell zu korrigieren.

Aber Portrait ist immer mit einem gewissen Aufwand bei der Postproduktion verbunden.

P.S. Hier kann man schön die warme Ausleuchtung sehen, die Metzblitze auszeichnet, sehen. Und es wurden keine Effekte wie Snoot etc. eingesetzt – ist reine, frontale Beleuchtung die mit einem Blitz gemacht wurde.

_DSE0964.jpg

4 Kommentare
VisualPursuit
Indirekt und frontal sind aber zwei ganz verschiedene Märchen.....

Und dieses Motiv das de facto im Durchschnitt mittlere Helligkeit (Kopfhörer/Radio/Tapete)
ergibt sollte bei indirekter Beleuchtung wie hier für keinen Blitz ein Problem sein.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Ja, aber so wie im Eingangspost geht es hier um die Steuerung. Die Z Kameras steuern anscheinend zu viel Licht dazu, so das es zu hell wird.
Das konnte ich auch fetstellen.
Direkt würde ich so gut wie nie etwas belichten wollen. es sei dem es geht um Akzente setzen.

Das geht auch mit höheren Kontrasten:

_DSE0962.jpg

Anhänge

• _DSE0962.jpg
    _DSE0962.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit

Ich bin nach wie vor der Ansicht daß ein Blitz nicht in den Sucherschuh gehört,
indirekt macht aber auch wieder nur hell - Lichtführung ist anders.

Wichtiger noch als die Frage wo Licht hinkommt ist die Frage wo man es vermeidet.
Schatten sind ein Freund, Schatten sind Gestaltung, geben Form.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Das alles ist richtig, da bin ich bei Dir.

Davon habe ich im Laufe der Jahre jede Menge, Mobile- wie auch Studiobeleuchtung, so das ich es auch so ausleuchten kann.

Aber manchmal geht es nicht anders, und ein schneller Shoot ist besser als keiner. Und so sieht es besser aus als wenn man nur draufklatscht.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten