Architektur und Linien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Puh... da hätte ich auch Entscheidungsprobleme. Ein kleiner Pluspunkt für das obere Bild, mit dem Rundbogen des Durchgangs(?) wirken die Linien flüssiger. Vielleicht mit dem gleichen, etwas stärkeren Kontrast von Bild 2.

Kommentar
mir gefällt bei erster oberflächlicher betrachtung das erste besser. dann entdecke ich die gesteigerte tiefenwirkung durch stärkere kontraste von bild 2 und komme ins schwanken. blick drei verrät, sie ist auch in bild 1 zu finden, nur eben nicht so offensichtlich und das finde ich schöner und feiner. bild 1 wäre es für mich. geht von den linien nicht so stark in die form über.

Kommentar
starkes Bild. Nach langer Betrachtung würde ich 1 nehmen. Ist eine "runde" geschlossene Sache. Bei zwei wirkt der obere diagonal in die Mitte verlaufende Bereich als losgelöster einzelner Körper und teilt das Motiv in zwei Teile.

Kommentar
Bei 2 sind die Flächen gefälliger aufgeteilt.

Metallic wäre auch einen Versuch wert.

Kommentar
Meine Wahl würde auf Bild #2 fallen.
Das wirkt als Bild in sich geschlossener, was sicher auch am besseren Kontrastverhältnis liegt.

Kommentar
Hi,

für mich auch die #2.
Der zuvor genannte Begriff "geschlossen" trifft es auch für mich.
Die durchgehende dunkle Fläche unten gibt dem Bild Halt.
Und nun kann man ja vom Goldenen Schnitt wieder halten, was man will, aber in #2 endet die schwarze Dachlinie ziemlich genau in der unteren Schnittlinie, ähnlich wie die Unterseite der "Halbmondfläche". Ich schätze, das trägt dazu bei.

Kommentar
Hallo Thomas,
mir gefällt Bild 2 auch besser. Das dunkle Dreieck links unten in Bild 1 wirkt für mich unharmonisch, da kommt die auslaufende Linie in Bild 2 besser.

Kommentar
Die völlig diametralen Antworten sind für mich der beste Beweis, dass es hier kein "richtig" und "falsch" gibt. Letztlich ist es Geschmackssache.

Lässt sich das Bild auch so beschneiden, dass die Linien oben und unten jeweils in den Bildecken enden?
Vielleicht ist das ohnehin too much, aber ich würde es gerne mal sehen.

Kommentar

Nein leider nicht. Die Bildkomposition ist weitgehend im Sucher entstanden ...

Kommentar
Hallo Thomas,

die Kombi aus dem Bildausschnitt des Bildes eins und dem Kontrast des Bildes zwei (vielleicht sogar noch minimal mehr Kontrast?) sollte wohl das Optimum sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in groß wirkt. Schöne Arbeit! :up: Nachtrag: Die runde Kante, die die Architektur gegenüber dem Himmel abgrenzt, könnte nach meinem Geschmack näher am Schwarz sein, das würde noch mehr Dynamik reinbringen.

Gruß, Micha.

Kommentar
-Anzeige-